Unterrichtsbaustein
correct.App - Softwareeinsatz zum selbstständigen Lernen
- Dr. Malin Klawonn
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Kirsten Scholle
01. April 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) lernen wie sie mit der correct.App ihre individuellen Lösungswege (Termumformungen) kontrollieren können. Sie machen einen Kompetenzcheck. Außerdem analysieren und reflektieren sie den Einsatz dieser Korrektur-App im Unterricht.
Fachkompetenzen
- Die SuS rechnen mit Potenzen, wenden die Rechengesetze oder die binomischen Formeln korrekt an. Unter der Verwendung von Fachsprache analysieren und verbessern sie ihre Fehler (mathematisch kommunizieren und argumentieren). Sie analysieren und reflektieren die Möglichkeiten und ggf. Grenzen des Einsatzes einer Korrektur-App als mathematischen Werkzeuges.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Medienausstattung
- WLAN, 1:1 oder 1:2 Smartphone, Tablet oder Laptop mit Kamerafunktion
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Es gibt bereits viele Mathematik Apps, die die SuS bei der Bearbeitung von Aufgaben unterstützen. Unter anderem die App "Photomath", die mathematische Gleichungen erkennt und die schrittweise Lösung anzeigen kann. Oder die App "Math42", die ausführliche Kurvendiskussionen und vieles mehr schrittweise anzeigen kann. Die correct.App findet die individuellen Fehler, die die SuS bei u. a. Termumformungen machen. Sie ist seit ca. einem Jahr (März 2018) in der Entwicklung und soll langfristig die Möglichkeit bieten, alle algebraischen Themen von Klasse 5-13 abzudecken. Außerdem sollen die Funktionen der App ausgebaut werden, so dass auch spezielle Tipps (Erklärvideos) zur Korrektur angezeigt werden können. Aktuell gelingt es mittels dieser App eine Rückmeldung zu dem persönlichen Lösungswege bzgl. Termen (Stand heute, Schlagworte: Brüche, Dezimalzahlen, faktorisieren, ausmultiplizieren, binomische Formeln, Anwendung der Rechengesetze, Plusklammer, Minusklammer, verschachtelte Aufgaben) zu erhalten. In dieser Doppelstunde lösen die SuS Aufgaben zum Thema ausmultiplizieren und zusammenfassen von Termen (binomische Formeln). Sie finden ihre/n Fehler mit der correct.App und korrigieren ihn. Einmal kennengelernt kann die correct.App z.B. als Variante/Differenzierungsmöglichkeit zur Aufgabenkontrolle im Unterricht eingesetzt werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Bei dieser Unterrichtssequenz handelt es sich um eine Übungsstunde zum Thema Algebra - Binomische Formeln (die Aufgaben könnten auch ohne Kenntnis der binomischen Formeln gelöst werden). Wobei der Fokus darauf liegt, dass die SuS eine neue Korrektur-App kennenlernen und diese anwenden, um ihre individuellen Lösungswege zu korrigieren und die Möglichkeiten und ggf. Grenzen des Einsatzes der Korrektur-App analysieren. Die (noch im Browser zugängliche) Korrektur-App "correct.App" wird zur Kontrolle der individuellen Lösungswege der einzelnen SuS genutzt. Mittels der individuellen termgenauen Rückmeldung der correct.App, ("falsch", "richtig", "folgerichtig", "musst Du dir nochmal anschauen") sollte es den SuS zum Großteil gelingen, ihre falschen Lösungswege/Ergebnisse selbstständig oder in Partnerarbeit zu verbessern. Im ersten Schritt lernen die SuS die Webseite correct.guru kennen und geben online ein erstes Feedback bzgl. ihrer Erwartungen an die "correct.App". Im Folgenden bearbeiten die SuS in Einzelarbeit mindestens zwei von vier Aufgaben und korrigieren diese mit der "correct.App". Die Korrektur kann, je nach technischer Austattung und mathematischer Möglichkeiten der SuS ihre Fehler selbstständig zu verbessern, in Partner- oder Einzelarbeit erfolgen. Im Anschluss haben die SuS wieder die Möglichkeit zu ähnlichen Fragen des 1. Feedbacks ein weiteres Feedback zur Nutzung der "correct.App" zu geben. Beide Feedbacks sollen dazu führen, dass die SuS erkennen, was die correct.App leisten kann und Grundlage der abschließenden Reflexionsphase sein. Die folgenden Plenumsphasen dienen einerseits dazu, dass die mathematischen Kompetenzen abgefragt, gesichert und vertieft werden. Andererseits findet eine Analyse der Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung der "correct.App" statt. Möglichkeiten der Differenzierung sind bzgl. der Aufgabenwahl durch die SuS sowie weiterführenden Aufgaben gegeben.
Bildungsplanbezug
Die SuS verwenden elementare Lösungsverfahren, wenden Formeln an und nutzen Symbole. Zur Korrektur ihrer Lösungswege nutzen die SuS ein mathematisches Werkzeug (correct.App). Die SuS argumentieren und kommunizieren mathematisch, indem sie Äußerungen von anderen zu den mathematischen Inhalten (Terme ausmultiplizieren und vereinfachen, ggf. binomische Formel anwenden) verstehen und überprüfen, Lösungswege beschreiben und begründen. Außerdem werden ggf. die Lösungswege bewertet und korrigiert. SuS reflektieren Möglichkeiten und Grenzen mathematischer Werkzeuge (in diesem Fall der correct.App).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
- Unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad der zu lösenden Aufgaben.
- correct.App bzgl. anderer Aufgabenarten aus dem Bereich Algebra ausprobieren.
- correct.App mit anderen Apps vergleichen (Math42, Photomath).
- correct.App bzgl. anderer Aufgabenarten aus dem Bereich Algebra ausprobieren.
- correct.App mit anderen Apps vergleichen (Math42, Photomath).
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Die "correct.App" befindet sich noch in der Entwicklung. Bis ca. Ende 2019 sollen Übungsaufgaben und Tipps (Erklärvideos) eingebunden werden. Ab 2020 liegt der Fokus der Entwickler auch auf Lineare und Quadratische Gleichungen, Gleichungssysteme, Funktionen, Ableitung/Integration. Eine Ausweitung auf den Bereich Geometrie ist nicht geplant. Ggf. auf den Bereich Stochastik. Der auf dem Arbeitsblatt notierte Link ist für Nutzer dieses Unterrichtsbausteins (zunächst) weiterhin kostenlos.
Diese Unterrichtssequenz kann auf alle algebraischen Themen, die diese Korrekturapp unterstützt, übertragen werden. Ein fächerübergreifender Einsatz der App ist bei Lösung von algebraischen Problemen ebenfalls denkbar.
Beachtet werden muss, dass es sich bei der Handschrift um personenbezogene Daten der SuS handelt und somit eine Einverständniserklärung der Eltern zur Nutzung dieser App eingeholt werden muss.
Diese Unterrichtssequenz kann auf alle algebraischen Themen, die diese Korrekturapp unterstützt, übertragen werden. Ein fächerübergreifender Einsatz der App ist bei Lösung von algebraischen Problemen ebenfalls denkbar.
Beachtet werden muss, dass es sich bei der Handschrift um personenbezogene Daten der SuS handelt und somit eine Einverständniserklärung der Eltern zur Nutzung dieser App eingeholt werden muss.
Weiterführende Literatur und Links