Unterrichtsbaustein
Mathepuzzle mit Word (Open Office) erstellen
- Angelika Freith
- Lisa-Maria Schuck
17. Dezember 2019
Einstieg
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
Medienausstattung
- 1:2 Computer
- Tablets; digitale Projektion
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Zu den vier Grundrechenarten gehören die Addition die Subtraktion die Multiplikation und die Division. Die Beherrschung der vier Grundrechenarten zählt zu den Grundfertigkeiten die die Schülerinnen und Schülern während ihrer Schulzeit erwerben. Bereits ab der ersten Klasse werden Addition und Subtraktion eingeführt an die sich ab der dritten Klasse Multiplikation und Division anschließen. Ein Puzzle ist ein Konzentrationsspiel bei dem einzelne Stücke eines Bildes richtig zusammengesetzt werden müssen damit wieder ein Gesamtbild entsteht. Bei dem Mathepuzzle werden die einzelnen (Ergebnis-) Puzzleteile auf ein Aufgabenblatt gelegt um wieder das Gesamtbild zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei vorgefertigte Dateien mit Tabellenvorlagen. (siehe M1 und M2). Damit die Zellen sich nicht verändern wird die Formatierung vorgegeben. In M1 füllen die Schülerinnen und Schüler die Zellen mit ihren selbstgewählten Aufgaben aus. In M2 tragen sie die entsprechenden Ergebnisse ein. Hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler darauf achten dass Aufgabe und Ergebnis in den gleichen Kästchen liegen (Die Zeile und Spalte müssen identisch sein.).Des Weiteren fügen die Schülerinnen und Schüler ein Bild ihrer Wahl als Hintergrund ein. Hierfür gibt die Lehrkraft die Internetseite: www.pixabay.com vor. Die Größe des ausgewählten Puzzlebildes muss an den vorgegebenen Rahmen angepasst werden. Zum Schluss müssen beide Tabellenblätter (ausgewähltes Aufgabenblatt und Ergebnisblatt mit Puzzlebild) ausgedruckt werden. Die beiden Blätter werden laminiert und die Ergebniskärtchen anschließend ausgeschnitten. So können die Schülerinnen und Schüler ihre Mathepuzzle für die gesamte Klasse bereitstellen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler erstellen mit Hilfe von Word (Open Office) ein Mathepuzzle.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen die vier Grundoperationen im Zahlenraum bis 100 im Kopf. (vgl. Hamburg, Bildungsplan Grundschule. Mathematik. 2011. S.20)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler können sich eher auf Grundoperationen im Zahlenraum bis 20 orientieren. Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler können sich auf Grundoperationen auch über diesen Zahlenraum hinaus beschäftigen. Außerdem kann die Anzahl der Puzzleteile variiert werden.