Unterrichtsbaustein
'N Platten - Und nun? - Fahrradtechnik
- Sebastian Voß
- Lena Yvonne Schulz
- Elwira Siregar
- Stephan Dublasky
29. September 2021
Einstieg
Ziele
- Das Fahrrad soll kennengelernt werden. Dazu gehört das Kennen und Benennen seiner Bauteile. Auch sollen die Fahrradwerkzeuge benannt, erkannt und sachgerecht angewendet werden. Hierzu gehört die richtige Verwendung von Fachbegriffen und die korrekte Nutzung der Materialien.
Fachkompetenzen
- Korrekter Umgang mit dem Fahrradwerkzeug. Das Fahrrad sowie seine Bauteile benennen. Verständnis über die Funktion einzelner Bauteile. Das Lösen von (technischen) Problemen. Methoden entwickeln zur Handlungsfähigkeit und Problemlösungen. Fördern der Selbstkompetenz und dem sicherheitsbewussten Handeln sowie dem Analysieren von Problemen. Es wird „individuelles und selbst gesteuertes Lernen gefördert, Identitätsbildung und das Selbstbewusstsein gestärkt".
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 5.1 Technische Probleme lösen
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.5 Funktionsweisen erkennen und formulieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
- 5.1.2 Technische Probleme identifizieren
- 5.1.3 Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln
- 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
- 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Medienausstattung
- Smart Board, Tablets, Smartphone
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Das Fahrrad, als das nachhaltige Fortbewegungsmittel für Schüler*innen, welches einen Beitrag zu mehr Eigenständigkeit leistet, soll in diesem Unterrichtsbaustein thematisiert werden. Dabei stehen die klassischen Probleme im Fokus, welche nicht nur häufig auftreten, sondern auch selbstständig von Schüler*innen gelöst werden können.
Die Bereifung des Fahrrads ist elementar für die einwandfreie Nutzung. So werden in diesem Unterrichtsbaustein Grundwissen über die Bereifung der Fahrrads vermittelt und Fähigkeiten erlernt, auf welche Weise bei einem Platter Reifen und Schlauch repariert oder ausgetauscht werden können.
Daneben wird auch die Kette thematisiert, da das Herausspringen und der Verschleiß der Kette neben dem Platten zu den bekanntesten Problemen am Fahrrad gehören. Der Aufbau einer Fahrradkette, die angemessene Pflege, wie auch die Überprüfung und der Wechsel der Fahrradkette werden dabei thematisiert.
Der Unterrichtsbaustein wird in Form einer Stationsarbeit durchgeführt, die aufgeteilt ist in drei Stationen: 1. Bereifung 2. Flicken des Fahrradschlauches 3. die Fahrradkette.
Die Schüler*innen durchlaufen dabei in Gruppe alle drei Stationen. An den Stationen stehen ihnen dabei sowohl fachliche Informationen, wie auch praktische Aufgaben zur Verfügung. Eingebettet ist der Baustein in einen gemeinsamen thematischen Einstieg und ein gemeinsames digitales Quiz zum Ende der Einheit.
Neben kurzen Filmen und bildlichen Anleitungen werden Erkundungsaufträge zur Informationsbeschaffung den Schüler*innen zur Verfügung gestellt.
Die Bereifung des Fahrrads ist elementar für die einwandfreie Nutzung. So werden in diesem Unterrichtsbaustein Grundwissen über die Bereifung der Fahrrads vermittelt und Fähigkeiten erlernt, auf welche Weise bei einem Platter Reifen und Schlauch repariert oder ausgetauscht werden können.
Daneben wird auch die Kette thematisiert, da das Herausspringen und der Verschleiß der Kette neben dem Platten zu den bekanntesten Problemen am Fahrrad gehören. Der Aufbau einer Fahrradkette, die angemessene Pflege, wie auch die Überprüfung und der Wechsel der Fahrradkette werden dabei thematisiert.
Der Unterrichtsbaustein wird in Form einer Stationsarbeit durchgeführt, die aufgeteilt ist in drei Stationen: 1. Bereifung 2. Flicken des Fahrradschlauches 3. die Fahrradkette.
Die Schüler*innen durchlaufen dabei in Gruppe alle drei Stationen. An den Stationen stehen ihnen dabei sowohl fachliche Informationen, wie auch praktische Aufgaben zur Verfügung. Eingebettet ist der Baustein in einen gemeinsamen thematischen Einstieg und ein gemeinsames digitales Quiz zum Ende der Einheit.
Neben kurzen Filmen und bildlichen Anleitungen werden Erkundungsaufträge zur Informationsbeschaffung den Schüler*innen zur Verfügung gestellt.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Der Unterrichtsbaustein behandelt mediengestützt das Thema Fahrrad mit besonderem Augenmerk auf die Fahrradreparatur. Es werden die Themen Material- und Werkzeugauswahl, Schlauchflicken und die Wartung und Reparatur der Kette behandelt. Zu Beginn des Unterrichtsbausteins wird mit einer Audiosequenz in das Thema Fahrrad eingeleitet. Hierbei werden podacastähnlich Informationen und Fakten rund um das Fahrrad erläutert, sowie ein Ausblick auf die kommende Unterrichtseinheit gegeben.
Anschließend werden die drei Stationen des Unterrichtsbausteins vorgestellt und drei möglichst gleich große Gruppen gebildet, die gemeinsam und nacheinander die Stationen bearbeiten. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Stationen kann frei variiert werden.
Die erste Station beschäftigt sich mit dem Thema der richtigen Materialauswahl. Diese Station wird medial durch einen Stop-Motion-Film gestützt und soll danach von den Schüler*innen eigenständig durchgeführt werden.
Die zweite Station behandelt das Thema Schlauchflicken. Medial angeleitet wird diese Station durch eine Fotostrecke, welche zusätzlich kurze Hinweise in Schriftform enthält.
Die dritte Station greift die Wartung und Reparatur der Fahrradkette auf. Hier können sich die Schüler*innen audiovisuell durch ein Video den Vorgang anschauen und anschließend selbstständig durchführen.
Da alle Stationen bzw. Anleitungen medial gespeichert sind, können die Schüler*innen bei Unklarheiten immer wieder auf diese zurückgreifen (auch außerschulisch).
Anschließend treffen sich die Schüler*innen und die Lehrkraft im Plenum zu einem Austausch über das Gelernte und um ausstehende Fragen zu klären.
Zum Abschluss führen die Schüler*innen ein Quiz rund um das Thema Fahrrad/-reparatur über die Plattform Kahoot durch.
Anschließend werden die drei Stationen des Unterrichtsbausteins vorgestellt und drei möglichst gleich große Gruppen gebildet, die gemeinsam und nacheinander die Stationen bearbeiten. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Stationen kann frei variiert werden.
Die erste Station beschäftigt sich mit dem Thema der richtigen Materialauswahl. Diese Station wird medial durch einen Stop-Motion-Film gestützt und soll danach von den Schüler*innen eigenständig durchgeführt werden.
Die zweite Station behandelt das Thema Schlauchflicken. Medial angeleitet wird diese Station durch eine Fotostrecke, welche zusätzlich kurze Hinweise in Schriftform enthält.
Die dritte Station greift die Wartung und Reparatur der Fahrradkette auf. Hier können sich die Schüler*innen audiovisuell durch ein Video den Vorgang anschauen und anschließend selbstständig durchführen.
Da alle Stationen bzw. Anleitungen medial gespeichert sind, können die Schüler*innen bei Unklarheiten immer wieder auf diese zurückgreifen (auch außerschulisch).
Anschließend treffen sich die Schüler*innen und die Lehrkraft im Plenum zu einem Austausch über das Gelernte und um ausstehende Fragen zu klären.
Zum Abschluss führen die Schüler*innen ein Quiz rund um das Thema Fahrrad/-reparatur über die Plattform Kahoot durch.
Bildungsplanbezug
Erwerb von fachlichen und überfachlichen sowie bildungssprachlichen Kompetenzen.
Lernfelder:
• Berufs- und Lebensperspektiven entwickeln
• Produzieren in Schule und Betrieb
• Orientieren im Marktgeschehen
• Gesund leben und arbeiten
• Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen
Technik und Ökonomie
• Arbeit, Arbeitsplätze und ihre Gestaltung
• Technisches Handeln
• Beherrschung technischer Systeme und Prozesse
• Güterproduktion für den Eigen- und Fremdbedarf
• Kosten der Produktion
siehe "Bildungsplan Stadtteilschule - Jahrgangsstufen 5 bis 11 (2011): Lernbereich Arbeit und Beruf"
Aufgabengebiete
•Berufsorientierung*
•Gesundheitsförderung
•Globales Lernen
•Interkulturelle Erziehung
•Medienerziehung
•Umwelterziehung
•Verkehrserziehung
*Berufsorientierung
• Identität und berufliches Selbstkonzept
• Beruflichkeit der Arbeit, Berufe
• Berufswahl
• Arbeit und Beruf im Wandel
• Gestaltung des Übergangs in den Beruf oder die Sek II
siehe "Bildungsplan Stadtteilschule - Jahrgangsstufen 5 bis 11 (2011): Aufgabengebiete"
Lernfelder:
• Berufs- und Lebensperspektiven entwickeln
• Produzieren in Schule und Betrieb
• Orientieren im Marktgeschehen
• Gesund leben und arbeiten
• Verantwortlicher Umgang mit Ressourcen
Technik und Ökonomie
• Arbeit, Arbeitsplätze und ihre Gestaltung
• Technisches Handeln
• Beherrschung technischer Systeme und Prozesse
• Güterproduktion für den Eigen- und Fremdbedarf
• Kosten der Produktion
siehe "Bildungsplan Stadtteilschule - Jahrgangsstufen 5 bis 11 (2011): Lernbereich Arbeit und Beruf"
Aufgabengebiete
•Berufsorientierung*
•Gesundheitsförderung
•Globales Lernen
•Interkulturelle Erziehung
•Medienerziehung
•Umwelterziehung
•Verkehrserziehung
*Berufsorientierung
• Identität und berufliches Selbstkonzept
• Beruflichkeit der Arbeit, Berufe
• Berufswahl
• Arbeit und Beruf im Wandel
• Gestaltung des Übergangs in den Beruf oder die Sek II
siehe "Bildungsplan Stadtteilschule - Jahrgangsstufen 5 bis 11 (2011): Aufgabengebiete"
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
In diesem Baustein besteht die Möglichkeit, gemäß des Bildungsplans des Lernbereichs Arbeit und Beruf, individuell auf die Lernvoraussetzungen, -möglichkeiten und das unterschiedliche Lernverhalten der Schüler*innen einzugehen. Den Voraussetzungen entsprechend kann der Inhalt des Bausteines angepasst werden. Es können beispielsweise die einzelnen Stationen entweder vor der gesamten Klasse vorgeführt werden, so dass die Schüler*innen die einzelnen Schritte auf ihr eigenes Fahrrad/Model übertragen. Oder es werden in Kleingruppen in einzelnen Stationen durchlaufen und eigenständig bearbeitet.
Material
- Abschluss Kahoot Quizerstellung.docx
- Unterrichtsdurchführung Tabelle Fahrrad.docx
- Station 1 Materialauswahl Arbeitsauftrag.pdf
- Station 1 Materialauswahl Arbeitsauftrag.docx
- Station 2 Fahrradschlauch Flicken.pdf
- Station 2 Fahrradschlauch Flicken.docx
- Station 3 Fahrradkette Arbeitsauftrag.pdf
- Station 3 Fahrradkette Arbeitsauftrag.docx
- ANLEITUG FAHRRADSCHLAUCH FLICKEN.pdf
- Einstieg Audio Fahrrad.mp3
Hinweise & Links
Hinweise
Arbeitssicherheit muss den Schüler*innen bekannt sein und befolgt werden
Es werden folgende Werkzeuge benötigt:
Mantelheber, Maulsschlüsselsatz, Luftpumpe, Seitenschneider, Kettenlehre, Kettennieter
Materialien:
Felgen, Mäntel, Schläuche, Flickzeug, eine Wanne/ein Eimer mit Wasser, Fahrradketten, Kettenschloss, Kettenöl, Lappen, Handschuhe
Es werden folgende Werkzeuge benötigt:
Mantelheber, Maulsschlüsselsatz, Luftpumpe, Seitenschneider, Kettenlehre, Kettennieter
Materialien:
Felgen, Mäntel, Schläuche, Flickzeug, eine Wanne/ein Eimer mit Wasser, Fahrradketten, Kettenschloss, Kettenöl, Lappen, Handschuhe
Weiterführende Literatur und Links