Unterrichtsbaustein
Mein Fahrrad & Ich - Das Verkehrssichere Fahrrad - Schwerpunkt Lichtanlage
- Kevin Neugebohren
- Sebastian Voß
- Stephanie Faase
01. September 2021
Einstieg
Ziele
- Vorrangiges Ziel dieser Unterrichtseinheit ist die Beschäftigung mit einem einfachen Stromkreis. Der Bezug zum Fahrrad knüpft an die Erfahrungswelt der Kinder an und aktiviert ihr Vorwissen rund um das Thema.
- SuS können an einer Lötstation/ bzw. an einem Modell löten.SuS kennen die Fachbegriffe und können die richtigen Materialien und Werkzeuge auswählen und benennen
- SuS kennen die Funktionsweise eines Dynamos und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle. Sie können einen Dynamo anbringen und ausrichten und einen Dynamo auf seine Funktionsfähigkeit überprüfen.
- Die SuS wissen welche Lichtquellen an einem Fahrrad laut StVO angebracht sein müssen.Die SuS kennen die unterschiedlichen Lichtquellen und deren Funktionsweisen und häufige Fehlerquellen.
Fachkompetenzen
- Sachgerechter Umgang mit Werkzeug sowie deren Benennung
- Erkennen physikalischer Zusammenhänge - einfacher Stromkreis
- Lösen einfacher technischer Probleme
- Darüber hinaus Methoden- (planen Handlungsabläufe, strukturieren Arbeitsprozesse, diskutieren Problemlösungen) und Sozialkompetenzen (erwerben Teamfähigkeit und wechselseitige Akzeptanz, fördern ihre Selbstkompetenz und sicherheitsbewusstes Handeln, können komplexe Situationen erfassen)
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 1.1 Suchen und Filtern
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 1.2.1 Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
- 1.2.2 Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten
Medienausstattung
- Computer, Tablets, Beamer
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Eine der zahlreichen Aufgaben für Schülerinnen und Schüler (SuS) des Lernbereichs Arbeit und Beruf ist es, sich mit technischen und organisatorischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und so Kenntnisse und Fähigkeiten in elementaren Arbeitstechniken, die für das spätere Leben von Bedeutung sein können, zu erwerben.
Das Reparieren von Alltagsgegenständen ist daher ein interessanter und wichtiger Themenbereich, der auch in Hinblick auf gesellschaftliche und ökonomische Aspekte viel Handlungsspielraum für den Lernbereich Arbeit und Beruf ermöglicht. Außerdem bietet er einen Lebensweltbezug und kann die Selbstständigkeit von SuS fördern. Viele Menschen können heutzutage nur noch selten kleinere oder größere Reparaturen im eigenen Haushalt durchführen, obwohl dies in vielerlei Hinsicht von großem Vorteil wäre.
Das Themenfeld Fahrrad ist sehr vielfältig und auch fächerübergreifend behandelbar. Neben den technischen Aspekten gibt es auch gesellschaftliche, umwelt- oder gesundheitsbezogene Aspekte, die sich thematisch gut mit dem Thema Fahrrad verknüpfen lassen.
Das Reparieren von Alltagsgegenständen ist daher ein interessanter und wichtiger Themenbereich, der auch in Hinblick auf gesellschaftliche und ökonomische Aspekte viel Handlungsspielraum für den Lernbereich Arbeit und Beruf ermöglicht. Außerdem bietet er einen Lebensweltbezug und kann die Selbstständigkeit von SuS fördern. Viele Menschen können heutzutage nur noch selten kleinere oder größere Reparaturen im eigenen Haushalt durchführen, obwohl dies in vielerlei Hinsicht von großem Vorteil wäre.
Das Themenfeld Fahrrad ist sehr vielfältig und auch fächerübergreifend behandelbar. Neben den technischen Aspekten gibt es auch gesellschaftliche, umwelt- oder gesundheitsbezogene Aspekte, die sich thematisch gut mit dem Thema Fahrrad verknüpfen lassen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Für viele Schüler:innen ist das Fahrrad ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Die Beleuchtung eines Fahrrades bietet viele Forschungs- und Entdeckungsmöglichkeiten zu den Themen Strom und Verkehrssicherheit. Die Schüler:innen können sich mit möglichen Fehlerquellen beschäftigen und ein virtuelles Fahrrad mit allerlei elektrischen Bauteilen bestücken.
Zur Ergänzung der Aktivitäten am Computer können sie die Beleuchtung am eigenen Fahrrad erforschen. Darüber hinaus eignen sich einfache Versuche zum Stromkreis mit Kabel, Glühbirne und Batterie zur Vertiefung.
Zur Ergänzung der Aktivitäten am Computer können sie die Beleuchtung am eigenen Fahrrad erforschen. Darüber hinaus eignen sich einfache Versuche zum Stromkreis mit Kabel, Glühbirne und Batterie zur Vertiefung.
Bildungsplanbezug
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, welche Bauteile für eine funktionierende Fahrradbeleuchtung notwendig sind.
- erfahren, wie ein Stromkreis für die Fahrradbeleuchtung aufgebaut ist.
- lernen Fehlerquellen von Stromkreisen kennen.
- erfahren, dass unterschiedliche Lampen unterschiedlich viel Strom benötigen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lesen gesprochene Texte mit.
- bestücken per Drag and Drop ein virtuelles Fahrrad mit Lampen, Dynamos und Kabeln.
- wissen, wie sie ihr mit Licht bestücktes Fahrrad ausdrucken können.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Vereinbarungen über die Nutzung der zur Verfügung stehenden Computer.
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, welche Bauteile für eine funktionierende Fahrradbeleuchtung notwendig sind.
- erfahren, wie ein Stromkreis für die Fahrradbeleuchtung aufgebaut ist.
- lernen Fehlerquellen von Stromkreisen kennen.
- erfahren, dass unterschiedliche Lampen unterschiedlich viel Strom benötigen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lesen gesprochene Texte mit.
- bestücken per Drag and Drop ein virtuelles Fahrrad mit Lampen, Dynamos und Kabeln.
- wissen, wie sie ihr mit Licht bestücktes Fahrrad ausdrucken können.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Vereinbarungen über die Nutzung der zur Verfügung stehenden Computer.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Der Unterrichtsbaustein bietet Möglichkeiten der Differenzierung, sowohl was die Komplexität als auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit der einzelnen Aufgaben angeht. Die Maßnahmen sollten sich jedoch am individuellen Lernstand der einzelnen Lerngruppenmitglieder richten
Hinweise & Links
Hinweise
Der Unterrichtsbaustein ist als Workshop für einen (halben) Schultag konzipiert.