digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Französisch
  • Stufe 10 - 13
  • 30-45 Minuten
    • Gesamtschule
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Material
Zu Hause im Museum - ein virtueller Rundgang durch das Musée d'Orsay in Paris
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Zu Hause im Museum - ein virtueller Rundgang durch das Musée d'Orsay in Paris

In Zeiten des Homeschoolings mit den Schüler*innen rauskommen und ihnen Kunst & Kultur näherbringen? Google Arts & Culture macht es möglich.

  • Katharina Frenz
12. Mai 2020

Einstieg

Fachkompetenzen
  • Funktional kommunikative Kompetenzen: Rezeption (Hören) und Interaktion (Sprechen)
  • Visuelle Kompetenzen
  • Interkulturelle Kompetenzen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
Medienausstattung
  • Tablet/PC
  • Smartphone

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Details zum Ablauf als PDF im Anhang.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Google Arts & Culture ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch eine Vielzahl an Museen und Ausstellungen - hier durch das Musée d'Orsay in Paris. Die Schüler*innen navigieren ähnlich wie bei Google Streetview durch das Museum, suchen sich ein Gemälde aus und beschreiben es ihrem Partner/ihrer Partnerin. Diese/r macht sich anschließend auf die Suche nach dem beschriebenen Gemälde. Danach werden die Rollen getauscht. Diese kleine virtuelle Unterrichtsstunde bringt vor allem in Zeiten des Homeschoolings Abwechslung in den häufig sehr arbeitsblattlastigen Schüler*innenalltag und schult dabei zahlreiche Kompetenzen.
Bildungsplanbezug
In der Fremdsprachendidaktik gilt die Arbeit mit Bildern als besonderes förderlich zum Ausbau der kommunikativen Kompetenzen, da durch die zahlreichen Möglichkeiten der Versprachlichung von Momentaufnahmen attratktive Rede- und Schreibanlässe geschaffen werden können. Im Bildungsplan für die gymnasiale Oberstufe der Neueren Fremdsprachen wird diese dementsprechend im Sinne der Auswertung visueller Vorlagen wie Bildern oder Karikaturen, wie sie auch Gegenstand im Abitur sein kann (vgl. BSB Hamburg 2018: 11), unter den kommunikativen Fertigkeiten aufgeführt (vgl. BSB Hamburg 2019: 25). Die Förderung visueller Kompetenzen kann ferner auch dem Umgang mit Texten und Medien im Bereich Methodenkompetenz (vgl. BSB Hamburg 2019: 331) zugeordnet werden.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Dadurch, dass die Schüler*innen aufgefordert sind, ein Gemälde auszuwählen, welches sie besonders anspricht, werden individuelle Zugänge zum Lerngegenstand ermöglicht und eine natürliche Differenzierung geschaffen, da die Schüler*innen sich tendenziell für Gemälde entscheiden werden, zu dessen Beschreibung sie sprachlich auch fähig sind. Schwächere Schüler*innen können bei einer allgemeinen, oberflächlichen Beschreibung bleiben, stärkere Schüler*innen auch in Details gehen. Stehen nun beide Partner*innen vor dem Gemälde, bietet sich zudem auch die Möglichkeit, über dieses vertiefend ins Gespräch zu kommen (Wirkung, Analyse, Interpretation).

Material

    • Ablauf.pdf
  • Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild IT2School - Gemeinsam IT entdecken
    Trend
    IT2School - Gemeinsam IT entdecken
    IT2School blickt hinter die Kulissen der digitalen Welt und hil…
    Vorschaubild Raus aus der Schule - rein ins ...(Museum?) - Projektarbeit während eines Schüleraustauschs.
    Unterrichtsbaustein
    Raus aus der Schule - rein ins ...(Museum?) - Pro…
    Gelangweilte & passive Schüler im Museum, Franzosen, die wenig …
    Vorschaubild Studien zu Perspektiven auf Fernunterricht in Corona-Zeiten
    Trend
    Studien zu Perspektiven auf Fernunterricht in Cor…
    Wie findet neuer Unterrichtsalltag in Zeiten von Corona statt? …
    Vorschaubild Virtuelle Textilfabrik - Mit virtueller Realität den Ressourcenverbrauch in der Textilindustrie erleben
    Unterrichtsbaustein
    Virtuelle Textilfabrik - Mit virtueller Realität …
    Schüler*innen recherchieren zur globalisierten Textilwirtschaft…
    Vorschaubild wirlernenonline.de
    Trend
    wirlernenonline.de
    Eine neue Plattform für Lehrende, Lernende und Schulleitungen m…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

    Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

    Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.