Überblick
Zielsetzung
Kindern und Jugendlichen soll die Möglichkeit gegeben werden, innerhalb eines geschützten pädagogischen Raums Technik aus einer neuen Perspektive zu erfahren und auszuprobieren. Dabei wird direkt an die Lebenswelt der Kinder und Jugendliche angesetzt. Mit niedrigschwelligen Angeboten können sie das komplexe Feld von Coding und Digitalisierung entdecken und für die damit einhergehende gesellschaftliche Themen begeistert werden.
Zentrale Inhalte
Durch kostenfreie Workshopformate werden Kindern und Jugendlichen erste Schritte bei der Mitgestaltung ihrer digitalen und physischen Lebensumwelt ermöglicht. Je nach Länge der Veranstaltungen werden Workshops, Tagesveranstaltungen oder Übernachtungskationen angeboten, wobei das Team mitsamt Technik und Material zu der jeweiligen Einrichtung kommt. Alle drei Formate beinhalten Module, die auf individuelle Weise kombiniert werden können, sodass auf Themenschwerpunkte, lokale Gegebenheiten o.ä. eingegangen werden kann. Die Module drehen sich z.B. um 3D-Druck, Roboterprogrammierung, Ideenfindung & Design Thinking oder Löten.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
hello world entstand 2017 in Ergänzung zu dem Förderprogramm "Jugend hackt". Während "Jugend hackt" regelmäßig stattfindende Hackathons für technikbegeisterte und erfahrene junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren anbietet, erreicht hello world auch Kinder und Jugendliche, die erst wenig Erfahrung im kreativen Einsatz von Technik für eigene Projekte haben.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links