Überblick
Zielsetzung
Ein internationales Lehrerteam stellt in elf Unterrichtseinheiten konkrete Hands-on-Beispiele und praktische Anleitungen vor, wie Schülerinnen und Schüler mit Mikrocontrollern wie Arduino und Raspberry Pi nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch in Biologie, Chemie, Technik, Mathematik und Physik das Programmieren lernen.
Zentrale Inhalte
Was hat ein Roboter mit Umweltschutz zu tun? Wie lässt sich ein Modellschiff per Smartphone fernsteuern oder ein ‘Haustier’ programmieren? IT ist überall und Coden bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehrplaninhalte lebensnah und spannend zu gestalten.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
Mit Coding im MINT- Unterrichtentwickelte Science on Stage, das europäische Netzwerk für MINT-Lehrkräfte, Unterrichtseinheiten zur Schließung dieser Kompetenzlücke. Das Hauptziel des Netzwerks ist es, eine Platt form für MINT-Lehrkräfte in Europa zu bieten, über die Best- Practice-Ideen ausgetauscht werden können. Science on Stage erreicht so 100 000 Lehrkräfte in über 30 Mitgliedstaaten.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links