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Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt
Überblick
Zielsetzung
Der Beitrag stellt ein Rahmenmodell medienbezogener Kompetenzen vor, die Lehrkräfte für das Unterrichten mit digitalen Medien benötigen und differenziert diese nach Niveaustufen. Dieses baut auf den sechs Kompetenzbereichen der KMK, welche Zielkompetenzen von Schülerinnen und Schülern darstellen, auf und kann für weitere Forschungsvorhaben genutzt werden.
Zentrale Inhalte
Die Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern identifiziert medienbezogene Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt, bei denen konzeptionell zwischen Wissens- und Handlungskomponente unterschieden wird. Neben medienbezogenen informatischen, pädagogisch-psychologischen, fachlichen und fachdidaktischen Kenntnissen sind außerdem Kompetenzen in der Planung und Entwicklung bzw. Weiterentwicklung digital gestützter Unterrichtsszenarien, der Realisierung von (Fach-)Unterricht unter Einbeziehung digitaler Medien, der Evaluation von Effekten der Nutzung digitaler Medien auf die Lernaktivitäten und den fachlichen und fachübergreifenden Lernerfolg sowie Reflexion, Artikulation und Anschlusskommunikation über die eigenen digitalen Unterrichtsszenarien sowie Austausch im Rahmen der kollegialen Kooperation wichtig.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
Der Beitrag ist in der Zeitschrift merz Ausgabe 2017/04 erschienen.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links