digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Trend - Informationen

  • Veröffentlichung
    • Allgemeinbildende Schulen
    • Lehrkräfte
  • Deutsch
  • 2017
  • urheberrechtlich geschützt
  • Überblick
  • Hinweise
  • Verknüpfte Inhalte
Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt"
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Trend

Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt"

Ein für verbindlicher Kompetenzrahmen mit sechs Kompetenzbereichen und Darstellung der damit verbundenen Herausforderungen für Schulen.

Sechs Kompetenzbereiche der Strategie
Strategie der Kultusministerkonferenz
  • TUHH

Überblick

Zielsetzung
Digitalisierung wirkt als fester Bestandteil unserer Lebens- Berufs- und Arbeitswelt auch auf den Bildungsbereich. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bildungsaufträge und Rechtsgrundlagen der Bildungseinrichtungen gilt es Digitalisierung differenziert zu betrachten. In den sechs Handlungsfeldern (1) Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung curriculare Entwicklungen (2) Aus- Fort und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden (3) Infrastruktur und Ausstattung (4) Bildungsmedien Content (5) E-Government Schulverwaltungsprogramme Bildungs- und Campusmanagementsysteme (6) rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen wird beschrieben wie eine Strategie für Bildung in der digitalen Welt gestaltet werden muss.
Zentrale Inhalte
Fokus Allgemeinbildung
In einem verbindlichen Kompetenzrahmen werden für Schülerinnen und Schüler sechs Kompetenzbereiche definiert:

(1) Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
(2) Kommunizieren und Kooperieren
(3) Produzieren und Präsentieren
(4) Schützen und sicher Agieren
(5) Problemlösen und Handeln
(6) Analysieren und Reflektieren

Für jeden dieser Kompetenzbereiche werden konkrete Kentnisse und Fähigkeiten beschrieben die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit erwerben sollen.
Damit Lehrkräfte diesen Kompetenzerwerb ihrer Schülerinnen und Schüler fördern können, muss auch bei ihnen der Kompetenzaufbau und die Vertiefung bestehender Kenntnisse und Fähigkeiten in allen drei Phasen der Lehrerbildung verankert werden. Die für Lehrkräfte identifizierten Kompetenzbereiche sind:
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen allgemeinen Medienkompetenz
- Entwicklung medienerzieherisch wirksamer Konzepte und didaktisch reflektierte und aufbereitete Unterstützung des Kompetenzerwerbs für den Umgang mit digitalen der SuS
- Planung, Durchführung und Reflektion des adäquaten Einsatzes digitaler Medien und Werkzeuge zur Förderung individualisierter, selbstgesteuerter und kollaborativer Lernprozesse und -ergebnisse
- Nutzung der lerntheoretischen und didaktischen Möglichkeiten der digitalen Medien
- Identifizierung geeigneter Materialien und Programme anhand entsprechender Qualitätskriterien
- Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit und über sowie das Gestalten von Medien
- Kollaborative Entwicklung und Durchführung von Lern- und Unterstützungsangeboten
- Auseinandersetzung mit aktueller Forschung zur Bildung in der digitalen Welt
- Gestaltung des Unterrichts als sicherer Raum durch Kenntnisse über Urheberrecht, Datenschutz, Datensicherheit, Jugendmedienschutz

Für allgemeinbildende Schulen ergeben sich daher die zwei zentralen Ziele der fachübergreifenden curricularen Verankerung des Kompetenzrahmens und die digital gestützte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
  • 4. Schützen & sicher Agieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
  • 6. Analysieren & Reflektieren

Hinweise

Hintergrund
Der Kompetenzrahmen orientiert sich an den drei Kompetenzmodellen „DigComp“, dem „Kompetenzorientierte[n] Konzept für die schulische Medienbildung“ der Länderkonferenz MedienBildung und der ICILS-Studie „Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich“ und wurde mithilfe von Expertengesprächen für den deutschen Kontext angepasst.

Anlagen / Weiterführende Links

Weiterführende Literatur und Links
  • Sechs Kompetenzbereiche der Strategie
  • Strategie der Kultusministerkonferenz

Verknüpfte Inhalte

Ähnliche Trends

Vorschaubild Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt
Trend
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrich…
Welche Kernkompetenzen brauchen Lehrkräfte für das Unterrichten…

Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

Vorschaubild Bildungswiki Klimawandel
Trend
Bildungswiki Klimawandel
Unterrichtsmaterialen zum Thema Klimawandel und dessen Folgen
Vorschaubild Digital literacy across the curriculum. A Futurelab handbook
Trend
Digital literacy across the curriculum. A Futurel…
Mit Hilfestellungen, Anwendungsbeispielen und einem Planungstoo…
Vorschaubild edulabs
Trend
edulabs
Unterstützung und Vernetzung sowie eine Plattform zur Entwicklu…
Vorschaubild ESERO
Trend
ESERO
Themen der Raumfahrt werden hierzu spannend und innovativ in de…
Vorschaubild Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter - Unterrichtseinheiten
Trend
Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter …
Unterrichtseinheiten mit Übungen und Arbeitsblättern zu Quellen…
Vorschaubild Fernerkundung in Schulen
Trend
Fernerkundung in Schulen
Fernerkundung ist die kontaktlose Beobachtung der Erde und eign…
Vorschaubild Fortbildung: digital.learning.lab
Trend
Fortbildung: digital.learning.lab
Ein Online-Fortbildungskurs zur Nutzung des digital.learning.la…
Vorschaubild Kahoot! im Mathematikunterricht - Ein Quiz von Schülern für Schüler
Unterrichtsbaustein
Kahoot! im Mathematikunterricht - Ein Quiz von Sc…
Kahoot - Ein Werkzeug für Schülerinnen und Schüler, um mathemat…
Vorschaubild Kompass für den digitalen Wandel für Schulentwicklungsprozesse
Trend
Kompass für den digitalen Wandel für Schulentwick…
Ein Kartenset arbeitet einzelne Themenbereiche von Schulentwick…
Vorschaubild Mit Höhenlinien eigene Inselwelten erstellen
Unterrichtsbaustein
Mit Höhenlinien eigene Inselwelten erstellen
Geographie ganz anschaulich - Höhenlinien per kostenloser App e…
Vorschaubild Online Qualifizierungsangebote zu Fernunterricht für Lehrkräfte
Trend
Online Qualifizierungsangebote zu Fernunterricht …
Angebote und Plattformen für Lehrkräfte zu digitalen Online Qua…
Vorschaubild Referenzschule für Medienbildung
Trend
Referenzschule für Medienbildung
Möglichkeiten zur fachbezogenen Verankerung der verschiedenen K…
JHS-Logo
TUHH-Logo
BSB-Logo
JHS-Logo
ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

Weitere Informationen im Newsletter
oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

Twitter LogoYouTube Logo
Ausgezeichnet mit dem
Comenius EduMedia Siegel
Diese Plattform ist lizensiert unter der
GNU General Public License v3.0
Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
Creative Commons Lizenzvertrag
Merkzettel

Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.