Unterrichtsbaustein
Würfelbauten perspektivisch zeichnen
- Franziska Hennig
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
12. September 2018
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Smartphone für Unterrichtszwecke und lernen ein Werkzeug zur digitalen Kooperation kennen.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler bauen Würfelbauten nach Schrägbildern und stellen Körper als Netz, Schrägbild und Modell dar. Sie können verschiedene Sichten auf Würfelbauten benennen, ein Würfelbauwerk nach einem Plan bauen und aus isometrischer - und Kavaliersperspektive zeichnen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 2.1 Interagieren
- 2.3 Zusammenarbeiten
Medienausstattung
- Es wird eine 1:1 BYOD oder 1:2 Tablet-Ausstattung empfohlen jeweils mit Kopfhörern (evtl. Doppelstecker, wenn zu zweit an einem Gerät gearbeitet wird).
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
In diesem Baustein sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sichten auf ein Würfelbauwerk nachvollziehen, selbst Würfelbauten erstellen und perspektivisch zeichnen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Zunächst werden Baupläne nachgebaut, fotografiert, sortiert und hochgeladen. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Perspektiven erarbeitet mit einem Erklärfilm. Darauf erfolgt der Austausch in Zweiergruppen. Zu jeder Perspektive gibt es eine Übung.Die Ergebnisse sollten ins Heft übertragen werden.
Bildungsplanbezug
Würfelbauten nach Schrägbildern;Körper als Netz;Schrägbild
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Der Baustein ist zeitlich recht knapp geplant. Je nach Lerngruppe können noch mehr Übungsphasen eingebaut werden und der Baustein auf zwei Doppelstunden erweitert werden. Es bietet sich an, zum Ende hin die Schülerinnen und Schüler eigene Bauwerke zeichnen zu lassen, hierdurch entsteht automatisch eine gewisse Differenzierung.
Material
Hinweise & Links
Medialinks