digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Mathematik
  • Stufe 9 - 10
  • 1 Doppelstunde
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Basketball: Treffer oder nicht? Modellieren mit Parabeln
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Basketball: Treffer oder nicht? Modellieren mit Parabeln

Die SchülerInnen modellieren mit GeoGebra die Bahnen von Basketballwürfen und erkunden dabei die Scheitelpunktform von Parabeln.

  • Dr. Malin Klawonn
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Kirsten Scholle
Logo BSB
21. Mai 2019

Einstieg

Ziele
  • Die SchülerInnen können für quadratische Funktionen in Scheitelpunktform die Einflüsse von Parametern auf ihre Graphen beschreiben. Zur Lösung und zur Visualisierung und Untersuchung des funktionalen Zusammenhangs setzen sie GeoGebra ein. Abschließend können sie die Ergebnisse in Bezug auf die Flugbahn eines Basketballs interpretieren und bewerten.
Fachkompetenzen
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen die Scheitelpunktform der Parabelgleichung und die Bedeutung ihrer Parameter kennen. Dabei üben sie sich darin, mathematisch mit GeoGebra reale Vorgänge (hier: Flugbahn eines Basketballs) zu modellieren.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 3. Produzieren & Präsentieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
  • 1:2 Tablets oder 1:2 Computerraum

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Parabeln und quadratische Funktionen gehören zu den Kernthemen in Jahrgang 9. In diesem Baustein können die Schülerinnen und Schüler das Verschieben und Strecken von Parabeln, welche die Flugbahn von Basketballwürfen zeigen und erproben und erkunden so die Scheitelpunktform.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Zum Einstieg werden Videoausschnitte von Basketballwürfen gezeigt, wobei die Aufnahmen in dem Moment anhalten, in dem der Basketball den Scheitelpunkt erreicht. Hieraus stellt sich die Leitfrage, ob der Ball trifft. Zum Schluss der Stunde wird die Frage aufgeklärt, indem das ganze Video gezeigt wird. Im Mittelteil untersuchen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit die Flugbahnen der Bälle aus den gezeigten Videos mit GeoGebra und treffen Vorhersagen, welche Bälle ins Netz gehen. Im Bild ist jeweils durch einen Stroboskop-Effekt ein Teil der Bahn des Balles sichtbar, durch Modellierung mit einer Parabel kann die weitere Flugbahn abgeschätzt werden. Abschließend werden die wichtigsten mathematischen Erkenntnisse zur Scheitelpunktform gesichert und Grenzen mathematischen Modellierens diskutiert. Vertiefend können Schülerinnen und Schüler die Scheitelpunktform mit der allgemeinen Form für Parabeln vergleichen.
Bildungsplanbezug
Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Leitidee "Funktionaler Zusammenhang" Parabeln kennengelernt haben und diese erkennen und zeichnen können, vertiefen sie ihr erlerntes Wissen zu quadratischen Funktionen und lernen die Scheitelpunktform kennen. Der fachliche Fokus der Einheit liegt auf der Beschreibung der Einflüsse von Parametern auf die Graphen (Stauchen/ Strecken, Verschieben von Parabeln).
Die Schülerinnen und Schüler verwenden eine Computer-Software zur Lösung und Modellierung realitätsnaher Probleme und visualisieren und untersuchen funktionale Zusammenhänge (vgl. Bildungsplan Gymnasium Sekundarstufe 1. Mathematik. 2011, S. 28; Bildungsplan Stadtteilschule Jahrgangsstufen 5 – 11, S. 40).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Untersuchung der Flugbahnen von Basketbällen (AB, Aufgabe 2) ist selbstdifferenzierend – in der Beschreibung der Ergebnisse können leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bereits das Modell hinterfragen, während leistungsschwächere ihre Annahmen erfahrungsgemäß nicht kritisch beleuchten (beispielsweise kann das Modell nicht Abpraller an Brett und Korbrand beachten).
Bei den Vertiefungsaufgaben (AB, Aufgabe 3) haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen drei Aufgaben, wobei der Schwierigkeitsgrad von Aufgabe 3.1 bis 3.3 ansteigt.

Material

    • WurfA.ggb
    • WurfB.ggb
    • WurfC.ggb
    • WurfD.ggb
    • WurfE.ggb
    • WurfF.ggb
    • WurfG.ggb
    • Video2.mp4
    • Video1.mp4
    • Unterrichtsverlauf.pdf
    • Unterrichtsverlauf.odt
    • Basketball_Arbeitsblatt.pdf
    • Basketball_Arbeitsblatt.doc
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Wir haben modifiziertes Bild- und Videomaterial von Dan Meyer CC BY 4.0 benutzt. Das Originalmaterial befindet sich auf: http://blog.mrmeyer.com/2010/wcydwt-will-it-hit-the-hoop/

    Tools

    Vorschaubild GeoGebra
    Tool
    GeoGebra
    GeoGebra bietet Unterrichtsmaterialien im Bereich Mathematik mi…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Den Satz des Thales mit GeoGebra entdecken
    Unterrichtsbaustein
    Den Satz des Thales mit GeoGebra entdecken
    Schülerinnen und Schüler entdecken den Satz des Thales: enaktiv…
    Vorschaubild GeoGebra
    Tool
    GeoGebra
    GeoGebra bietet Unterrichtsmaterialien im Bereich Mathematik mi…
    Vorschaubild Geometrie mit GeoGebra
    Unterrichtsbaustein
    Geometrie mit GeoGebra
    Wie die Großen - der Einstieg in eine Mathematik-Software, die …
    Vorschaubild Halbwertszeit und Zerfallsgesetz bei radioaktiven Zerfällen
    Unterrichtsbaustein
    Halbwertszeit und Zerfallsgesetz bei radioaktiven…
    Durch den Versuch wird im Modell der radioaktive Zerfall des Mo…
    Vorschaubild Landeskunde 3.0 - Mit Schülern reisen - weltweit und einzigartig.
    Unterrichtsbaustein
    Landeskunde 3.0 - Mit Schülern reisen - weltweit …
    Wer kann keine Abwechslung gebrauchen, wenn zum xten Mal das Th…
    Vorschaubild Quadratische Funktionen mit GeoGebra graphisch darstellen
    Unterrichtsbaustein
    Quadratische Funktionen mit GeoGebra graphisch da…
    In drei Modulen werden Nullstellen, Schnittpunkte, Strecken, St…
    Vorschaubild Relationale Datenbanken modellieren am Praxisbeispiel „Webshop“
    Unterrichtsbaustein
    Relationale Datenbanken modellieren am Praxisbeis…
    Ein Strukturelement in einer vernetzten Welt ist die Datenbank.…
    Vorschaubild Selbsterstellte Lernvideos zur objektorientierten Programmierung und Modellierung
    Unterrichtsbaustein
    Selbsterstellte Lernvideos zur objektorientierten…
    Lernvideos zu einzelnen Themen der objektorientierten Programmi…
    Vorschaubild Symmetrien - GeoGebra zum selbstständigen Lernen kennenlernen
    Unterrichtsbaustein
    Symmetrien - GeoGebra zum selbstständigen Lernen …
    Symmetrien - GeoGebra als Kontroll- und Beurteilungswerkzeug fü…
    Vorschaubild Tracker
    Tool
    Tracker
    Tracker ist ein kostenloses Videoanalyse- und Modellierungswerk…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

    Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

    Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.