Unterrichtsbaustein
Cicero - Vom Pater patriae zum Proskribierten
- Christian Grabbe
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
30. Mai 2019
Einstieg
Ziele
- Indem die SuS sich arbeitsteilig mithilfe eines Webquest Details zum Leben Ciceros erarbeiten, vertiefen sie ihr kulturhistorisches Überblickswissen und erweitern so ihre kulturelle Kompetenz.
Fachkompetenzen
- kulturelle Kompetenz im Bereich des kulturhistorischen Überblickswissens
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 1.3.2 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
- 2.2.1 Dateien, Informationen und Links teilen
- 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
Medienausstattung
- Computer mit Internetzugang und angeschlossenem Smartboard im Klassenraum
- 1:1 BYOD im Unterricht (Tablet, Laptop oder Smartphone mit externer Tastatur)
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Marcus Tullius Cicero bildet seit Jahren die Grundlage für die schriftliche Überprüfung im Fachlatein und ist per se Grundlage der gelehrten Latinität, sodass es offensichtlich erscheint, ihn als einen der wichtigsten Persönlichkeiten der römischen Geschichte vorzustellen und für die SchülerInnen erkennbar werden zu lassen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Diese Unterrichtsstunde kann als Einstieg in die Beschäftigung mit Cicero und seinen Werken genutzt werden. Durch das kurze Teaservideo zu Beginn der Stunde können die SuS neugierig gemacht werden auf die vielschichtige Person Cicero. Die arbeitsteilige Erarbeitung unterschiedlicher Facetten und Lebensabschnitte Ciceros mithilfe einzelner Texte und bildhafter Darstellungen bildet mithilfe des Etherpads eine Grundlage für die spätere Vertiefung für die SuS, weil hier Arbeitsergebnisse in unterschiedlichen Etherpads (Gruppe A - ...) gespeichert und für den späteren Gebrauch gesichert werden können. Die anschließende Sicherung mithilfe des Millionenspiels kann dann als Auflockerung des Unterrichtsalltags wesentliche Aspekte der ciceronischen Vita festhalten. Die Arbeitsergebnisse in den Etherpads könnten später wieder genutzt werden bzw. ausgedruckt werden.
Bildungsplanbezug
Bildungsplan Gymnasium Sekundarstufe I Alte Sprachen S. 23: 3.1.3 Kulturhistorisches Orientierungswissen: einige wichtige Persönlichkeiten der römischen Geschichte (z.B. Cicero, Pompeius, die Gracchen)
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Achten Sie bitte darauf, dass die Etherpads am besten im Vorfeld von der Lehrkraft erstellt werden sollten, sodass diese dann einfach die URL an die SuS weitergibt. Die Lehrkraft kann am Rechner in einzelnen Browsertabs die Notizen der SuS kontrollieren.
Weiterführende Literatur und Links