Unterrichtsbaustein
Einführung in den Nominativ - Die Hälfte kannst Du doch schon selbst …
- Christian Grabbe
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
22. Oktober 2018
Einstieg
Ziele
- Indem die Schülerinnen und Schüler die Regeln des deutschen Nominativs wiederholend beschreiben und aus dem lateinischen Beispieltext die Regelhaftigkeit des lateinischen Nominativs systematisch mithilfe eines Lernvideos gegenüberstellen, schulen sie ihre philologisch-textanalytische Kompetenz im Bereich der Sprache.
Fachkompetenzen
- philologisch-textanalytische Kompetenz im Bereich der Sprache
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 2.2 Teilen
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- 1:1 BYOD, 1:2 Tablets
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Lernvideos, Tutorials oder How-Tos sind Teil der Lernwirklichkeit nicht nur der Schülerinnen und Schüler. Sie geben in kurzer Zeit verdichtete Lerninhalte wieder, zwingen den Nutzer dadurch nicht selten zu einem anderem Konsumieren als es bei anderen Arten von Videos (Unterhaltung) der Fall wäre.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler nähern sich dem eigentlichen Unterrichtsgegenstand (Nominativ) aus ihrer bisherigen Erfahrungswelt, sodass gleich zu Beginn der Stunde jede Schülerin bzw. jeder Schüler am Unterricht partizipieren kann. Im gewohnten Think-Pair-Share tauschen sich die SuS über den deutschen Nominativ aus, um ihn anschließend selbst in einem lateinischen Beispiel kennenzulernen. Nach dem Übersetzungsvergleich können die Schülerinnen und Schüler dann selbst systematisierend mithilfe eines Lernvideos den lateinischen Nominativ darstellen und ihr Wissen anschließend ihrem Nachbarn bzw. der Klasse präsentieren.
Bildungsplanbezug
Bildungsplan Gymnasium Sekundarstufe I Alte Sprachen S. 12: 2.2
S. 16 Medieneinsatz; S. 19 Grammatik:
- benennen die verschiedenen Kasus und ordnen die ihnen entsprechenden Fragewörter zu
- beherrschen folgende Paradigmata der lateinischen Formenlehre in der Regel sicher
- erkennen und benennen zentrale Satzglieder
S. 16 Medieneinsatz; S. 19 Grammatik:
- benennen die verschiedenen Kasus und ordnen die ihnen entsprechenden Fragewörter zu
- beherrschen folgende Paradigmata der lateinischen Formenlehre in der Regel sicher
- erkennen und benennen zentrale Satzglieder
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Übungen zum Nominativ sind denkbar; Visualisierung der Grammatik an der Tafel ist denkbar.
Material
- Transparenter Verlauf_Einführung in den Nominativ.docx
- Transparenter Verlauf_Einführung in den Nominativ .pdf
- AB_4_Quiz_Einführung in den Nominativ.pdf
- AB_4_Quiz_Einführung in den Nominativ.docx
- AB_3_Notizen_L1_Einführung in den Nominativ.pdf
- AB_3_Notizen_L1_Einführung in den Nominativ.docx
- AB_2_Lateinsätze_Einführung in den Nominativ.pdf
- AB_2_Lateinsätze_Einführung in den Nominativ.docx
- AB_1_Einführung in den Nominativ.pdf
- AB_1_Einführung in den Nominativ.docx
Hinweise & Links
Hinweise
Achen Sie darauf, dass das Video auch heruntergeladen werden kann, sodass Sie im Zuge der Vorbereitung einfach das Video auf Ihr Endgerät laden können.