Unterrichtsbaustein
Chatear con mi vecino/a
- Kerstin Boveland
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Christian Thiede
11. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler chatten miteinander, ähnlich wie bei einem Instant-Messenger-Dienst wie, z. B. whatsapp. Sie können dabei bestimmte sprachliche Mittel trainieren sowie mit einem bestimmten Wortschatz arbeiten. Die schriftliche Sicherung des Arbeitsauftrags bietet sehr gute Korrekturmöglichkeiten.
Fachkompetenzen
- Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Ergebnisse werden in der Zielsprache notiert (Schreiben). Der Bereich der Verfügung über sprachliche Mittel wird ebenso in mehreren Bereichen gefördert (Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung). Interkulturelle Kompetenzen: In einer Erweiterung des Arbeitsauftrags können sich die Schülerinnen und Schüler mit der spezifischen "Chatsprache" der Fremdsprache auseinandersetzen. Methodische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler nutzen bei der Bearbeitung des Arbeitsauftrags ein "Etherpad".
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
Medienausstattung
- Die Schülerinnen und Schüler können in Partnerarbeit oder auch Gruppenarbeit den Arbeitsauftrag bearbeiten. Die Nutzung von Smartphones, Tablets oder auch des Computerraumes ist möglich.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Partnerarbeit und wenden ihre sprachlichen Mittel in einer authentischen Alltagssituation, dem Chat über einen Instant-Messenger-Dienst, wie z. B. Whatsapp an. Das Etherpad bietet dabei die gleichen Möglichkeiten wie ein "Whatsapp-Chat" und bietet zudem die Möglichkeit einer gezielten Korrektur der Arbeitsergebnisse mit authentischem (Sprachlern-)Material.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten grundsätzlich in Partnerarbeit. Jedoch kann der Arbeitsauftrag auch problemlos in Form einer Gruppenarbeit bearbeitet werden. Die Arbeit mit dem Smartphone (BYOD) zeigte sich in der Praxis als sehr passend, da das Webtool nur sehr wenig Datenvolumen benötigt.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler verfassen unkomplizierte, zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen. Sie drücken sich in informellen Kommunikationssituationen weitgehend korrekt und verständlich aus (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Neuere Fremdsprachen. 2009. S. 17).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen den Kontext der jeweiligen Ausgangssituation für den Chat selbst, z. B. als Hausaufgabe. Ebenso können die Schülerinnen und Schüler, z. B. über das eigene Wochenende chatten.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Vorteile der Arbeit mit einem Etherpad sehr schnell kennen und nutzen dieses Webtool oftmals in folgenden Unterrichtseinheiten selbstständig.