Unterrichtsbaustein
Freier Fall
- Jewgenia Sprenger
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Frerk Schuster
12. September 2018
Einstieg
Ziele
- Ziele des Bausteins sind die Messung der Erdbeschleunigung mit dem Smartphone sowie die Erstellung und Auswertung des Weg-Zeit- und des Geschwindigkeit-Zeit-Diagramms. Anschließend wir auf die Herleitung des Weg-Zeit-Gesetzes für den freien Fall eingegangen.
Fachkompetenzen
- Erkenntnisgewinnung Kommunikation (Wenden das Weg-Zeit-Gesetz an, Erläutern den Begriff "Freier Fall")
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- Es wird ein Gerät (Smartphone) pro Kleingruppe benötigt. Die App läuft plattformübergreifend. Ein Beamer zum Präsentieren der Ergebnisse wäre wünschenswert.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Der freie Fall bezeichnet die Bewegung eines Körpers ausschließlich unter Einfluss der Schwerkraft. Im weiteren Sinne geht es dabei um die beschleunigte Bewegung eines Körpers nach unten, wenn dieser zu Beginn über keine Geschwindigkeit verfügt.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Für diesen Baustein sollte Vorwissen in Bezug auf beschleunigte Bewegung, Umgang mit dem Smartphone sowie dem Umgang mit Tabellenverarbeitung vorhanden sein.
Die Gruppen sollte aus 2-3 Schülerinnen und Schüler bestehen, damit kein Leerlauf entsteht.
In der Umsetzung sollte darauf geachtet werden, dass die Landezone gut abgesichert ist. Die Auswertung per Excel ist nicht immer einfach. Es bietet sich an, eventuell einen Datensatz vorzubereiten. Zudem kann die Veränderung der Beschleunigungsrichtung beim Aufprall thematisiert werden.
Die Gruppen sollte aus 2-3 Schülerinnen und Schüler bestehen, damit kein Leerlauf entsteht.
In der Umsetzung sollte darauf geachtet werden, dass die Landezone gut abgesichert ist. Die Auswertung per Excel ist nicht immer einfach. Es bietet sich an, eventuell einen Datensatz vorzubereiten. Zudem kann die Veränderung der Beschleunigungsrichtung beim Aufprall thematisiert werden.
Bildungsplanbezug
Bewegung und Kraft (Kinematik)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bietet sich die Frage nach Fehlerquellen an, die Optimierung des Aufbaus und der Frage nach Verlauf der Beschleunigung im Moment des Aufpralls.
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links