digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Deutsch
  • Stufe 11 - 13
  • 2-4 Wochenstunden+ Hausaufgabe
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
Großstadtlyrik - das (expressionistische) Sonett
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Großstadtlyrik - das (expressionistische) Sonett

Die 14 Verse eines expressionistischen Gedichts von Paul Boldt werden inhaltlich erschlossen und in die Sonettform überführt.

  • Meike Völz
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
  • Kerstin Schröter
Logo BSB
14. Juni 2019

Einstieg

Ziele
  • Die SuS beschäftigen sich ausgehend von dem Gedicht "Auf der Terrasse des Cafe Josty" von Paul Boldt aus dem Jahr 1912 mit der Gedichtform Sonett.
Fachkompetenzen
  • In einem gemeinsamen EInstieg werden die 14 Verse aus Boldts "Auf der Terasse des Café Josty" thematisch erschlossen. In der sich anschließenden Erarbeitungsphase wiederholen bzw. recherchieren die SuS Informationen zur Textform Sonett und leisten einen Wissenstransfer durch Versanordnung im Sinne der Sonett-Kriterien. Hierzu steht ein Quiz auf learningapps.org zur Verfügung. Abschließend wird die Originalform des expressionistischen Gedichtes von Boldt auf dessen Übereinstimmung mit der Normalform des Sonetts hin untersucht. Hausaufgabe ist eine schriftliche Analyse der Form.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 2.1.1 Mit Hilfe unterschiedlicher digitaler Werkzeuge kommunizieren
  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren, veröffentlichen und teilen
Medienausstattung
  • Tablet
  • PC
  • alternativ Smartphone (1:1)

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Bei Boldts Gedicht mit dem Reimschema abba, cddc, efe, fgg handlet es sich um eine Variation des klassichen Sonetts (abba, abba, ccd, eed). Boldt verdeutlicht durch die Zäsur zwischen Quartetten und Terzetten den Kontrast zwischen Tag und Nacht. Hiebei verzichtet der Autor jedoch auf ein einheitliches Reimschema. Die Auseinandersetzung mit der Form "Sonett" und die Übertragung dieses Wissens auf die (inhaltlich erschlossenen) Verse bereitet eine Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Form und Inhalt lyrischer Werke vor.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die SuS erschließen Boldts Gedicht inhaltlich über die einzelnen Verse. Vorhandene und/oder anzueignende Kenntnisse über die lyrische Form Sonett werden anschließend auf die Verse übertragen, die somit in die Originalform gebracht werden. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit setzen sich die SuS mit den Übereinstimmungen und Unterschieden des Gedichts zur Normalform des Sonetts auseinander, was im Rahmen eines Schreibauftrags vertieft und um die Frage der Intention Boldts ergänzt werden soll.
Bildungsplanbezug
Die SuS wenden, ausgehend von einem spielerischen Zugang mit lyrischen Versen, theoretisches Wissen praktisch an.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Strophen können im Einstieg auf verschiedenfarbiges Papier gedruckt werden, sodass direkt auf die Form des Sonetts eingegangen werden kann. Der Übergang zum Quiz könnte so auch von leistungsschwachen SuS geleistet werden, da die Strophenzugehörigkeit der Verse so herausgestellt wird. In leistungsstarken Klassen kann der Einstieg in eine Partner- oder Gruppenarbeit verlagert werden. Hierzu böte sich die Nutzung eines Padlets oder eines Mindmap-Tools an. Diese Tools werden in anderen dll-Bausteinen ausführlich vorgestellt.

Material

    • Verlaufsplanung.pdf
    • Verlaufsplanung.docx
    • Gedichtverse.pdf
    • Gedichtverse.docx
    • Arbeitsblatt.pdf
    • Arbeitsblatt.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Der Baustein empfiehlt sich zum Einstieg in die formale Behandlung lyrischer Texte bzw. als Einstieg oder auch Abschluss der Behandlung des Sonetts, wobei in letzterem Fall die Recherche auf die eigenen Unterlagen verlagert werden kann.
    Weiterführende Literatur und Links
    • Interpretation des Gedichts auf lyrik.antikoerperchen.de

    Tools

    Vorschaubild EtherPad Lite
    Tool
    EtherPad Lite
    Mit EtherPad Lite kann ein Textdokument in Realzeit von verschi…
    Vorschaubild LearningApps.org
    Tool
    LearningApps.org
    Mit LearningApps können Lernsituationen erstellt und bearbeitet…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Adobe Express
    Tool
    Adobe Express
    Adobe Express ist eine Anwendung, mit der sich Social-Media-Gra…
    Vorschaubild Einführung in die Programmierung mit Scratch
    Unterrichtsbaustein
    Einführung in die Programmierung mit Scratch
    Zwei Kugeln sollen sich ein Wettrennen liefern. Wie kann man di…
    Vorschaubild Gedichte vertont präsentieren.
    Unterrichtsbaustein
    Gedichte vertont präsentieren.
    Durch die Vertonung von Gedichten wird eine Möglichkeit zur Ide…
    Vorschaubild Gedichtkontext per Quick-Infos und Hyperlinks erschließen
    Unterrichtsbaustein
    Gedichtkontext per Quick-Infos und Hyperlinks ers…
    Kontextualisierung von Gedichten: produktive Vorbereitung von I…
    Vorschaubild Un paseo por Madrid
    Unterrichtsbaustein
    Un paseo por Madrid
    Großstadtfeeling im Klassenraum. Die Straßen Madrids von Hambur…
    Vorschaubild Wiederholung rhetorischer Mittel
    Unterrichtsbaustein
    Wiederholung rhetorischer Mittel
    Der Baustein soll den Blick für Stilmittel in lyrischen Texten …
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

    Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

    Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.