Unterrichtsbaustein
Gedichte vertont präsentieren.
- Meike Völz
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Kerstin Schröter
09. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren ein Gedicht mit Blick auf Inhalt, sprachliche Bilder, Wirkung und Stimmung. Die Analyseergebnisse finden in der musikalischen und bildlichen Gestaltung ihre praktische Umsetzung. Die SuS entwickeln und gestalten eine ansprechende Präsentation, die Ergebnisse vermitteln Lyrik somit visuell sowie akustisch.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler gestalten ihren Vortrag auch nach dramaturgischen Gesichtspunkten. Sie wenden analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Methoden zur Erschließung von Texten an. Die Lernenden nutzen Medien zur Visualisierung (z. B. PowerPoint) in sachangemessener Weise.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 1.1 Suchen und Filtern
- 1.3 Speichern und Abrufen
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
Medienausstattung
- 1:2,Tablets
- Computerraum
- Laptop
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Der Zugang zu Gedichten findet sich für viele Schülerinnen nur schwerlich über das rein visuelle und auditive Rezipieren. Ein emotionaler Zugang kann sich beispielweise über einen Brückenschlag hin zur Musik finden lassen. Die SuS setzen sich mit einem Gedicht mit Bick auf Inhalt, zeitgeschichtlichen Kontext und Intention des Autors auseinander. Die hierbei erarbeitete Unterteilung in Sinnabschnitte wird mit der Wirkung deren sprachlicher Gestaltung in Verbindung gebracht. Die SuS vertonen und bebildern ihr Gedicht abschließend.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ein Gedicht mit Blick auf dessen Wirkungsabsicht. Einem einsteigenden Gespräch über die Wirkung von Musik im Gegensatz zum Text (Vorschlag: Hair: Wheres the sunshine..;siehe Verlauf) schließt sich die individuelle Auseinandersetzung mit einem Gedicht an (Wirkung, Atmosphäre, Bilder, Farben, Töne). In der erweiterten Auseinandersetzung erarbeiten die SuS Inhalt, zeithistorischen Kontext und stilistische Auffälligkeiten. Anschließend verknüpfen die SuS die sprachliche Gestaltung mit Bildern und Musik und erarbeiten in Gruppen eine musikalisch hinterlegte Präsentation (OpenOffice;PowerPoint).
Bildungsplanbezug
SuS kennen Merkmale wichtiger literarischer Epochen;erschließen Texte unter Berücksichtigung textexterner Bezüge;nutzen Medien zur Visualisierung (z. B. PowerPoint) in sachangemessener Weise,
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Differenzierungsmöglichkeit: Inhaltlich: Zuteilung der Gedichte nach Anspruch; medial/technisch: In Audacity können die verschiedenen Musikstücke zusammengefügt, geschnitten und variiert werden. Desweiteren könnten eigene Töne erzeugt und übernommen werden. Die erzeugten Dateien müssen zur Nutzung in den Präsentations-Tools als Mp3 abgespeichert werden.
Hinweise & Links
Hinweise
Die Gedichtauswahl ist lediglich als Vorschlag zu verstehen und folgt der Idee, einen hörbaren Gang durch die Epochen zu produzieren. Desweiteren ist die Auswahl auf arbeitsteilige Erschließung angelegt. Stärkere Lerngruppen sowie am Ende einer Lyrik-Einheit können die SuS aufgefordert werden, eine eigene Wahl aus dem bearbeiteten Gedichtfundus zu treffen.
Weiterführende Literatur und Links