Unterrichtsbaustein
Un paseo por Madrid
- Kerstin Boveland
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Christian Thiede
09. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen einen bestimmten Ort, z. B. die Großstadt Madrid per virtuellen Spaziergang kennen. Sie nutzen dabei das Vokabular der Wegbeschreibung und erweitern ihren Wortschatz.
Fachkompetenzen
- Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Ergebnisse werden in der Zielsprache notiert (Schreiben). Der Bereich der Verfügung über sprachliche Mittel wird ebenso in mehreren Bereichen gefördert (Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung)
- Interkulturelle Kompetenzen: Die räumliche Orientierung im Zielort fördert zwingend das soziokulturelle (Orientierungs)wissen der Schülerinnen und Schüler.
- Methodische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler nutzen bei der Bearbeitung des Arbeitsauftrags "Google maps" und "Google Streetview" zum Zwecke der Orientierung.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren, veröffentlichen und teilen
- 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
Medienausstattung
- Variabel einsetzbar. Die Schülerinnen und Schüler können in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder auch Gruppenarbeit den Arbeitsauftrag bearbeiten. Die Nutzung von Smartphones, Tablets oder auch des Computerraumes ist möglich. Im Optimalfall erfolgt die Umsetzung per Tablet oder am PC, da die Darstellung je nach Qualität des Smartphones eventuell sehr k
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Googlemaps wird von den Schülerinnen und Schülern in zahlreichen Situationen im Alltag genutzt. In diesem Unterrichtsbaustein wird Googlemaps gezielt genutzt, um landeskundliche Inhalte in den Unterricht zu bringen sowie das Vokabular "Wegbeschreibung" angewendet.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler sollten den Arbeitsauftrag grundsätzlich in Einzelarbeit lösen. Bei fehlenden digitalen Endgeräten ist eine Partnerarbeit aber durchaus möglich.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler verfassen zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen und führen dabei Informationen und Argumente, auch aus verschiedenen Quellen, zusammen und entwickeln einen Standpunkt, werten visuelle Vorlagen (Bilder, Grafiken, Karikaturen, Tabellen) in angemessener Sprache aus und kommentieren sie. (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Neuere Fremdsprachen. 2009. S. 25)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler wählen den Weg innerhalb Madrids selbst. Ebenso wird das Anspruchsniveau der Vokabelbeschriftung von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Der Unterrichtsbaustein lässt sich sehr schnell und einfach auf andere Städte anwenden.