Unterrichtsbaustein
Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Social Media am Beispiel von TikTok
- Marlene Burghardt
- Maximilian Kecht
- Duygu Celebi
08. Mai 2024
Einstieg
Ziele
- Lernziele Projekttag 2: (1) Die SuS vergleichen verschiedene Videos und setzen sich kritisch mit den dargestellten Inhalten auseinander. (2) Die SuS reflektieren ihr eigenes Verhalten und ihre eigene Darstellung auf TikTok. (3) Die SuS wissen, was sie tun können, um unangemessene Inhalte zu melden. (4) Die SuS sind in der Lage, bestehende Geschlechterrollenbilder kritisch zu hinterfragen. (5) Die SuS erkennen das Potential von Social Media, existierende Geschlechterrollenbilder zu reproduzieren.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 4.2.2 Privatsphäre in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen
- 4.2.4 Jugendschutz- und Verbraucherschutzmaßnahmen berücksichtigen
- 6.1.2 Interessengeleitete Setzung, Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen erkennen und beurteilen
- 6.1.3 Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z. B. mediale Konstrukte, Stars, Idole, Computerspiele, mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen
Medienausstattung
- Digitale Endgeräte: Smartphones oder Tablets
Details
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Social Media ist für viele Schüler*innen ein täglicher Wegbegleiter und wichtiger Ort für Informationsbeschaffung, Unterhaltung, Vernetzung und (Selbst)Darstellung. Doch wie im echten Leben unterliegt auch das Leben im Internet bestimmten Regeln. Einige sind den Schüler*innen vermutlich bekannt, andere werden neu für sie sein und sie vielleicht sogar überraschen oder schockieren. Die Inhalte der Projektwoche sollen den Schüler*innen den Spaß an Social Media nicht verderben, aber ihren kritischen Blick auf gewisse Aspekte schärfen. Durch einen umfangreich informierenden Elternbrief sollen sich auch diese gut informiert fühlen und bei aufkommenden Fragen rund um das Thema digitale Erziehung wissen, an welche Ansprechpartner*innen sie sich wenden können (auch außerhalb der Schule).
Die Projektwoche soll 18 Unterrichtsstunden im Sek I (Jahrgang 7 und 8) umfassen und ist für drei Tage angedacht. Es ist eine fächerübergreifende Projektwoche, die je nach Präferenz der Schule nach Stundenplan und somit mit verschiedenen Lehrkräften durchgeführt werden kann. Sollten diese bei einem bestimmten Thema eine spezielle Verknüpfung zu ihrem Fach herstellen können, wäre das ein Mehrwert. Als Sicherung dienen Task Cards, die Informationen, Beispiele, Lösungsstrategien und die Handlungsanweisungen enthalten.
Die Projektwoche soll 18 Unterrichtsstunden im Sek I (Jahrgang 7 und 8) umfassen und ist für drei Tage angedacht. Es ist eine fächerübergreifende Projektwoche, die je nach Präferenz der Schule nach Stundenplan und somit mit verschiedenen Lehrkräften durchgeführt werden kann. Sollten diese bei einem bestimmten Thema eine spezielle Verknüpfung zu ihrem Fach herstellen können, wäre das ein Mehrwert. Als Sicherung dienen Task Cards, die Informationen, Beispiele, Lösungsstrategien und die Handlungsanweisungen enthalten.
Bildungsplanbezug
Bildungsplan Hamburg:
Arbeitsbereich: 2.4, 2.5 und 2.6
Kompetenzen: 3a, 3b, 4a, 4b, 4c, 5a, 6a, 6b und E2, B, H, E1, B1, H
Arbeitsbereich: 2.4, 2.5 und 2.6
Kompetenzen: 3a, 3b, 4a, 4b, 4c, 5a, 6a, 6b und E2, B, H, E1, B1, H
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Die SuS erstellen unter Anleitung der Lehrkraft eigene TikTok-Profile über vorher konfigurierte E-Mail-Adressen. Es werden keine persönlichen Daten angegeben. Die Nutzung der Plattform TikTok geschieht unter Aufsicht der Lehrkraft. Die SuS verwenden dafür nicht ihre eigenen Geräte, sondern von der Schule gestellte iPads o.ä.
Weiterführende Literatur und Links
- Datawrapper Tutorial
- TikTok - Sicherheitshinweise
- Taskcards Tutorial
- Soziale Medien Umgang mit Daten
- Soziale Meiden Selbstdarstellung
- Soziale Medien Selbstdarstellung
- Soziale Medien Risiken BSI
- Soziale Medien Konsumverhalten
- Soziale Medien Handlungsempfehlungen
- TikTok und Rollenbilder
- TikTok und sexualisierte Inhalte