Unterrichtsbaustein
Sich mit Standbildern kritisch auseinandersetzen
- Daniel Meyer
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Dagmar Schilling-Scheibe
30. Oktober 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Bildbetrachtung als Anlass für konstruktive Kritik an einem selbst gestalteten Standbild, welches im zweiten Schritt reflektiert und überarbeitet wird.
Fachkompetenzen
- Theatrales Handeln verläuft in einem steten Wechsel von Wahrnehmen, Gestalten, Präsentieren und Reflektieren. In diesem komplexen Prozess erwerben die Schülerinnen und Schüler fachliche Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Mimik und Haltungen und bringen szenische Einfälle und Vorschläge ein, um ein Standbild aussagekräftiger zu gestalten. (Bildungsplan Grundschule Theater, Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung, 2011, S. 13 und S.18)
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
Medienausstattung
- Computerraum 1:3 oder 1:4
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Standbilder, die eine bestimmte Szene darstellen, müssen ausdrucksstark sein. Über die richtige Körperhaltung und die passende Mimik wirkt die Szene klar, deutlich und realistisch. Durch die Betrachtung (der Fotographie) und das Feedback, gelingt es der Gruppe zu reflektieren und ihr Standbild bestmöglich überarbeiten zu können.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 3-4er-Team und erstellen ein Standbild, welches fotografiert wird. Auf dem PC werden die Standbilder jeweils von einer anderen Gruppe betrachtet. Diese notiert sich Verbesserungsvorschläge oder gelungene Aspekte. Das Feedback wird präsentiert und die einzelnen Gruppen sollen das Standbild daraufhin ausdrucksstärker gestalten. Zum Ende geben die Schüler ein abschließendes Feedback.
Bildungsplanbezug
Handlungsfeld "Körper und Stimme" sowie Handlungsfeld "Raum und Bild" - Gestaltungskompetenz (vgl. Bildungsplan Grundschule. Theater. 2011. S.18)