Unterrichtsbaustein
Gamification - Vivir en Madrid
- Kerstin Boveland
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Christian Thiede
17. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen in einer spielerischen Auseinandersetzung zum Thema "Vivir en Madrid" die Nutzung von QR-Codes sowie den Einsatz von Google Streetview.
Fachkompetenzen
- Funktionale kommunikative Kompetenzen: Sprachrezeption (Hörverstehen, Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen) Interkulturelle Kompetenzen: soziokulturelles (Orientierungs-) wissen Methodische Kompetenzen: Umgang mit Texten und anderen Medien
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 1.1 Suchen und Filtern
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
Medienausstattung
- Die Schülerinnen und Schüler können in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder auch Gruppenarbeit den Arbeitsauftrag bearbeiten. Die Nutzung von Smartphones oder Tablets mit QR-Code-Reader ist möglich.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in diesem Unterrichtsbaustein thematisch im Bereich eines abiturrelevanten Themas. Der Ansatz der Gamification auf dem Arbeitsblatt zeigt hierbei die Möglichkeit, einen Wettbewerbscharakter in die Unterrichtsarbeit einzufügen, sodass sich die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler erhöht.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Es hat sich in der Durchführung des Unterrichtsbausteines gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsauftrag gut in Partnerarbeit erledigen können. Die Arbeit mit dem Smartphone zeigte sich als sehr gewinnbringend. Eine Verlaufsplanung mit methodischen Hinweisen findet sich im Materialbereich dieses Bausteins.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten vor allem in den Kompetenzbereichen Rezeption (erschließen längere Texte mit unbekannter Lexik weitgehend, Hörverstehen) (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Neuere Fremdsprachen. 2009. S. 15ff)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler können sehr einfach eigene Arbeitsblätter zum Thema "Vivir en Madrid" im Sinne des Ansatzes "Gamification" erstellen.
Hinweise & Links
Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln bei der spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema oft große Motivation.