Unterrichtsbaustein
Entfernungsmessung Tangens
- Ralph Rehbock
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
12. Juni 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen praktische Anwendungsmöglichkeiten für die Mathematik kennen.
Fachkompetenzen
- Abschätzen des Ergebnisses und Fehlerrechnung. Anwendung des Tangens.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
Medienausstattung
- 1:2 BYOD
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Ein Smartphone ist immer dabei und mit vielen praktischen Tools ausgestattet. Doch wie genau arbeitet die Entfernungsmessung? Das finden wir heraus.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Teams und messen mit dem Smartphone verschiedene Strecken. Diese vergleichen sie mit der Messung mit dem Maßband und bewerten die Genauigkeit für den Alltagsgebrauch.
Bildungsplanbezug
Die Winkelfunktionen sind ein wichtiger Aspekt der Geometrie an rechtwinkligen Dreiecken. Der Baustein zeigt und prüft einen praktischen Nutzen davon.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Messungen von Größen vor. Es könnten noch weitere Messungen angeschlossen werden, in denen versucht wird, die Genauigkeit der Messung durch Veränderung der Parameter zu steigern.
Hinweise & Links
Hinweise
Das Smartphone wird ständig genutzt. Es ist daher wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler verstehen, wie das Smartphone arbeitet und was die Grenzen der Möglichkeiten zur Zeit sind. Es ist sinnvoll die Arbeit genau zu dokumentieren um Fehler in der Entstehung nachzuvollziehen und besprechen zu können.