Überblick
Zielsetzung
Ziel ist es, Wissenschaftler_innen in das Klassenzimmer zu bringen. Je nach Unterrichtskonzept der Lehrkräfte, werden Schüler_innen Gespräche, Diskussionen, Beratungen oder auch Experimente uvm. mit ExpertInnen ermöglicht.
Zentrale Inhalte
Lehrer_innen können auf der Webseite unter "Profile Suchen" Wissenschaftler_innen aus unterschiedlichsten Bereichen kennenlernen und nach eigener Auswahl kontaktieren, um ganz unkompliziert einenTermin für ein Videotelefonat während des Unterrichts zu vereinbaren.
Alle weiteren Absprachen( erstes Kennenlernen, Austausch über Gesprächsinhalte, technische Umsetzung) erfolgen daraufhin mit dem/der jeweiligen Wissenschaftler_in.
Art und Ziel des Telefonats und wie es in den Unterricht integriert wird, bestimmt die Lehrkraft bzw. Klasse.
Erprobte Arten von Videotelefonaten sind laut Ring-a-Scientist zum Beispiel:
- Gespräche zur Studien- und Berufsberatung (SuS können vorab Fragen sammeln)
- Laborführungen (Bereich Naturwissenschaften)
- Einblicke in aktuelle Forschung (Bezug zu Gelerntem)
- Diskussion von ethischen Fragestellungen
- Expertenbefragungen
Alle weiteren Absprachen( erstes Kennenlernen, Austausch über Gesprächsinhalte, technische Umsetzung) erfolgen daraufhin mit dem/der jeweiligen Wissenschaftler_in.
Art und Ziel des Telefonats und wie es in den Unterricht integriert wird, bestimmt die Lehrkraft bzw. Klasse.
Erprobte Arten von Videotelefonaten sind laut Ring-a-Scientist zum Beispiel:
- Gespräche zur Studien- und Berufsberatung (SuS können vorab Fragen sammeln)
- Laborführungen (Bereich Naturwissenschaften)
- Einblicke in aktuelle Forschung (Bezug zu Gelerntem)
- Diskussion von ethischen Fragestellungen
- Expertenbefragungen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
Hinweise
Hintergrund
Der Vorteil von Videotelefonaten ist, dass sie weniger zeit- und kostenaufwendig als Schulbesuche sind und sich flexibel im Unterricht einsetzen lassen. Desweiteren sind sie für die Wissenschaftler_innen mit ihren Arbeitszeiten besser vereinbar.
Schul- und Laborbesuche sollen dabei nicht ersetzt, sondern durch die technologisch neuen Möglichkeiten, die über das lokale Umfeld hinausreichen, ergänzt werden.
Schul- und Laborbesuche sollen dabei nicht ersetzt, sondern durch die technologisch neuen Möglichkeiten, die über das lokale Umfeld hinausreichen, ergänzt werden.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links