Trend
Schulkonzept Lernen fürs Leben: Digitale Kompetenzen
Überblick
Zielsetzung
Ziel der Freien Schule Anne-Sophie ist es, digitale Medien so in den Schulalltag zu integrieren, dass diese unterstützend für Organisation und Lernprozesse genutzt werden, um so den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler für Studium und Ausbildung zu fördern und unter der Leitlinie "Lernen fürs Leben" auf ihren späteren Lebensweg vorzubereiten.
Zentrale Inhalte
Das Schulkonzept setzt bereits in der Primarstufe an. Für den Bereich "Digitale Kompetenzen werden Schülerinnen und Schüler, die in dem Konzept als Lernpartner verstanden werden, mit Computern und Tablets bereits in der Primarschule vertraut gemacht. In der Sekundarstufe wird dies durch die Nutzung persönlicher Tablets erweitert. In der Oberstufe nutzen die Schülerinnen und Schüler Laptops für ihre Lernprozesse. Mobile Endgeräte und digitale Medien werden über die gesamte Schullaufbahn hinweg zur Unterstützung der Lernprozesse, Organisation und der Kommunikation eingesetzt. Dafür wurde eine entsprechende Infrastruktur mit Intra- und Internet, ausgedehntem WLAN-Netz, Beamer, Visualizer und der Lernplattform itslearning aufgesetzt.
In sogenannten Lernateliers wird die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusätzlich gefördert. Hier werden Lernprozesse sowohl durch iPads und Macbooks sowie mit Stift, Papier und Büchern unterstützt, sodass der tägliche Einsatz digitaler Medien zum Normalfall wird.
In sogenannten Lernateliers wird die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusätzlich gefördert. Hier werden Lernprozesse sowohl durch iPads und Macbooks sowie mit Stift, Papier und Büchern unterstützt, sodass der tägliche Einsatz digitaler Medien zum Normalfall wird.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
In der Freien Schule Anne-Sophie steht das selbstverantwortliche Lernen in gestalteter Umgebung im Vordergrund. Vor diesem Hintergrund werden Schülerinnen und Schüler im persönlichen Coaching in ihren Lernzprozessen begleitet. So kann der Lernprozess individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und die jeweilige Ausgangslage zugeschnitten werden, sodass alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert werden.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links