digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Trend - Informationen

  • Praxisbeispiel
    • Lehrkräfte
    • Schulleiter_innen
  • Deutsch
  • 2015
  • CC BY 4.0
  • Überblick
  • Hinweise
  • Verknüpfte Inhalte
Vom Schülerprojekt zum Schulkonzept: Smartphones und Tablets im Unterricht
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Trend

Vom Schülerprojekt zum Schulkonzept: Smartphones und Tablets im Unterricht

Schulweites Medienkonzept, in dem einerseits mobile Endgeräte gestellt werden und das andererseits auf BYOD aufbaut.

bpb: Digitale Bildung in der Praxis
mascil.ph-freiburg.de/einfuehrung-in-das-schuelerprojekt
  • TUHH

Überblick

Zielsetzung
Ausgangspunkt des Schulprojekts war es, den Lebensraum der Schülerinnen und Schüler stärker in den Unterricht zu integrieren sowie die Potenziale digitaler Medien für den Lernprozess zu nutzen. Aufbauend auf verschiedene Projektphasen, die die Schülerinnen und Schüler selbst maßgeblich mitgestalteten, wurde ein schulweites Konzept für das Lernen mit digitalen Medien entwickelt.
Zentrale Inhalte
In fünf Schritten wurde ein schulweites Medienangebot, orientiert an den Bedarfen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, entwickelt und umgesetzt:
1. Schritt: In einem Schülerprojekt entwickelten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Ideen und Experimente, wie Smartphones sinnvoll in den Unterricht integriert werden können und stellten diese im Rahmen einer Ausstellung vor.
2. Schritt: Die einzelnen Ideen wurde mit Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz in einen schulweite BYOD-Schulversuch transferiert, bei dem mobile Endgeräte zielgerichtet punktuell eingesetzt werden sollen. Gemeinsam mit der Schulleitung wurden Regeln zum WLAN-Einsatz und zur Smartphone-Nutzung erstellt.
3. Schritt: Zur Förderung des zeitlich flexiblen und spontanen Einsatzes von mobilen Endgeräten wurden auf Basis des Schulversuchs alle 30 Unterrichtsräume entsprechend ausgestattet.
4. Schritt: Lehrkräfte erhielten Tablets mit Stifteingabe und Tastatur, wodurch die wartungsintensiven fest installierten Medieneinheiten ersetzt wurden.
5. Schritt: Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe erhielten im Rahmen des Tablet-Schulversuchs des Kultusministeriums Baden-Württemberg eigene Tablets mit Tastatur. Der Schulversuch wird wissenschaftlich begleitet.
Kompetenzen in der Digitalen Welt

    Hinweise

    Hintergrund
    Initiiert wurde das Projekt von dem Lehrer Patrick Bronner, in dessen Physik-Leistungskurs die Schülerinnen und Schüler Ideen entwickelten und Experimente durchführten, um zu eruieren, wie mobile Endgeräte in den Unterricht sinnvoll integriert werden können.
    Über alle fünf Schritte hinweg wurden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung in den Entwicklungsprozess einbezogen und gemeinsam Lösungen erarbeitet.

    Anlagen / Weiterführende Links

    Weiterführende Literatur und Links
    • bpb: Digitale Bildung in der Praxis
    • mascil.ph-freiburg.de/einfuehrung-in-das-schuelerprojekt

    Verknüpfte Inhalte

    Ähnliche Trends

    Vorschaubild Referenzschule für Medienbildung
    Trend
    Referenzschule für Medienbildung
    Möglichkeiten zur fachbezogenen Verankerung der verschiedenen K…
    Vorschaubild Schulkonzept Lernen fürs Leben: Digitale Kompetenzen
    Trend
    Schulkonzept Lernen fürs Leben: Digitale Kompeten…
    Eingebettet in ein Schulkonzept des lebenslangen Lernens werden…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Auf den Spuren der islamischen Konfessionen
    Unterrichtsbaustein
    Auf den Spuren der islamischen Konfessionen
    Per Virtueller Realität Moscheen erkunden und islamische Konfes…
    Vorschaubild Digitale Schnitzeljagd - raus aus der Schule. Wir lernen Berufe kennen.
    Unterrichtsbaustein
    Digitale Schnitzeljagd - raus aus der Schule. Wir…
    Digital unterwegs. Eine virtuelle Schnitzeljagd? Eine interessa…
    Vorschaubild Hamburger Gotteshäuser in der Virtuellen Realität (VR): Die Synagoge "Hohe Weiden"
    Unterrichtsbaustein
    Hamburger Gotteshäuser in der Virtuellen Realität…
    Unabhängig von Ort & Zeit eine Synagoge erleben - ein VR-Unterr…
    Vorschaubild Heilige Schriften: Die Bibel - heimliche Bauherrin von Kirchen und Wegweiser der Gemeinde
    Unterrichtsbaustein
    Heilige Schriften: Die Bibel - heimliche Bauherri…
    Kirchen sind "steingewordene Zeugen" der Bibel, durch die Glaub…
    Vorschaubild Mobile Reporting - Videobeiträge mit dem Smartphone produzieren
    Unterrichtsbaustein
    Mobile Reporting - Videobeiträge mit dem Smartpho…
    Schritt für Schritt lernen Schüler*innen mit diesem Modul, wie …
    Vorschaubild Playmogram 3D
    Tool
    Playmogram 3D
    Erlebe magische Hologramme mit dem Smartphone oder dem Tablet. …
    Vorschaubild SchulCommSy
    Tool
    SchulCommSy
    Mit SchulCommSy wird Hamburger Schulen eine standardisierte Com…
    Vorschaubild Schulkonzept Lernen fürs Leben: Digitale Kompetenzen
    Trend
    Schulkonzept Lernen fürs Leben: Digitale Kompeten…
    Eingebettet in ein Schulkonzept des lebenslangen Lernens werden…
    Vorschaubild SPIEGEL Ed
    Trend
    SPIEGEL Ed
    SPIEGEL Ed bietet kostenlose Lern­hilfen für den Medien­unterri…
    Vorschaubild Tempo & Geschwindigkeit - Bewegungsanalyse mit dem Smartphone oder dem PC
    Unterrichtsbaustein
    Tempo & Geschwindigkeit - Bewegungsanalyse mit de…
    Bewegungsanalyse und Auswertung von Bewegungen - ein Versuch zu…
    Vorschaubild Untersuchung des Federpendels
    Unterrichtsbaustein
    Untersuchung des Federpendels
    Über den Beschleunigungssensor eines an einer Feder pendelnden …
    Vorschaubild Vorlagen für die Entwicklung von Medienkonzepten
    Trend
    Vorlagen für die Entwicklung von Medienkonzepten
    das-macht-schule.net bietet Unterstützung bei der Entwicklung e…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

    Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

    Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.