Unterrichtsbaustein
Ein starkes Passwort - was soll das sein?
- Marius Zürker
17. Dezember 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre bisherigen Erfahrungen mit der Passwortauswahl reflektieren, indem sie selbsterstellte Passwörter auf Sicherheitsaspekte untersuchen und dabei Faktoren für ein "starkes Passwort" herausarbeiten.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler erfahren anschaulich, welche Auswirkungen bestimmte Faktoren auf die Sicherheit selbstgewählter Passwörter besitzen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
Medienausstattung
- Für diesen Baustein sollte für jeweils ein Schulkind bzw. eine Kleingruppe ein Gerät (Smartphone oder Tablet) mit WLAN-Verbindung/Internetzugang vorhanden sein.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits in Kontakt mit Passwörtern gekommen sein, sodass sie mit Begriffen wie Login, Account und Benutzerkonto vertraut sind und zumindest einen Zugang auf einer Plattform, welche passwortgeschützt ist, besitzen. Außerdem sollte der Umgang mit QR-Codes und "Websurfing" bekannt sein. Auf der zum Bewerten der Passwörter genutzten Webseite "checkdeinpasswort.de" werden je nach Zusammensetzung des eingegebenen Passworts mehrere qualitative Aussagen eingeblendet, welche gelesen und auf das Arbeitsblatt übertragen werden sollen. Als besonders wichtig gilt es die Lernenden darauf hinzuweisen, dass im Verlauf des Unterrichtbausteins keine Informationen über bereits bestehende und verwendete Passwörter preisgegeben werden dürfen. Für die anknüpfende Unterrichtstsunde sollten die Schülerinnen und Schüler mit Begriffen wie "Kombinationen" und "Ziffern" sowie dem Umgang mit Zahlenschlössern und der digitalen Plattform Padlet vertraut sein. Die Sozialform der Erarbeitungsphase kann je nach Lerngruppe angepasst werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Passwörter sind allgegenwärtig in unserer digitalen Welt und Zeit - auch für Kinder im Grundschulalter. Daher ist eine frühzeitige Auseinandersetzung wichtig. Die Zunahme persönlicher und privater Informationen auf Computern und im Internet führen dazu, dass die Maßnahmen zum Schutz eben dieser Daten - zum Teil in Form von Passwörtern - im Unterricht thematisiert werden müssen. In dieser Einheit geht es darum, die Qualitätsmerkmale "starker Passwörter" herauszufinden, zu hinterfragen und letztlich nachzuvollziehen.
Bildungsplanbezug
Privatsphäre in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen. Die Schülerinnen und Schüler sammeln unter einer gegebenen Fragestellung systematisch Daten und ordnen diese in einer geeigneten Darstellung (vgl. Bildungsplan Grundschule Mathematik, Hamburg 2011, S. 26). Die Schülerinnen und Schüler entnehmen Informationen [...] aus ihrer Lebenswelt und interpretieren sie (vgl. Bildungsplan Grundschule Mathematik, Hamburg 2011, S. 26).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Ein differenziertes Arbeitsblatt liegt für die zweite Unterrichsstunde vor.