Unterrichtsbaustein
Hiphop – einen Rap selbst erstellen und präsentieren
- Meike Rang
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
12. September 2018
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit der populären Musikrichtung Hiphop auseinander, indem sie selbst gedichtete Texte rhythmisch sprechend präsentieren. In einem weiteren Schritt nehmen sie ihre Werke auf und präsentieren diese.
Fachkompetenzen
- Kompetenzbereich Produktion: Rhythmusschulung, Schulung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Medienausstattung
- BYOD, MP3 Player, CD Player
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Hip Hop ist nach wie vor eine der beliebtesten Musikrichtungen. In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler produktiv die wichtigsten musikalischen Gestaltungsmittel (geloopte Samples, rhythmischer Sprechgesang) sowie die historische Entwicklung der Musik kennen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in (möglichst Neigungs-)Gruppen Rap-Texte zu einem vorhandenen Beat und präsentieren die Ergebnisse vor der Lerngruppe.
Bildungsplanbezug
Musikproduktion, Rhythmusschulung
Material
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links