Unterrichtsbaustein
Einen Zeitungstitelseite zum Thema „Chancen und Risiken des Internets“ verfassen
- Boris Steinegger
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
11. Februar 2019
Einstieg
Ziele
- Schülerinnen und Schüler erfassen beispielhaft Chancen und Risiken des Internets und gestalten die Titelseite einer Zeitung. Sie setzen sich aktiv und in kreativem Maße damit auseinander, indem sie Kommentare/ Nachrichten formulieren und das Layout einer Titelseite kreativ gestalten.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen Chancen und Risiken des Internets, indem sie Thesen und Argumente aus dem Filmbeitrag zusammentragen und erläutern können. Sie erfassen und bewerten die Argumente hinsichtlich ihrer Überzeugungskraft und kommen zu einem deutenden und wertenden Urteil, indem sie die Argumente in Kleingruppen diskutieren und abwägen und letztlich gemeinsam einen journalistischen Text formulieren. Sie werden an die Frage nach der Gestaltung eines Zeitungslayouts herangeführt und können andere Quellen einsetzen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 6. Analysieren & Reflektieren
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Medienausstattung
- 1 digitales Endgerät pro Schülerarbeitsgruppe
- Tablet
- Notebook
- Netbook
- PC mit WLAN-/LAN-Verbinung
- Präsentationsfläche im Klassenraum mit Internetverbindung
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Das grundsätzliche Verständnis und die Reflexion im Ungang mit neuen Medien sollen die Grundlage einer Auseinandersetzung in der Kleingruppe mit dem Thema Chancen und Risiken der neuen Medien bilden. Ziel des Unterrichtsbausteines ist es, dass die Lernenden ihre Erkenntnisse kreativ, und der journalistischen Textsorte und dessen Layout angepasst, umsetzen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Der Film als inhaltliche Arbeitsgrundlage wird als vorbereitende Hausaufgabe erteilt (es ist natürlich möglich, auch andere filmische Beiträge zu diesem Thema zu verwenden). Die SuS bilden zu Beginn der Stunde AGs, tauschen sich über die aus dem Film gesammelten Chancen, aber auch Risiken des Internets aus, bewerten deren argumentative Überzeugungskraft, indem sie die Argumente in Kleingruppen diskutieren/abwägen und letztlich eigene Argumente ergänzen. In der weiterführenden Gruppenarbeit zur Gestaltung der eigenen Titelseite ist eine Aufgabenteilung durchaus möglich. So können zwei SuS mit der Bildredaktion/ Gestaltung des Layouts/ der Header und 2 SuS mit der Formulierung der Texte betraut werden. Erstere Teilgruppe orientiert sich an den Arbeitsblättern zur Gestaltung einer Titelseite (s. PDF unter weiterführende Links), die zweite Teilgruppe verfasst Nachricht/Kommentar - falls die Textsorten nicht bekannt sind, bietet die Webseite "Journalistische Textsorten" (s. URL unter weiterführende Links) ausreichend Orientierung. Am Ende der Doppelstunde sollen die AG ihre Titelseiten präsentieren, wobei eine kriteriengeleitete Bewertung der Ergebnisse durch die SuS vorgenommen wird.
Bildungsplanbezug
Schülerinnen und Schüler führen im Team Gespräche und beziehen dabei Stellung zu strittigen Fragen. Sie nutzen ein Textverarbeitungsprogramm auch unter gestalterischen Gesichtspunkten (Layout, Schriftaufzeichnungen, grafische Elemente) und erproben kreative / produktionsorientierte Formen des argumentierenden Schreibens.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Es wäre möglich, in den jeweilgen Gruppen nach Gestaltungs-/ Layout-Aufgaben und Textverfasser-Aufgaben zu differenzieren. Es könnte auch eine Gruppe mit der Bildredaktion beauftragt werden und lizenzfreie Photos zum Thema aufnehmen und den übrigen Gruppen zur Verfügung stellen. Beispielhafte Suchmaschinen für lizenzfreie Bilder finden sich unter https://archive.org oder https://pixabay.com/de
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links
- Beispielhafte Suchmaschinen für lizenzfreie Bilder zur Gestaltung der Titelseite
- Unterscheidung journalistischer Textformen wie Nachricht und Kommentar
- Arbeitsblätter zur beispielhaften Darstellung von Struktur, Inhalt und Gestaltung einer Titelseite als PDF
- Vorlage einer Zeitungstitelseite zur freien Bearbeitung
- Film zum Thema Chancen und Risiken des Internets