digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Chemie
  • Stufe 8 - 9
  • 2-3 Doppelstunden
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Unterrichtsbausteine
  • Tools
Elementgruppen des Periodensystems mit Padlet erarbeiten
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Elementgruppen des Periodensystems mit Padlet erarbeiten

Die Schüler*innen erarbeiten Übersichten zu den Elementgruppen mithilfe von Padlet.

  • Florian Conrad
27. März 2020

Einstieg

Ziele
  • Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachkenntnisse zur Verwendung, den Eigenschaften und des Atombaus der Elementgruppen.
Fachkompetenzen
  • Die Schüler*innen erarbeiten die wichtigsten Fachkenntnisse zu den Elementgruppen (Fachwissen) und wählen themenbezogen Informationen aus (Kommunikation)
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 3. Produzieren & Präsentieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.1 Suchen und Filtern
  • 2.3 Zusammenarbeiten
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren
  • 1.1.2 Passende Suchstrategien kennen, nutzen und weiterentwickeln
  • 1.1.3 Verschiedene digitale Umgebungen entsprechend des Suchinteresses nutzen
  • 1.1.4 Relevante und vertrauenswürdige Quellen und Informationen identifizieren und zusammenführen
  • 1.2.1 Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten
  • 1.3.2 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
  • 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
  • 3.1.2 Eigene Medienprodukte planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen und teilen
  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren, veröffentlichen und teilen
  • 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
Medienausstattung
  • Ein PC, Laptop oder Tablet pro Schüler*in

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Eigenschaften, Verwendung und Atombau der Elemente.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Erarbeitung von Eigenschaften, Gewinnung und Verwendungen der Elementgruppen ist in der Regel ein entweder langwieriges oder für die Schüler*innen trockenes Unterfangen. Die hier dargestellte Einheit geht über zwei bis drei Doppelstunden. Die Fachkenntnisse werden sehr schüleraktivierend erarbeitet und an den Themen erlernen die Schüler*innen zusätzlich Fähigkeiten im Bereich Recherche und Produktion mit digitalen Endgeräten.
Die Einheit bietet mehrere Individualisierungsmöglichkeiten. Falls die Klasse noch nicht mit Padlet umgehen kann, muss die Oberfläche von der Lehrkraft vorgestellt werden. Dadurch würde sich die Einheit auch auf 3 Doppelstunden ausdehnt. Die Zeit von 3 Doppelstunden kann aber auch sinnvoll sein, um den Schüler*innen mehr Zeit für die Erarbeitung zu geben. Auch die Weiterarbeit als Hausaufgabe ist möglich.
Es könnte auch freigestellt werden, ob mit Padlet oder einem normalen Plakat gearbeitet werden darf, dies bietet die Möglichkeit, dass beide Medien in der Reflexionsphase verglichen werden können. Die Recherche selbst kann- je nach Schülerfähigkeiten- vorstrukturiert werden, indem man die Quellen vorgibt.
Bildungsplanbezug
Bildungsplan Chemie für die gymnasiale Sekundarstufe I, S. 19 ff. Kompetenzbereich "Fachwissen":
Die Schülerinnen und Schüler
• nennen und beschreiben bedeutsame Stoffe mit ihren typischen Eigenschaften.
• nennen und beschreiben bedeutsame anorganische und organische Stoffe mit ihren typischen Eigenschaften.
• beschreiben modellhaft den submikroskopischen Bau ausgewählter Stoffe.
• beschreiben und begründen Ordnungsprinzipien für Stoffe, z.B. mit ihren typischen Eigenschaften oder mit charakteristischen Merkmalen der Zusammensetzung und Struktur der Teilchen.

Bildungsplan Chemie für die gymnasiale Sekundarstufe I, S. 20 ff. Kompetenzbereich "Kommunikation":
• recherchieren zu einem chemischen Sachverhalt in unterschiedlichen Quellen.
• wählen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Quellen können je nach Schülerfähigkeit vorgegeben werden.
Die App "Padlet" kann von der Lehrkraft vor der Erarbeitung vorgestellt werden.
Die Erarbeitungsphase kann um eine weitere Doppelstunde verlängert werden.
Es kann die Möglichkeit gelassen werden, auf normalen Papierplakaten zu arbeiten. Dies kann genutzt werden, um beide Medien in der Reflexionsphase zu vergleichen.
Auch ist es denkbar, an einem gemeinsamen Padlet zu arbeiten, in dem dann alle Elementgruppen zusammengefasst werden. So könnte beispielsweise jede Gruppe in ihrer eigenenen Spalte arbeiten.
Schnelle Gruppen könnten ihr eigenes Kahoot erstellen.

Material

    • Verlauf.pdf
    • Verlauf.docx
    • Präsentation.pptx
    • Präsentation.pdf
  • Hinweise & Links

    Weiterführende Literatur und Links
    • Kahoot

    Unterrichtsbausteine

    Vorschaubild Interaktives Periodensystem - Erforsche die Stoffe deiner Welt
    Unterrichtsbaustein
    Interaktives Periodensystem - Erforsche die Stoff…
    Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu i…

    Tools

    Vorschaubild Kahoot!
    Tool
    Kahoot!
    Kahoot ist ist eine App für digitale Quizspiele und Multiple-Ch…
    Vorschaubild padlet
    Tool
    padlet
    Mit Padlet lassen sich Dokumente, Schaubilder und Webseiten ers…
    Vorschaubild Pinnet - die digitale Pinnwand
    Tool
    Pinnet - die digitale Pinnwand
    Auf "pinnet" können Ideen und Links gesammelt werden, Beiträge …
    Vorschaubild PowerPoint
    Tool
    PowerPoint
    Über dieses Tool können Präsentationen erstellt werden.
    Vorschaubild TaskCards
    Tool
    TaskCards
    TaskCards ist eine Plattform, mit der man Informationen und Auf…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Ästhetische Forschung" - das digitale Forscherbuch
    Unterrichtsbaustein
    Ästhetische Forschung" - das digitale Forscherbuch
    Ästhetische Forschung mit dem Padlet - individuelle Sammlung un…
    Vorschaubild Das Schalenmodell nach Niels Bohr
    Unterrichtsbaustein
    Das Schalenmodell nach Niels Bohr
    Schalenmodell? Das hab ich mir selbst erarbeitet! Ein bis zwei…
    Vorschaubild fobizz Wortwolken
    Tool
    fobizz Wortwolken
    Mit dem Wortwolken Tool können einfach Stimmungsbilder, Assozia…
    Vorschaubild Hebelgesetz: Einseitiger Hebel
    Unterrichtsbaustein
    Hebelgesetz: Einseitiger Hebel
    Ein Unterrichtsprojekt zur Erarbeitung des einseitigen Hebels a…
    Vorschaubild Interaktives Periodensystem - Erforsche die Stoffe deiner Welt
    Unterrichtsbaustein
    Interaktives Periodensystem - Erforsche die Stoff…
    Schüler*innen erforschen, in welcher Beziehung ein Element zu i…
    Vorschaubild Kurzgeschichten kollaborativ erarbeiten und schreiben
    Unterrichtsbaustein
    Kurzgeschichten kollaborativ erarbeiten und schre…
    Einfach in Echtzeit Ergebnisse zusammentragen, abstimmen, indiv…
    Vorschaubild Märchen - Einstieg und Merkmale kollaborativ erarbeiten
    Unterrichtsbaustein
    Märchen - Einstieg und Merkmale kollaborativ erar…
    Einführung ins Thema Märchen - Erarbeitung von Märchenmerkmalen…
    Vorschaubild padlet
    Tool
    padlet
    Mit Padlet lassen sich Dokumente, Schaubilder und Webseiten ers…
    Vorschaubild Sich mit Standbildern kritisch auseinandersetzen
    Unterrichtsbaustein
    Sich mit Standbildern kritisch auseinandersetzen
    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten zu einer zugewiesenen S…
    Vorschaubild Super Action Comic Maker
    Tool
    Super Action Comic Maker
    Mit Super Action Comic Maker lassen sich Comics mit vorgegebene…
    Vorschaubild Tools für Schüler_innenkommunikation
    Trend
    Tools für Schüler_innenkommunikation
    Vor allem in Zeiten des Fernunterrichts werden Lösungen für die…
    Vorschaubild What‘s the weather like today?
    Unterrichtsbaustein
    What‘s the weather like today?
    Die Schüler erarbeiten am IWB die Wettervokabeln und einfache S…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

    Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

    Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.