Unterrichtsbaustein
Leiter oder Nichtleiter?
- Marius Zürker
28. Januar 2020
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe einer animierten Schaltoberfläche erste Erfahrungen zur Leitfähigkeit verschiedener Materialien sammeln, indem sie Testkörper in selbstkonstruierte Schaltkreise einsetzen und hierbei Erkennungsmerkmale der Leitfähigkeit erarbeiten.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 2.2 Teilen
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Es wird mindestens eine 1:2 Ausstattung mit Tablets oder PCs benötigt.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Während der Aufgaben 2-8 werden die Grundfunktionen des Programms kennengelernt. Je nach Ausstattung können diesbezüglich auftretende Fragestellungen im Plenum oder Einzelgespräch geklärt werden. Die Recherche nach den Materialien/Stoffen der Gegenstände (Aufgabe 11) ist je nach Vorkenntnissen bezüglich Suchmaschinen-Umgang von der Lehrkraft zu steuern. Aufgabe 17 kann auf verschiedenen Wegen gelöst werden. Die zur Lösung notwendige parallele Schaltung der Drähte kann dahingehend thematisiert werden, dass sich der Strom an Verzweigungspunkten aufteilen kann.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Sich in unserer Welt unter naturwissenschaftlicher Perspektive zu orientieren gehört zu einer der vielen Herauforderungen, denen sich Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule stellen müssen. Hierzu zählt auch eine frühzeitige Auseinandersetzung mit elektrischem Strom. In diesem Baustein sollen Lernende mithilfe einer digitalen Oberfläche (https://phet.colorado.edu/de/simulation/circuit-construction-kit-dc) Schaltkreise konstruieren und schließlich den Begriff der Leitfähigkeit erarbeiten. Das Tool, welches webbasiert und ohne Anmeldung/Downloads funktioniert, kann über den Arbeitsauftrag hinaus zu einer weiteren Auseinandersetzung mit elektrischen Schaltkreisen führen und somit als ergänzendes (nicht ersetzendes!) Medium zu herkömmlichen Versuchsdurchführungen herangezogen werden.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler nennen, vergleichen und unterscheiden ausgewählte Stoffe und ihre Eigenschaften (Leitfähigkeit) (vgl. Bildungsplan Grundschule Sachunterricht, Hamburg 2011, S. 23).
Hinweise & Links
Hinweise
Die Ergebnisse können in einem Padlet hochgeladen, präsentiert und verglichen werden. Dieser Zusatz ist im Arbeitsblatt nicht vermerkt und muss entsprechend durch die Lehrkraft eingeleitet werden (siehe Verlaufsplan: Sicherung).
Weiterführende Literatur und Links