Unterrichtsbaustein
Football-Playbooks erstellen mit CoachMe
- Jenni Sprenger
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Frerk Schuster
28. Juni 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über verschiedene Passrouten im Flag-Football. Anhand der Recherche wählen sie für ihr Team 3 Routen aus und erstellen damit mehrere Spielzüge in der CoachMe-App. Nach dem Spiel werden die Mini-Playbooks im Plenum präsentiert.
Fachkompetenzen
- Kompetenzbereich Wettkämpfen und Kooperieren: taktische Fähigkeiten und Regelkenntnisse werden entwickelt
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.1 Suchen und Filtern
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- BYOD 1:5
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Gegenstand des Unterrichts ist das Erstellen eigener Spielzüge im Flag-Football. Hierzu werden den Schülerinnen und Schülern vier Passrouten (Fly, Curl, Slant, In) vorgestellt. Diese können im Spiel 5 gegen 5 beliebig kombiniert und erprobt werden. Jedes Team soll am Ende der Doppelstunde 3 Spielzüge erstellt haben, die im Plenum vorgestellt werden können.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Teams von je 5 Spielern mit einem Tablet oder Smartphone. Voraussetzung ist, dass die Gruppe schon im Spiel 5 gegen 5 geübt ist. Demnach sollten die Regeln, die Aufstellung und der Wechsel zwischen Offense und Defense bekannt sein.
Bildungsplanbezug
Bewegungsfeld Spielen – Kompetenzbereich Wettkämpfen und Kooperieren
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen mehr als drei Spielzüge. Play-Action-Pässe werden eingebaut.
Hinweise & Links
Hinweise
Die App ist selbsterklärend und kann durch die Schülerinnen und Schüler ausprobiert und kennengelernt werden. Eine Anleitung in schriftlicher Form ist nicht notwendig. Es empfiehlt sich ggf., die App schon in der vorherigen Stunden anzukündigen und die Schüler zu bitten, diese runterzuladen und auszuprobieren.
Weiterführende Literatur und Links