Unterrichtsbaustein
Strom
- Maria Orlok
- Dorian Wüsten
26. November 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler schauen ein weiterführendes Lernvideo zum Thema Storm. Sie bewerten das Video mit Hilfe von vorgegebenen Kriterien und erstellen anschließend selber ein Lernvideo zu einem Teilbereich aus der vorher behandelten Einheit zum Thema Strom.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 1.1 Suchen und Filtern
- 1.2 Auswerten und Bewerten
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
Medienausstattung
- 1:4 Tablets
- 1:4 PCs
- 1:4 Kopfhörer
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über verschiedenen Bereiche zum Thema Strom z.B. verschiedene Energiequellen Erfinder etc. Sie bewerten Lernvideos und erstellen eigene.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler lernen in Partner- oder Gruppenarbeit im Internet für sie passende Lernvideos zu recherchieren und zu bewerten indem sie vorgegebene Fragen beantworten. Anschließen nutzen sie die gewonnen Erfahrungen um eigene Lernvideo für die Klasse zum Thema Strom mit Tabletts und/oder Smartphones selber zu erstellen.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler geeignete Informationsquellen aus (vgl. Bildungsplan Sachuntericht, S.25). Die Schülerinnen und Schüler entnehmen Informationen aus Medien und wählen sie kritisch aus (vgl.ebd., S.10). Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Energiebedarf und die Energieumwandlung bei technischen Geräten (vgl.ebd., S.24). Die Schülerinnen und Schüler nennen Quellen für elektirsche Energie und erklären Zusammenhang mit dem Klimaschutz (vgl.ebd., S.24).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Gruppenzusammensetzung lenken und Themen ggf. vorgeben