Unterrichtsbaustein
Freies Schreiben im Blog
- Dagmar Schilling-Scheibe
17. Dezember 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler üben das Entwerfen
- Schreiben
- Überarbeiten und Präsentieren kreativer Texte
- indem sie eigenständig Blogeinträge verfassen. Sie verbessern ihre Rechtschreibkompetenz mit Hilfe von Korrekturhinweisen und ausgewählten Rechtschreibübungen zu persönlichen Fehlerschwerpunkten.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 2.1 Interagieren
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
Medienausstattung
- Tablets
- Notebooks min. 1:4
Details
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Eigene Texte zu planen, zu schreiben und zu überarbeiten ist ein wichtiger Teil des Deutschunterrichts, der immer wieder geübt werden muss. Das Schreiben in einem Blog stellt dabei eine besonders motivierende Aufgabe dar, denn durch die direkten Rückmeldungen und Kommentare der Leser erleben die Kinder das Schreiben und auch das Lesen von Blogbeiträgen als sinnvolles Kommunikationsmittel im Internet. Zum anderen bietet die im IDeRBlog integrierte automatisierte Rechtschreibkorrektur eine gute Möglichkeit zur individuellen Verbesserung der Rechtschreibkompetenzen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Web-Portal IDeRBlog vorgestellt bekommen haben, sollen sie in ihrem eigenen Account freie Texte als Blogeintrag verfassen. Im Idealfall knüpft der Unterrichtsbaustein an Vorerfahrungen der Kinder im freien Schreiben (z.B. mit Schreibtagebüchern und Schreibkonferenzen) an. Nach dem Schreiben wird ihnen die automatisierte Rechtschreibkorrekturfunktion im IDeRBlog am Beispiel vorgestellt. Diese gibt ihnen anhand bekannter Rechtschreibstrategien (wie z.B. Ableiten und Verlängern) Hinweise zur Selbstkorrektur. Nach erfolgter Selbstkontrolle schicken die Schülerinnen und Schüler ihre Blogeinträge zur Lehrerkorrektur. Die Lehrkraft gibt ihnen im Kommentar ein Feedback. Dazu gibt sie eventuell weitere Hinweise zur Korrektur oder nimmt selbst orthographische Korrekturen vor, bevor die Schülertexte dann im Klassenblog veröffentlicht werden. Danach werden die Texte von den Mitschülerinnen und Mitschülern im Klassenblog gelesen und auch kommentiert. Nun können die Kinder entscheiden, ob sie noch weitere Korrekturen an ihren Texten vornehmen wollen und ob sie ihre Texte für eine breitere Öffentlichkeit (im Schulblog oder offen für alle im IDeRBlog) bereitstellen möchten.
Bildungsplanbezug
Im Bildungsplan für die Grundschule im Fach Deutsch wird darauf hingewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler den Computer als Medium für ihr Lernen verwenden sollen, indem sie ihn "vor allem für das Entwerfen, Überarbeiten und Präsentieren von Texten ... gebrauchen" (siehe S.17). Für den Kompetenzbereich "Schreiben" werden folgende Regelanforderungen am Ende von Klasse 4 im Teilbereich "Texte verfassen" genannt: Die Schülerinnen und Schüler "schreiben für sich und andere kreative Texte....", "überarbeiten eigene Textentwürfe aufgrund von Hinweisen", "überprüfen die Rechtschreibung ...und nehmen Korrekturen vor", "gestalten ihre Texte ggf. für die Veröffentlichung...". (Bildungsplan Grundschule Deutsch. Hamburg. 2011, S.22)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Differenzierung liegt zum einen schon in der offenen Aufgabenstellung, denn die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst über Art und Umfang ihrer Textbeiträge. Falls es Kinder mit starkem Sprachförderbedarf noch zu schwer fällt, eigene Texte zu entwerfen, sollten sie die Möglichkeit haben, in Teams mit leistungsstärkeren Kindern zusammenzuarbeiten.
Material
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links