Unterrichtsbaustein
Digitales Wortschatztraining im Englischunterricht
- Dagmar Schilling-Scheibe
17. Dezember 2019
Einstieg
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 5. Problemlösen & Handeln
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Tablets 1:1 oder 1:2
- Projektion
Details
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Vokabeln üben will gelernt sein. Oft ist dieses sehr stumpf. Die Webseite "englischelernspiele" ermöglicht es, eine Wörterliste anzulegen, wo die Vokabeln auch geprüft werden und wo verschiedene Funktionen einem beim üben und lernen helfen. Besonders in der Grundschule eignet sich diese Seite hervorragend, da zu einem Thema immer nur eine bestimmt Anzahl an Vokabeln an die Kinder herangetragen wird, um diese erstmal zu lernen. So ist auch in kurzer Zeit, schnell eine Wörterliste erstellt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich individuell mit dem Erwerben ihres Wortschatzes zu einem bestimmten Thema. Die Webseite ermöglicht es, verschiedene Lernübungen anzubieten, je nachdem inwieweit die Schülerinnen oder der Schüler die englischen Wörter eines Themas bereits beherrschen. Sie können sich zunächst die Übersetzung in der Wörterliste anhören und durch ein Bild aufnehmen. Desweiteren kann die Webseite auch zur Abfrage dienen, oder in einem erweiterten Schritt die richtige Schreibweise der Wörterliste abfragen. Diese wird von der Webseite auch gleichzeitig überprüft.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler üben und festigen zu einem bestimmten Themengebiet konkrete Wendungen und Wörter, um ihren Wortschatz in der englischen Sprache zu erweitern. (siehe Bildungsplan Grundschule Englisch, Hamburg 2011, Linguistische Kompetenzen, S.20)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Mit dem Üben von Wörtern dieser Webseite, können verschiedene Differenzierungen vorgenommen werden. Zum einen kann die Anzahl der zu lernenen Vokabeln variiert werden und zum anderen die Übungen nach der Schwierigkeit ausgewählt werden. Der "Rechtschreibtest" ist eine Anforderung, die die Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassen nicht erfüllen müssen. Diese könnte jedoch für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eine Differenzierung nach oben darstellen.