Aktuell können besonders für den Hybridunterricht geeignete digitale Unterrichtsbausteine über die Filterfunktion sortiert werden. Wenn Sie eigene, besonders für den Hybridunterricht geeignete Unterrichtsideen im digital.learning.lab veröffentlichen möchten, wenden Sie sich gerne an kontakt@digitallearninglab.de und wir unterstützen Sie gern dabei.
Hier präsentieren wir bereits einige ausgewählte, für den Fernunterricht geeignete digitale Unterrichtsbausteine.
Wortschatzlernen - digital
Ziel dieses Unterrichtsbausteins ist die Erweiterung des methodischen Repertoires der Schüler_innen im Bereich Wortschatzlernen. Dazu machen sie sich mit Quizlet als Beispiel einer kostenlosen digitalen Anwendung vertraut und lernen/üben online die Vokabeln eines vorgegeben Lernsets.
Fakt oder Fakein den Nachrichten
Dieses Modul regt Schüler_innen ab Klasse 8 dazu an, sich mit dem Informationsgehalt und der Aussagekraft unterschiedlicher Medien zu beschäftigen.
Anlauttraining
Ein motivierendes Anlauttraining, welches mit wenigen technischen Mitteln zu realisieren ist und individuell angepasst werden kann.
Einmaleins Foto Memory erstellen (Klasse 2)
Die Schüler_innen finden 1x1-Aufgaben in ihrer Umgebung, fotografieren sie und können damit ein eigenes 1x1-Foto-Memory erstellen.
Mit Alkohol gegen Corona? Eine Spurensuche.
Dieser Unterrichtsbaustein befasst sich mit Falschmeldungen im Zusammenhang mit der Coronasituation: Mit “Hilft Alkohol gegen Corona? Eine Spurensuche.” können Schülerinnen und Schüler Risiken in Form von Falschnachrichten in digitalen Umgebungen kennenlernen und reflektieren.
Quellen im Sachunterricht
In diesem Baustein lernen die Schüler_innen, wie man Suchmaschinen nutzt, eine Internetrecherche durchführt, gefundene Quellen nutzt und Quellenangaben macht.
Abiturvorbereitung mal anders - kollaborativ und digital (Klasse 12-13)
In diesem Unterrichtsbaustein wird gezeigt, wie die Abiturvorbereitung kollaborativ und digital erfolgen kann. Die Schüler_innen lernen nicht nur die Vorzüge des kollaborativen Arbeitens kennen, sondern auch ihre Stärken, ihre Interessen und ihr Expertenwissen zu erkennen und dieses so auf Padlet zu präsentieren, dass ihre Mitschüler_innen davon profitieren können.
Digitale Unterrichtsreihe: Plastik, nein Danke! Plastikkonsum verstehen und verändern (Klasse 7-10)
Eine mehrteilige Unterrichtsreihe, die das Thema Plastikkonsum mit den Technologien Ozobot und Touch Board kombiniert.
Empfohlene Trends
Um in dieser Zeit die Kommunikation mit den Schüler_innen aufrecht zu erhalten sowie Lernangebote zu organisieren, die zu Hause bearbeitet werden können, sind passende digitale Lösungen gefragt. Wie können Lehrkräfte ihre Schüler_innen erreichen und über welche Plattformen, Apps etc. können Materialien digital und einfach zur Verfügung gestellt werden? Wir haben einige neu entwickelte Trendbausteine zu bestimmten Fragen erstellt, die vorhandene Impulse kuratieren. Diese im digital.learning.lab verfügbaren Trendbausteine, die Antwortoptionen auf Herausforderungen des online gestützten Unterrichts anbieten, sind nachfolgend zusammengestellt:
Empfohlene Tools
Um in dieser Zeit die Kommunikation mit den Schüler_innen aufrecht zu erhalten sowie Lernangebote zu organisieren, die zu Hause bearbeitet werden können, sind passende digitale Tools gefragt. Wie können Lehrkräfte ihre Schüler_innen erreichen und über welche Plattformen, Apps etc. können Materialien digital und einfach zur Verfügung gestellt werden? Wir haben einige Tools aus dem digital.learning.lab zusammengestellt, die den online gestützten Unterricht erleichtern sollen:
Moodle ist das wohl beliebteste Learning Management System (LMS) auf dem Markt, u.a. auch deswegen, da es als Open Source-Software von jeder Schule selbst installiert und gehostet werden kann. Dieses digiLL-Modul führt in die grundlegenden Funktionen von Moodle ein und beleuchtet das LMS aus Sicht von Lehrenden bzw. Lehrer/-innen: Wie lassen sich Kurse einrichten? Wie lade ich Dateien hoch? Welche Tools und Aktivitäten gibt es?
https://digill.de/course/moodle-fuer-einsteigerinnen/
In diesem Lernmodul erhalten Sie Überblick über die Erstellung von digitalen Lernmaterialien. Im Detail erfahren Sie, welche Prinzipien bei der Erstellung von digitalen Lernmaterialien berücksichtigt werden sollten und wie der Prozess bei der Erstellung von digitalen Lernmaterialien ablaufen kann.
https://digill.de/course/erstellung-von-digitalen-lernmaterialien/
Dieses Buch ist von 33 Autorinnen und Autoren verfasst, die sich in sozialen Netzwerken zu diesem Buchprojekt zusammengefunden haben, um über zeitgemäße Formen des Unterrichts zu schreiben. Im Buch sind Ideen und Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht zu finden:
https://www.visual-books.com/hybridunterricht.htm
Wer gemeinsam mit anderen Bildungsinteressierten lernen will, wie die Entwicklung von freien digitalen Lehr-Lern-Materialien gelingt, sollte einen Blick auf die #SummOERschool mit 6 Online-Kursen und einer großen Community wagen:
https://campus.oercamp.de
https://www.youtube.com/watch?v=1ccQU4W3XjM&list=PLC9D2mzTyJeXYa6E1y_d0fc_7-V7BJnSq