Unterrichtsbaustein
Digitale Unterrichtsreihe: Plastik, nein Danke! Plastikkonsum verstehen und verändern
- Tüftel Akademie
30. März 2020
Einstieg
Ziele
- Deine Schüler*innen - erheben durch Beobachtungen und Interviews Daten über Plastikkonsum in ihrem privaten Umfeld - lernen Ozobot-Roboter kennen und nutzen sie, um alltägliche Entscheidungswege für oder gegen Plastikkonsum darzustellen - entwickeln eigene Lösungsideen für weniger Plastikkonsum - lernen die Touch Board-Technologie kennen und bereiten damit ihre Erkenntnisse interaktiv auf
Fachkompetenzen
- Verständnis über Plastikkonsum und dessen Konsequenzen für die Gesellschaft
- Erhebung qualitativer Daten durch Interviews
- Entwicklung von Entscheidungsbäumen
- Erstellung interaktiver Präsentationsobjekte
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben
- 2.1.2 Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen
- 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
- 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen, verstehen und bewusst nutzen
Medienausstattung
- Internetverbindung
- Ozobots
- Touch Board
- Computer
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Unterrichtsreihe verfolgt einen projektbasierten Ansatz, der eine kollaborative Erarbeitung der Thematik in Kleingruppen als Ziel hat. Als Basis dafür dient die Methode des problem-basierten Lernens, durch die die individuelle Lebensrealität der Lernenden in den Vordergrund gestellt werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Deine Schüler*innen untersuchen, in welchen alltäglichen Situationen Plastikmüll verursacht wird und entwickeln Ideen für weniger Plastikkonsum. Dazu erheben sie Daten in ihrem Umfeld durch Interviews und Beobachtungen. Sie visualisieren anschließend ihre Erkenntnisse in einem Ozobot-Entscheidungsbaum und mit Hilfe eines interaktiven Ausstellungsobjekt mit dem Tool Touch Board.
Diese mehrteilige Unterrichtsreihe kombiniert das Thema Plastikkonsum mit den Technologien Ozobot und Touch Board. Damit arbeitest du an Ziel 12 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Nachhaltiger Konsum und Produktion. Mit dieser digitalen Unterrichtsreihe erhältst du:
- Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
- Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
- Video Tutorials zur Einführung von Ozobots und Touch Board
Für die Umsetzung dieser Unterrichtsreihe findest du auf https://tueftelakademie.de/fuer-lehrende/unterrichtsmaterialien/digital-literacy-lab/ beispielhafte Unterrichtsabläufe, digitale Arbeitsvorlagen, Lernkarten für die ersten Schritte mit den Technologien und Video-Tutorials. Bei Fragen kannst du uns gern jederzeit schreiben: post@tueftelakademie.de
Diese mehrteilige Unterrichtsreihe kombiniert das Thema Plastikkonsum mit den Technologien Ozobot und Touch Board. Damit arbeitest du an Ziel 12 der globalen Nachhaltigkeitsziele: Nachhaltiger Konsum und Produktion. Mit dieser digitalen Unterrichtsreihe erhältst du:
- Kreative Ideen, um fächerverbindend und projekbasiert digitale Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in deinem Unterricht zu verankern
- Sechs Unterrichtseinheiten (45 – 90 min) mit beispielhaften Unterrichtsabläufen, Arbeitsvorlagen, Material- und Methodenhinweisen
- Video Tutorials zur Einführung von Ozobots und Touch Board
Für die Umsetzung dieser Unterrichtsreihe findest du auf https://tueftelakademie.de/fuer-lehrende/unterrichtsmaterialien/digital-literacy-lab/ beispielhafte Unterrichtsabläufe, digitale Arbeitsvorlagen, Lernkarten für die ersten Schritte mit den Technologien und Video-Tutorials. Bei Fragen kannst du uns gern jederzeit schreiben: post@tueftelakademie.de
Bildungsplanbezug
Unsere Unterrichtsreihen kombinieren Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Medienbildung, um beide Themen projektbasiert an Schulen zu verankern. Die Unterrichtsreihe ist fachübergreifend und projektbasiert konzipiert und kann in folgenden Fachgruppen lehrplanorientiert eingesetzt werden:
- Politik, Ethik, GeWi: Selbstverständnis als aktives Mitglied in unserer Gesellschaft
- Politik, Ethik, GeWi: Verständnis über Umweltverschmutzung und Entwicklung möglicher Gegenmaßnahmen
- Naturwissenschaften, Technik: Verständnis über und Nutzung von Algorithmik und digitalen Werkzeugen
- Fachübergreifend: Selbstständige Planung und Entwicklung eines Lernprodukts
- Politik, Ethik, GeWi: Selbstverständnis als aktives Mitglied in unserer Gesellschaft
- Politik, Ethik, GeWi: Verständnis über Umweltverschmutzung und Entwicklung möglicher Gegenmaßnahmen
- Naturwissenschaften, Technik: Verständnis über und Nutzung von Algorithmik und digitalen Werkzeugen
- Fachübergreifend: Selbstständige Planung und Entwicklung eines Lernprodukts
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Unterrichtsreihen sind modular aufgebaut. Es können auch nur einzelne Teile umgesetzt werden. Die beispielhaften Ablaufpläne dienen dabei zur Inspiration bei der eigenen Umsetzung der Inhalte im Unterricht und können je nach Voraussetzungen an der eigenen Einrichtung angepasst werden.
Material
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE6_Methodenanleitung_Lob _ Wunsch.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE5_Arbeitsvorlage_Ideen-Skizze.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE5_Arbeitsvorlage_Feedback-Raster.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE3_Lernkarten.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE4_Arbeitsvorlage_Herausforderung Plastikmüll.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE3_Lernkarten_Druckversion.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_Ablaufplan.pdf
- DLL_Plastik-Nein-Danke_UE3_Arbeitsvorlage-Farbcodespiel.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE3_Arbeitsvorlage_Ozobot-Farbcodes.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE3_Arbeitsvorlage_Ozobot_Labyrinthe.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE2_Arbeitsvorlage_Interview-Tipps.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE2_Arbeitsvorlage_Interview-Dokumentation.pdf
- DLL_Plastik-nein-Danke_UE2_Arbeitsvorlage_Beobachtungsstudie.pdf
Hinweise & Links
Hinweise
Dieses Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des Digital Literacy Lab - einem Gemeinschaftsprojekt von Junge Tüftler, Education Innovation Lab und TüftelAkademie - drei Organisationen, die Nachhaltigkeit und digitale Bildung als Querschnittsthema in die Schule bringen möchten.
Weitere Informationen zum Projekt und zusätzliche Materialien findest du auf www.dl-lab.org und www.tueftelakademie.de.
Weitere Informationen zum Projekt und zusätzliche Materialien findest du auf www.dl-lab.org und www.tueftelakademie.de.
Weiterführende Literatur und Links
Medialinks