Unterrichtsbaustein
Fakt oder Fake in den Medien - Nachrichtenkompetenz in der Coronakrise
- SPIEGEL Ed
21. April 2020
Einstieg
Ziele
- Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten, Informationen nach Aussagekraft organisieren und strukturieren
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 6. Analysieren & Reflektieren
Details
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Zur Corona-Pandemie kursieren zahlreiche erfundene, unwahre oder verfälschte Nachrichten. In diesem Unterrichtsmodul beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 mit dem Informationsgehalt und der Aussagekraft unterschiedlicher Medien.
In einer vorbereitenden Hausaufgabe beobachten die Schüler*innen für 3 Tage ihren Medienkonsum und notieren, welche Informationen sie zur Coronakrise in den Medien erfahren, die sie häufig nutzen.
In der Unterrichtseinheit recherchieren die Schüler*innen Antworten zu den Fragen „Wie wird das neuartige Coronavirus übertragen?“ und „Welche Maßnahmen hat Deutschland bisher zur Eindämmung von Covid-19 getroffen?". Auf einem Barometer bestimmen sie den Informationsgehalt der gelesenen Nachrichten und vergleichen diese Werte mit den Medien, die sie in der vorbereitenden Aufgabe protokolliert haben. Anhand des Vergleichs bewerten sie die Aussagekraft der unterschiedlichen Medien und verfassen Kriterien, an denen man eine hohe Aussagekraft erkennen kann. Mithilfe des Lern-Videos "Wie funktioniert Fact-Checking" wird die Kriterienliste vervollständigt.
Kreative Weiterarbeit: Die Schüler*innen erstellen ein Schaubild zum Thema Social-Media-Kanäle und klassische Medien. Sie vergleichen darin die Informationen, die sie bei den jeweiligen Medien bekommen können.
In einer vorbereitenden Hausaufgabe beobachten die Schüler*innen für 3 Tage ihren Medienkonsum und notieren, welche Informationen sie zur Coronakrise in den Medien erfahren, die sie häufig nutzen.
In der Unterrichtseinheit recherchieren die Schüler*innen Antworten zu den Fragen „Wie wird das neuartige Coronavirus übertragen?“ und „Welche Maßnahmen hat Deutschland bisher zur Eindämmung von Covid-19 getroffen?". Auf einem Barometer bestimmen sie den Informationsgehalt der gelesenen Nachrichten und vergleichen diese Werte mit den Medien, die sie in der vorbereitenden Aufgabe protokolliert haben. Anhand des Vergleichs bewerten sie die Aussagekraft der unterschiedlichen Medien und verfassen Kriterien, an denen man eine hohe Aussagekraft erkennen kann. Mithilfe des Lern-Videos "Wie funktioniert Fact-Checking" wird die Kriterienliste vervollständigt.
Kreative Weiterarbeit: Die Schüler*innen erstellen ein Schaubild zum Thema Social-Media-Kanäle und klassische Medien. Sie vergleichen darin die Informationen, die sie bei den jeweiligen Medien bekommen können.
Material
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links
Medialinks