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Leitfaden Mediencurriculum
Überblick
Zielsetzung
Der Leitfaden für das Mediencurriculum soll für alle Schultypen und Jahrgangsstufen als Grundlage dienen, um entsprechend ihrer jeweiligen Rahmenbedingungen eine Mediencurricula erstellen zu können. Das Mediencurriculum ist dabei Teil eines gesamten Medienkonzeptes und orientiert sich an dem für die Schulen verbindlichen Kompetenzrahmen.
Zentrale Inhalte
In dem Leitfaden wird der Prozess für Schulen, eigene Mediencurricula entsprechend ihrer spezifischen Anforderungen und Rahmenbedingungen zu entwickeln, dargestellt. Zunächst wird dafür die Funktion eines Mediencurriculums näher beschrieben. Als Hilfestellung in der Erstellung eines schuleigenen Mediencurriculums werden zum einen Beispielcurricula für die verschiedenen Schultypen bereitgestellt sowie Leitfragen vorgestellt, an denen sich Schulen in ihrem Prozess orientieren können. Mit dem Medienkompetenz-Navigator werden die verschiedenen Kompetenzbereiche noch weiter differenziert und mit konkreten Beispielen zur Verankerung hinterlegt.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 6. Analysieren & Reflektieren
Hinweise
Hintergrund
Medienbildung ist als zentrales Element in den Lehrplänen aller Schultypen und Jahrgangsstufen verankert und soll fachübergreifend im Unterricht adressiert werden. Ein Mediencurriculum dient dabei als Grundlage einer nachhaltigen Medienentwicklung an Schulen sowie zur Strukturierung der Kompetenzentwicklung. Um Schulen in ihrer Entwicklung eines schuleigenen Mediencurriculums zu unterstützen bietet der Leitfaden sowohl eines Beschreibung des Entwicklungsprozesses als auch konkrete Beispiele für Mediencurricula.
Anlagen / Weiterführende Links
Weiterführende Literatur und Links