Unterrichtsbaustein
Getting to know LEO.org
- Zolltan Farkas
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
12. September 2018
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit einem Onlinewörterbuch kennen und üben verschiedene Grundtechniken und Suchstrategien.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit einem Onlinewörterbuch, um „ die eigenen Texte mit Hilfsmitteln zu überabeiten" (z. B. Wörterbüchern) (vgl. Bildungsplan Stadtteilschule. Englisch. 2011. S. 32f). Sie trainieren, selbstständig auf im Klassenraum vorhandene Hilfsmittel zuzugreifen (z. B. Wörterbücher, digitale Medien) (vgl. Bildungsplan Stadtteilschule. Englisch. 2011. S. 45).
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 5. Problemlösen & Handeln
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- 1:1 Ausstattung (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop-PC)
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben mit den LearningApps.org das onlinedictionary leo.org einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler können auf verschiedenen Ebenen mit der Arbeit einsteigen - die Übungen sind beliebig oft wiederholbar und so vor allem für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler geeignet.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler brauchen einen Onlinezugang – auch denkbar ist das Verwenden der App. Die Schülerinnen und Schüler können ohne große Anleitung die LearningApps-Übungen nutzen und bekommen ein Feedback direkt in den Übungen. Die Lehrkraft kann anhand der Anleitung und der Schülerinnen und Schülerarbeitsblätter selbst entscheiden, wie stark sie lenkt. Mit den Arbeitsblättern sind die Schülerinnen und Schüler eigenständig arbeitsfähig.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler wenden ein begrenztes / erweitertes / vielseitiges Inventar an Lern- und Arbeitstechniken für eigenständiges individuelles Lernen selbstständig an.
(vgl. Bildungsplan Stadtteilschule. Englisch. 2011. S. 45)
(vgl. Bildungsplan Stadtteilschule. Englisch. 2011. S. 45)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Jeder Schüler bzw. jede Schülerin übt im eigenen Tempo mit den LearningApps.org.
Hinweise & Links
Hinweise
Eine Registrierung bei LearningApps.org ist für die Schülerinnen und Schüler nur dann notwendig, wenn sie Fortschritte speichern wollen.