digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Naturwissenschaft und Technik
    • Physik
  • Stufe 5 - 8
  • 1 Doppelstunde
    • Grundschule
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Tools
Nichtnewtonsche Flüssigkeiten
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Nichtnewtonsche Flüssigkeiten

Per Web-Blog tauschen SuS Beobachtungen zu einem Experiment mit Ketchup und einer Maisstärkesuspension aus.

  • Gesine Liese
  • Stephanie Stelzer
  • Julia Husung
Logo BSB
07. Januar 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schüler haben durch selbstbestimmtes Experimentieren verstanden, dass Flüssigkeiten unterschiedliche Fließeigenschaften aufweisen können und sich unter Krafteinwirkung unterschiedlich verhalten können. Sie können newtonsche Flüssigkeiten von nicht-newtonschen unterscheiden. Sie können Ketchup und Oolbleck (Wasser-Maisstärke-Gemisch) als nicht-newtonsche Flüssigkeiten benennen und deren Fließeigenschaften unter Krafteinwirkung beschreiben. Sie haben Erfahrung in der medialen Dokumentation von Versuchsergebnissen gesammelt, kennen die Kommuniaktionsmöglichkeiten im Rahmen eines Webblogs und haben erste Kenntnisse um den Datenschutz und im Umgang mit anderen Nutzern einer Web Community erlangt.
Fachkompetenzen
  • einfache Versuche und Untersuchungen durchführen; Ergebnisse und Beobachtungen mit Fragestellungen/Vermutungen vergleichen und Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen; im Internet recherchieren
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.1 Suchen und Filtern
  • 2.1 Interagieren
  • 2.2 Teilen
  • 2.3 Zusammenarbeiten
  • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
  • Smartboart
  • Tablet 1:2

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Isaac Newton hat die Fließeigenschaften von Flüssigkeiten untersucht: Er stellte fest, dass Flüssigkeiten gleich "flüssig" bleiben, egal wie viel Kraft auf sie ausgeübt wird. Sie bleiben immer gleich dünn- oder dickflüssig, d.h. sie ändern ihre Viskosität nicht. Ketchup und Oobleck (Maisstärke-Suspensionen) weisen jedoch andere Fließeigenschaften auf: Sie folgen nicht dem newtonschen Gesetz, denn sie ändern ihre Viskosität unter Krafteinwirkung. Während Oobleck fest wird, verdünnt sich Ketchup unter Krafteinwirkung.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 3er-Teams und führen die Versuchsreihen selbstbestimmt nach der Anleitung im Blog durch. Dabei setzen sie sich mit den Fließeigenschaften von sogenannten nicht-newtonschen Flüssigkeiten auseinander. Sie halten sie den Versuchsverlauf im Beobachtungsbogen fest und tauschen sich anschließend im Web-Blog über ihre Beobachtungen aus. Sie erarbeiten kooperativ die Charakteristika nicht-newtonscher Fluide.
Bildungsplanbezug
Forschendes Lernen, die Methodik des Experimentierens, Kraft und Flüssigkeiten, newtonsches Gesetz, Viskosität
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Aufgeworfenen Fragestellungen in der Blog Community können Schüler bei Interesse nachgehen und ihr Wissen vertiefen

Hinweise & Links

Weiterführende Literatur und Links
  • Spielregeln für die Kniffelix Community
  • Naturwissenschaftliche Erklärung hinter dem Experiment
  • Videoanleitung zur Nutzung der Kniffelix Community
  • Link zum Blogbeitrag

Tools

Vorschaubild Kniffelix
Tool
Kniffelix
Kniffelix ist ein Mitmach-Experimentierblog, der junge Menschen…

Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

Vorschaubild Bodenarten bestimmen
Unterrichtsbaustein
Bodenarten bestimmen
Schüler ordnen mithilfe der Fingerprobe Bodenproben einer Boden…
Vorschaubild Isaac Newton und die Fließeigenschaften von Flüssigkeiten
Unterrichtsbaustein
Isaac Newton und die Fließeigenschaften von Flüss…
SuS untersuchen die Fließeigenschaften von Flüssigkeiten und kö…
Vorschaubild Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen
Unterrichtsbaustein
Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen
Per Web-Blog tauschen SuS Beobachtungen zu einem Experiment mit…
Vorschaubild Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Unterrichtsbaustein
Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Bei einem Experiment zur Hefeaktivität lernen die Schülerinnen …
Vorschaubild Was macht die Hefe im Teig?
Unterrichtsbaustein
Was macht die Hefe im Teig?
Schülerinnen und Schüler führen Experimente mit Pizzateig durch…
Vorschaubild Wasserspeicherkapazität von Böden
Unterrichtsbaustein
Wasserspeicherkapazität von Böden
SuS untersuchen die Wasserspeichrkapazität verschiedener Böden …
JHS-Logo
TUHH-Logo
BSB-Logo
JHS-Logo
ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

Weitere Informationen im Newsletter
oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

Twitter LogoYouTube Logo
Ausgezeichnet mit dem
Comenius EduMedia Siegel
Diese Plattform ist lizensiert unter der
GNU General Public License v3.0
Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
Creative Commons Lizenzvertrag
Merkzettel

Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.