digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Sachunterricht
  • Stufe 3 - 4
  • 2 Einzelstunden
    • Grundschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Tools
Bodenarten bestimmen
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Bodenarten bestimmen

Schüler ordnen mithilfe der Fingerprobe Bodenproben einer Bodenart zu und teilen ihre Erfahrungen anschließend in einer Online-Community.

  • Gesine Liese
  • Stephanie Stelzer
  • Julia Husung
Logo BSB
14. Januar 2019

Einstieg

Ziele
  • Schüler_innen setzen sich mit den Eigenschaften der Bodenarten Sand, Ton und Lehm im Rahmen des Fingerprobentests auseinander. Dabei ordnen sie eine Bodenprobe einer der drei Bodenarten zu. Im Anschluss können sie ihre Erfahrungen in einer Online Community teilen.
Fachkompetenzen
  • Methodische Kompetenzen: einfache Versuche und Untersuchungen durchführen Ergebnisse und Beobachtungen mit Fragestellungen/Vermutungen vergleichen Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 4. Schützen & sicher Agieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 2.1 Interagieren
  • 2.2 Teilen
  • 2.3 Zusammenarbeiten
  • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
  • 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
Medienausstattung
  • 1:1 BYOD, 1:2 Tablets, Computerraum

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Böden setzen sich aus organischen und anorganischen Bestandteilen zusammen, wobei der anorganische, mineralische Teil aus abgeriebenen Gestein einen großen Anteil ausmacht. Nach der Größe dieser Gesteinskörner werden verschiedene Bodenarten unterschieden. Zu den Hauptbodenarten in Deutschland zählen Sand, Ton und Lehm. Aufgrund der unterschiedlichen Korngrößen weisen die Bodenarten unterschiedliche Eigenschaften auf. Im Rahmen der Fingerprobe kann eine Zuordnung von Bodenproben zu einer Bodenart vorgenommen werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Stellen Sie den Schülern verschiedene Bodenproben bereit oder gehen Sie mit ihnen raus in die Natur. Drucken Sie vor der Stunde das zum Test gehörende Arbeitsblatt auf der Kniffelix Webseite aus. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 2er-Teams. Die Zweier-Gruppen untersuchen die Fragestellungen auf dem Arbeitsblatt. Ihre gesammelten Erkenntnisse können die Schüler_innen abschließend der Kniffelix Community teilen und diskutieren.
Bildungsplanbezug
Eigenschaften von nicht lebendigen Dingen nennen, beschreiben und vergleichen
Angepasstheit von Pflanzen
bewusstes Beobachten, Beschreiben und Protokollieren ausgewählter naturwissenschaftlicher Phänomene und Sachverhalte
Kennenlernen naturwissenschaftlicher Prinzipien und Arbeitstechniken auch anhand selbst durchgeführter Experimente
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Aufgeworfenen Fragestellungen in der Blog Community können Schüler bei Interesse nachgehen und ihr Wissen vertiefen.

Hinweise & Links

Hinweise
Der Unterrichtsbaustein ist Teil des Erde Rätsels auf dem Kniffelix Webblog.

Dort finden Sie auch das Arbeitsblatt zum Test zum Ausdrucken. Die Schüler_innen können im Anschluss an den Test im Web-Blog ihre Erfahrungen teilen. Dabei setzen sie sich im Rahmen der Community mit Datenschutz und der Internet-Netiquette auseinander.
Weiterführende Literatur und Links
  • Weiterführendes Pädagogisches Begleitmaterial
  • Link zum Blogbeitrag

Tools

Vorschaubild Kniffelix
Tool
Kniffelix
Kniffelix ist ein Mitmach-Experimentierblog, der junge Menschen…

Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

Vorschaubild Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex
Unterrichtsbaustein
Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobie…
Dieser Unterrichtsbaustein ermöglicht es zwei Verfahren kennenz…
Vorschaubild Erfolgsgeschichten des online basierten Fernunterricht
Trend
Erfolgsgeschichten des online basierten Fernunter…
Online basierter Fernunterricht erfordert Vorbilder und Kreativ…
Vorschaubild Markt und Umwelt - Ökonomie versus Ökologie?
Unterrichtsbaustein
Markt und Umwelt - Ökonomie versus Ökologie?
Der Baustein beschreibt eine Sequenz, die anhand einer Online-S…
Vorschaubild Mein Fahrrad & Ich - Bereifung
Unterrichtsbaustein
Mein Fahrrad & Ich - Bereifung
Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit dem Thema Bereifung, s…
Vorschaubild Mein Fahrrad & Ich - Das Verkehrssichere Fahrrad - Schwerpunkt Lichtanlage
Unterrichtsbaustein
Mein Fahrrad & Ich - Das Verkehrssichere Fahrrad …
Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit dem Thema Lichtanlage …
Vorschaubild Selbsterstellte Lernvideos zur Dreieckskonstruktion mittels der Kongruenzsätze
Unterrichtsbaustein
Selbsterstellte Lernvideos zur Dreieckskonstrukti…
Mit selbsterstellten Lernvideos üben die SchülerInnen alle Kong…
Vorschaubild Un viaje por Guatemala
Unterrichtsbaustein
Un viaje por Guatemala
Guatemala kennenlernen! Vom Klassenraum aus nach Lateinamerika …
Vorschaubild Urheberrecht und Blogs erstellen
Unterrichtsbaustein
Urheberrecht und Blogs erstellen
Wie funktioniert ein Blog und worauf muss ich achten, wenn ich …
Vorschaubild Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Unterrichtsbaustein
Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Bei einem Experiment zur Hefeaktivität lernen die Schülerinnen …
Vorschaubild Was macht die Hefe im Teig?
Unterrichtsbaustein
Was macht die Hefe im Teig?
Schülerinnen und Schüler führen Experimente mit Pizzateig durch…
Vorschaubild Wasserspeicherkapazität von Böden
Unterrichtsbaustein
Wasserspeicherkapazität von Böden
SuS untersuchen die Wasserspeichrkapazität verschiedener Böden …
Vorschaubild WordArt
Tool
WordArt
Tool zur Generierung von Wortwolken / TagClouds
JHS-Logo
TUHH-Logo
BSB-Logo
JHS-Logo
ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

Weitere Informationen im Newsletter
oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

Twitter LogoYouTube Logo
Ausgezeichnet mit dem
Comenius EduMedia Siegel
Diese Plattform ist lizensiert unter der
GNU General Public License v3.0
Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
Creative Commons Lizenzvertrag
Merkzettel

Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.