Unterrichtsbaustein
Bodenarten bestimmen
- Gesine Liese
- Stephanie Stelzer
- Julia Husung
14. Januar 2019
Einstieg
Ziele
- Schüler_innen setzen sich mit den Eigenschaften der Bodenarten Sand, Ton und Lehm im Rahmen des Fingerprobentests auseinander. Dabei ordnen sie eine Bodenprobe einer der drei Bodenarten zu. Im Anschluss können sie ihre Erfahrungen in einer Online Community teilen.
Fachkompetenzen
- Methodische Kompetenzen: einfache Versuche und Untersuchungen durchführen Ergebnisse und Beobachtungen mit Fragestellungen/Vermutungen vergleichen Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 4. Schützen & sicher Agieren
- 2.1 Interagieren
- 2.2 Teilen
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
- 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
- 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
Medienausstattung
- 1:1 BYOD, 1:2 Tablets, Computerraum
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Böden setzen sich aus organischen und anorganischen Bestandteilen zusammen, wobei der anorganische, mineralische Teil aus abgeriebenen Gestein einen großen Anteil ausmacht. Nach der Größe dieser Gesteinskörner werden verschiedene Bodenarten unterschieden. Zu den Hauptbodenarten in Deutschland zählen Sand, Ton und Lehm. Aufgrund der unterschiedlichen Korngrößen weisen die Bodenarten unterschiedliche Eigenschaften auf. Im Rahmen der Fingerprobe kann eine Zuordnung von Bodenproben zu einer Bodenart vorgenommen werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Stellen Sie den Schülern verschiedene Bodenproben bereit oder gehen Sie mit ihnen raus in die Natur. Drucken Sie vor der Stunde das zum Test gehörende Arbeitsblatt auf der Kniffelix Webseite aus. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 2er-Teams. Die Zweier-Gruppen untersuchen die Fragestellungen auf dem Arbeitsblatt. Ihre gesammelten Erkenntnisse können die Schüler_innen abschließend der Kniffelix Community teilen und diskutieren.
Bildungsplanbezug
Eigenschaften von nicht lebendigen Dingen nennen, beschreiben und vergleichen
Angepasstheit von Pflanzen
bewusstes Beobachten, Beschreiben und Protokollieren ausgewählter naturwissenschaftlicher Phänomene und Sachverhalte
Kennenlernen naturwissenschaftlicher Prinzipien und Arbeitstechniken auch anhand selbst durchgeführter Experimente
Angepasstheit von Pflanzen
bewusstes Beobachten, Beschreiben und Protokollieren ausgewählter naturwissenschaftlicher Phänomene und Sachverhalte
Kennenlernen naturwissenschaftlicher Prinzipien und Arbeitstechniken auch anhand selbst durchgeführter Experimente
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Aufgeworfenen Fragestellungen in der Blog Community können Schüler bei Interesse nachgehen und ihr Wissen vertiefen.
Hinweise & Links
Hinweise
Der Unterrichtsbaustein ist Teil des Erde Rätsels auf dem Kniffelix Webblog.
Dort finden Sie auch das Arbeitsblatt zum Test zum Ausdrucken. Die Schüler_innen können im Anschluss an den Test im Web-Blog ihre Erfahrungen teilen. Dabei setzen sie sich im Rahmen der Community mit Datenschutz und der Internet-Netiquette auseinander.
Dort finden Sie auch das Arbeitsblatt zum Test zum Ausdrucken. Die Schüler_innen können im Anschluss an den Test im Web-Blog ihre Erfahrungen teilen. Dabei setzen sie sich im Rahmen der Community mit Datenschutz und der Internet-Netiquette auseinander.
Weiterführende Literatur und Links