digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Naturwissenschaft und Technik
    • Physik
  • Stufe 5 - 7
  • 1 Doppelstunde
    • Grundschule
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Tools
Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen

Per Web-Blog tauschen SuS Beobachtungen zu einem Experiment mit Schallwellen und einer Maisstärkesuspension aus.

  • Gesine Liese
  • Stephanie Stelzer
  • Julia Husung
Logo BSB
21. Februar 2019

Einstieg

Ziele
  • Die Schüler haben durch selbstbestimmtes Experimentieren Erfahrung mit dem Phänomen Schall gesammelt. Die Schüler haben verinnerlicht, dass die Beschallung einer Flüssigkeit eine Krafteinwirkung darstellt und eine Flüssigkeit in ihrem Fließen beeinflusst. Sie können die Wirkung von Schall auf eine Maisstärke-Suspension beschreiben und kennen den Unterschied zwischen hohen und tiefen Tönen. Sie haben Erfahrung in der medialen Dokumentation von Versuchsergebnissen, kennen die Kommuniaktionsmöglichkeiten im Rahmen eines Webblogs und haben erste Kenntnisse um den Datenschutz und im Umgang mit anderen Nutzern einer Web Community erlangt.
Fachkompetenzen
  • Die Schülerinnen und Schüler führen qualitative Experimente selbstständig nach Anleitung durch.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 2.1 Interagieren
  • 2.2 Teilen
  • 2.3 Zusammenarbeiten
  • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
  • Smartboard
  • Tablet 1:4

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Maisstärkesuspensionen verändern ihre Viskosität unter Krafteinwirkung: Je mehr Kraft auf sie ausgeübt wird, desto fester werden sie. Beschallt man eine Maisstärkesuspension, dann fängt sie bei niedrigen Tönen (niederiger Frequenz) an zu tanzen, während sie bei hohen Tönen (hoher Frequenz) starr wird. Je höher eine Frequenz, desto mehr Vibrationen wirken pro Sekunde auf die Maisstärke.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 4er-Teams und führen die Versuchsreihen selbstbestimmt nach der Anleitung im Blog durch. Sie untersuchen dabei den Einfluss von Schallwellen auf die Fließeigenschaften einer Maisstärke-Wasser-Suspension. Dabei setzen sie sich mit den Eigenschaften von tiefen und hohen Tönen auseinander. Sie tauschen sich anschließend im Web-Blog über ihre Beobachtungen aus und stellen Vermutungen über die naturwissenschaftlichen Hintergründe der tanzenden Stärke an. So arbeiten in der Blog Community kooperativ zusammen, um das Phänomen der "tanzenden Maisstärke" erklären zu können.
Bildungsplanbezug
Forschendes Lernen, die Methodik des Experimentierens, Schall
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Aufgeworfenen Fragestellungen in der Blog Community können Schüler bei Interesse nachgehen und ihr Wissen vertiefen.

Hinweise & Links

Hinweise
Zur Durchführung des Experiments benötigen die Schüler bereits Vorkenntnisse über Schallschwingungen und Hertzfrequenzen. Sollten die Schüler die Flüssigkeit Oolbleck (Maisstärke-Suspension) nicht kennen, empfiehlt es sich, zuvor eine Schüssel anzurühren, sodass die Schüler einmal dessen Eigenschaften mit einem Löffel näher untersuchen können.
Weiterführende Literatur und Links
  • Spielregeln für die Kniffelix Community
  • Videoanleitung zur Nutzung der Kniffelix Community
  • Link zum Blogbeitrag

Tools

Vorschaubild Kniffelix
Tool
Kniffelix
Kniffelix ist ein Mitmach-Experimentierblog, der junge Menschen…

Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

Vorschaubild Bodenarten bestimmen
Unterrichtsbaustein
Bodenarten bestimmen
Schüler ordnen mithilfe der Fingerprobe Bodenproben einer Boden…
Vorschaubild Isaac Newton und die Fließeigenschaften von Flüssigkeiten
Unterrichtsbaustein
Isaac Newton und die Fließeigenschaften von Flüss…
SuS untersuchen die Fließeigenschaften von Flüssigkeiten und kö…
Vorschaubild Laborrallye
Unterrichtsbaustein
Laborrallye
Per QR-Code-Rallye inkl. Lernapps erfahren die Schülerinnen und…
Vorschaubild Nichtnewtonsche Flüssigkeiten
Unterrichtsbaustein
Nichtnewtonsche Flüssigkeiten
Per Web-Blog tauschen SuS Beobachtungen zu einem Experiment mit…
Vorschaubild Schüler_innenwettbewerbe zum Thema Weltall und Raumfahrt
Trend
Schüler_innenwettbewerbe zum Thema Weltall und Ra…
Sechs verschiedene nationale oder europäische Wettbewerbe für S…
Vorschaubild Vom Schülerprojekt zum Schulkonzept: Smartphones und Tablets im Unterricht
Trend
Vom Schülerprojekt zum Schulkonzept: Smartphones …
Schulweites Medienkonzept, in dem einerseits mobile Endgeräte g…
Vorschaubild Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Unterrichtsbaustein
Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Bei einem Experiment zur Hefeaktivität lernen die Schülerinnen …
Vorschaubild Was macht die Hefe im Teig?
Unterrichtsbaustein
Was macht die Hefe im Teig?
Schülerinnen und Schüler führen Experimente mit Pizzateig durch…
Vorschaubild Wasserspeicherkapazität von Böden
Unterrichtsbaustein
Wasserspeicherkapazität von Böden
SuS untersuchen die Wasserspeichrkapazität verschiedener Böden …
JHS-Logo
TUHH-Logo
BSB-Logo
JHS-Logo
ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

Weitere Informationen im Newsletter
oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

Twitter LogoYouTube Logo
Ausgezeichnet mit dem
Comenius EduMedia Siegel
Diese Plattform ist lizensiert unter der
GNU General Public License v3.0
Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
Creative Commons Lizenzvertrag
Merkzettel

Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.