Unterrichtsbaustein
Was macht die Hefe im Teig?
- Gesine Liese
- Stephanie Stelzer
- Julia Husung
26. September 2018
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel von Pizzateig den Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung kennen. Durch selbstbestimmtes Experimentieren und Beobachten können sie die Wirkung von Hefe im Teig benennen. Sie nehmen Hefe als lebenden Organismus wahr und besitzen eine Vorstellung von der Größe einer Hefezelle. Sie kennen die Kommunikationsmöglichkeiten im Rahmen eines Webblogs und haben erste Kenntnisse über den Datenschutz und im Umgang mit anderen Nutzern einer Web Community erlangt.
Fachkompetenzen
- Einfache Versuche und Untersuchungen durchführen, Ergebnisse und Beobachtungen mit Fragestellungen/Vermutungen vergleichen und Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.1 Suchen und Filtern
- 2.1 Interagieren
- 2.2 Teilen
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Smartboard, Tablet 1:2
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Das Thema "Hefe" schlägt einen Bogen von der Alltagserfahrung von Schülerinnen und Schüler (hier Pizza) über das eigene Experimentieren bis zur Forschung im Bereich Biotechnologie. Experimente mit Hefe sind leicht durchzuführen, da sie überall erhältlich ist und schnell wächst. Am Beispiel Hefe lassen sich verschiedene Unterrichtsinhalte thematisieren: das systematische Erstellen von Versuchsreihen, Hefe als Zelle und Mikroorganismus, der Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung und darüber hinaus in biotechnologischen Produktionsverfahren, die Angepasstheit von Lebewesen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
In Kleingruppen untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von Hefe im Teig. Dazu rühren sie zwei Teige an, einmal mit und einmal ohne Hefe. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 3er-Teams und führen die Versuchsreihen nach der Anleitung im Blog durch. Dabei halten sie den Versuchsverlauf im Beobachtungsbogen fest und tauschen sich anschließend im Web-Blog über ihre Beobachtungen aus. In der Community des Kniffelix Web-Blogs teilen sie anschließend Ihre Beobachtungen sowie Teig-Fotos und vergleichen sie mit denen ihrer Klassenkameraden.
Bildungsplanbezug
Sachunterricht: Erkenntnisgewinnung / Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erproben
Naturwissenschaft und Technik: Experimentieren, Vielfalt des Lebens, Lebensformen erkunden, Angepasstheit von Lebewesen untersuchen
Biologie: Zellen, Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung
Naturwissenschaft und Technik: Experimentieren, Vielfalt des Lebens, Lebensformen erkunden, Angepasstheit von Lebewesen untersuchen
Biologie: Zellen, Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Aufgeworfenen Fragestellungen in der Blog Community können Schülerinnen und Schüler bei Interesse nachgehen und ihr Wissen vertiefen. Außerdem gibt es einen weiteren Unterrichtsbaustein, in dem das Aufgehen der Hefe anhand eines Experiments genauer untersucht wird (Thema: Enzyme, Katalysatoren, alkoholische Gärung). Zu finden unter: [Was bringt die Hefe zum Gehen](https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/was-bringt-den-hefeteig-zum-gehen)
Hinweise & Links
Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zunächst mit dem Mikroorganismus Hefe. Anschließend rühren sie die zwei Teige nach dem Kniffelix Rezept an (am besten vorher für die Schülerinnen und Schüler ausdrucken) und lassen sie gehen (20 Min). Währenddessen können sie ihre Beobachtungen notieren und Bilder von den Teigen machen. Sie können im Web-Blog Vermutungen über die Größe einer Hefezelle teilen und später ihre Teig-Bilder hochladen.
Weiterführende Literatur und Links