digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Biologie
    • Naturwissenschaft und Technik
    • Sachunterricht
  • Stufe 4 - 7
  • 1 Doppelstunde
    • Grundschule
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Tools
Was macht die Hefe im Teig?
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Was macht die Hefe im Teig?

Schülerinnen und Schüler führen Experimente mit Pizzateig durch und lernen so die Wirkung von Hefe kennen.

  • Gesine Liese
  • Stephanie Stelzer
  • Julia Husung
Logo BSB
26. September 2018

Einstieg

Ziele
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel von Pizzateig den Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung kennen. Durch selbstbestimmtes Experimentieren und Beobachten können sie die Wirkung von Hefe im Teig benennen. Sie nehmen Hefe als lebenden Organismus wahr und besitzen eine Vorstellung von der Größe einer Hefezelle. Sie kennen die Kommunikationsmöglichkeiten im Rahmen eines Webblogs und haben erste Kenntnisse über den Datenschutz und im Umgang mit anderen Nutzern einer Web Community erlangt.
Fachkompetenzen
  • Einfache Versuche und Untersuchungen durchführen, Ergebnisse und Beobachtungen mit Fragestellungen/Vermutungen vergleichen und Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 5. Problemlösen & Handeln
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 1.1 Suchen und Filtern
  • 2.1 Interagieren
  • 2.2 Teilen
  • 2.3 Zusammenarbeiten
  • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
  • 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
  • 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
  • Smartboard, Tablet 1:2

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Das Thema "Hefe" schlägt einen Bogen von der Alltagserfahrung von Schülerinnen und Schüler (hier Pizza) über das eigene Experimentieren bis zur Forschung im Bereich Biotechnologie. Experimente mit Hefe sind leicht durchzuführen, da sie überall erhältlich ist und schnell wächst. Am Beispiel Hefe lassen sich verschiedene Unterrichtsinhalte thematisieren: das systematische Erstellen von Versuchsreihen, Hefe als Zelle und Mikroorganismus, der Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung und darüber hinaus in biotechnologischen Produktionsverfahren, die Angepasstheit von Lebewesen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
In Kleingruppen untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Wirkung von Hefe im Teig. Dazu rühren sie zwei Teige an, einmal mit und einmal ohne Hefe. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 3er-Teams und führen die Versuchsreihen nach der Anleitung im Blog durch. Dabei halten sie den Versuchsverlauf im Beobachtungsbogen fest und tauschen sich anschließend im Web-Blog über ihre Beobachtungen aus. In der Community des Kniffelix Web-Blogs teilen sie anschließend Ihre Beobachtungen sowie Teig-Fotos und vergleichen sie mit denen ihrer Klassenkameraden.
Bildungsplanbezug
Sachunterricht: Erkenntnisgewinnung / Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erproben
Naturwissenschaft und Technik: Experimentieren, Vielfalt des Lebens, Lebensformen erkunden, Angepasstheit von Lebewesen untersuchen
Biologie: Zellen, Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Aufgeworfenen Fragestellungen in der Blog Community können Schülerinnen und Schüler bei Interesse nachgehen und ihr Wissen vertiefen. Außerdem gibt es einen weiteren Unterrichtsbaustein, in dem das Aufgehen der Hefe anhand eines Experiments genauer untersucht wird (Thema: Enzyme, Katalysatoren, alkoholische Gärung). Zu finden unter: [Was bringt die Hefe zum Gehen](https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/was-bringt-den-hefeteig-zum-gehen)

Hinweise & Links

Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zunächst mit dem Mikroorganismus Hefe. Anschließend rühren sie die zwei Teige nach dem Kniffelix Rezept an (am besten vorher für die Schülerinnen und Schüler ausdrucken) und lassen sie gehen (20 Min). Währenddessen können sie ihre Beobachtungen notieren und Bilder von den Teigen machen. Sie können im Web-Blog Vermutungen über die Größe einer Hefezelle teilen und später ihre Teig-Bilder hochladen.
Weiterführende Literatur und Links
  • Link zum Hochladen der Teigbilder
  • Blogbeitrag zum Experiment

Tools

Vorschaubild Kniffelix
Tool
Kniffelix
Kniffelix ist ein Mitmach-Experimentierblog, der junge Menschen…

Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

Vorschaubild Bodenarten bestimmen
Unterrichtsbaustein
Bodenarten bestimmen
Schüler ordnen mithilfe der Fingerprobe Bodenproben einer Boden…
Vorschaubild Kniffelix
Tool
Kniffelix
Kniffelix ist ein Mitmach-Experimentierblog, der junge Menschen…
Vorschaubild Laborrallye
Unterrichtsbaustein
Laborrallye
Per QR-Code-Rallye inkl. Lernapps erfahren die Schülerinnen und…
Vorschaubild Mein Fahrrad & Ich - Bereifung
Unterrichtsbaustein
Mein Fahrrad & Ich - Bereifung
Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit dem Thema Bereifung, s…
Vorschaubild Nährstoffe
Unterrichtsbaustein
Nährstoffe
In diesem Unterrichtsbaustein beschäftigen sich die Schülerinne…
Vorschaubild Nichtnewtonsche Flüssigkeiten
Unterrichtsbaustein
Nichtnewtonsche Flüssigkeiten
Per Web-Blog tauschen SuS Beobachtungen zu einem Experiment mit…
Vorschaubild Stolpersteine in Rotenburg
Unterrichtsbaustein
Stolpersteine in Rotenburg
Kinder lernen die Stolpersteine und ihre Bedeutung kennen. Sie …
Vorschaubild Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen
Unterrichtsbaustein
Tanzende Maisstärke - Schall sichtbar machen
Per Web-Blog tauschen SuS Beobachtungen zu einem Experiment mit…
Vorschaubild Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Unterrichtsbaustein
Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
Bei einem Experiment zur Hefeaktivität lernen die Schülerinnen …
Vorschaubild Wasserspeicherkapazität von Böden
Unterrichtsbaustein
Wasserspeicherkapazität von Böden
SuS untersuchen die Wasserspeichrkapazität verschiedener Böden …
Vorschaubild Wie funktioniert ein Ticketautomat?
Unterrichtsbaustein
Wie funktioniert ein Ticketautomat?
Was ist ein Automat? Was sind Komponenten und grundlegende Funk…
Vorschaubild Wirkungsgrad – Fake News
Unterrichtsbaustein
Wirkungsgrad – Fake News
Gibt es die endlos laufende Maschine wirklich? Nur mit Fachwiss…
JHS-Logo
TUHH-Logo
BSB-Logo
JHS-Logo
ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

Weitere Informationen im Newsletter
oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

Twitter LogoYouTube Logo
Ausgezeichnet mit dem
Comenius EduMedia Siegel
Diese Plattform ist lizensiert unter der
GNU General Public License v3.0
Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
Creative Commons Lizenzvertrag
Merkzettel

Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.