Unterrichtsbaustein
Was bringt den Hefeteig zum Gehen?
- Gesine Liese
- Stephanie Stelzer
- Julia Husung
20. Dezember 2018
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen beim Experimentieren, was eine Versuchsreihe ist. Sie nennen Wärme und Zucker als Wachstumsbedingungen für Hefe. Sie wissen, dass bei der Verstoffwechselung von Zucker Alkohol und Kohlendioxid entsteht und Enzyme für die Umsetzung verantwortlich sind. Sie können angeben, dass Enzyme als Katalysatoren wirken, nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip reagieren und unverändert aus einer Reaktion hervorgehen. Sie kennen die Kommuniaktionsmöglichkeiten im Rahmen eines Webblogs und haben erste Kenntnisse um den Datenschutz und im Umgang mit anderen Nutzern einer Web Community erlangt.
Fachkompetenzen
- Einfache Versuche und Untersuchungen durchführen; weitere Versuche planen und selbstständig durchführen; Fehler diskutieren; Ergebnisse und Beobachtungen mit Fragestellungen/Vermutungen vergleichen und Arbeitsergebnisse mit anderen austauschen
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.1 Suchen und Filtern
- 2.1 Interagieren
- 2.2 Teilen
- 2.3 Zusammenarbeiten
- 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Smartboart, Tablet 1:2
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Bei warmen Temperaturen und genügend Zucker, der der Hefe als Nahrung dient, wird die Hefe produktiv und der Teig geht. Das liegt daran, dass die in der Hefe enthaltenen Enzyme aktiv werden. Enzyme bauen Stoffe auf bzw. ab. Dabei wirken sie als Katalysatoren und beschleunigen Reaktionen. Die Enzyme in der Hefe bauen den Zucker zu Alkohol und Kohlenstoffdioxid ab. Das Gas plustert den Teig auf.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in 3er-Teams und untersuchen in Versuchsreihen, was die Hefe im Teig zum Gehen bringt. Dabei setzen sie sich mit den Enzymen in der Hefe und deren Funktion als Katalysatoren auseinander. Sie führen die Versuchsreihen nach der Anleitung im Blog durch. Währenddessen halten sie den Versuchsverlauf im Beobachtungsbogen fest. In der Community des Kniffelix Web-Blogs teilen sie anschließend Ihre Beobachtungen und erarbeiten kooperativ, welchen Einfluss Zucker und die Temperatur auf die Hefeaktivität hat.
Bildungsplanbezug
Sachunterricht: Erkenntnisgewinnung / Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erproben
Naturwissenschaft und Technik: Experimentieren, Vielfalt des Lebens, Lebensformen erkunden, Angepasstheit von Lebewesen untersuchen
Biologie: Zellen, Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung, Enzyme, Katalysatoren
Naturwissenschaft und Technik: Experimentieren, Vielfalt des Lebens, Lebensformen erkunden, Angepasstheit von Lebewesen untersuchen
Biologie: Zellen, Einsatz von Hefe in der Lebensmittelherstellung, Enzyme, Katalysatoren
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Aufgeworfenen Fragestellungen in der Blog Community können Schülerinnen und Schüler bei Interesse nachgehen und ihr Wissen vertiefen. Weiterhin können die Schüler in einem Exkurs einen Einblick bekommen, wo in unserem Alltag noch überall Enzyme eine Rolle spielen. Zu finden im Kniffelix Blog: [Enzyme im Alltag](https://kniffelix.rz.tu-harburg.de/begib-dich-auf-spurensuche/projektuebersicht/pizzateig/ende/enzyme-im-alltag/)
Hinweise & Links
Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler führen den Versuch wie in der Bilderanleitung im Blog durch (alternativ kann die Versuchsanleitung auch ausgedruckt werden). Dabei lernen sie auch, was eine Versuchsreihe ist. Während des Versuchs können sie Bilder oder Filme machen. Diese könen sie anschließend mit einer Beschreibung ihrer Beobachtungen auf dem Webblog teilen. Dabei setzen sie sich im Rahmen der Community mit Datenschutz und der Internet-Netiquette auseinander.