Unterrichtsbaustein
Un viaje por Guatemala
- Kerstin Boveland
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Christian Thiede
17. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler lernen die Geographie sowie andere landeskundliche Aspekte des Ziellandes (in diesem Fall "Guatemala") kennen. Sie haben dabei anhand mehrerer "QR-Codes" Zugang zu verschiedenen Quellen im Internet. Diese Quellen können Bilder, Texte sowie auch andere Tools, wie z. B. bestimmte Suchmaschinen sein.
Fachkompetenzen
- Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler durchsuchen die Internetquellen nach geeigneten Informationen (Leseverstehen). Die Ergebnisse werden in der Zielsprache notiert (Schreiben). Der Bereich der Verfügung über sprachliche Mittel wird ebenso in mehreren Bereichen gefördert (Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Rechtschreibung). Interkulturelle Kompetenzen: Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Zielland fördert zwingend das soziokulturelle (Orientierungs)wissen der Schülerinnen und Schüler. Methodische Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler nutzen bei der Bearbeitung des Arbeitsauftrags verschiedenen Medien, wie z. B. Texte, Bilder, Grafiken (Umgang mit Texten und anderen Medien).
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.1 Suchen und Filtern
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- Sehr variabel einsetzbar. Die Schülerinnen und Schüler können in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder auch Gruppenarbeit den Arbeitsauftrag bearbeiten. Die Nutzung von Smartphones, Tablets oder auch des Computerraumes ist möglich. Im Optimalfall ist die Umsetzung im Klassenraum mit Smartphones angedacht.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Landeskundliche Aspekte lassen sich durch den Einsatz des Internets oftmals besser in den Unterricht integrieren. Im Falle dieses Unterrichtsbausteines ermöglichen die QR-Code die Arbeit mit (farbigen) Grafiken und Fotos sowie in einem individuellen Arbeitstempo. Das Beispiel "Guatemala" kann hierbei problemlos gegen einen anderen geographischen Ort ausgetauscht werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die Schülerinnen und Schüler können in Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit mit dem Unterrichtsbaustein arbeiten. Es bietet sich an Unterrichtsphasen der Zwischensicherung in die Arbeit mit dem Unterrichtsbaustein einzubauen.
Bildungsplanbezug
u. a. Produktion (z. B. die Aufgaben- und Sachbezogenheit), landeskundliche Aspekte (vgl. Bildungsplan gymnasiale Oberstufe. Neuere Fremdsprachen. 2009. S. 34)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Vor allem die Aufgabe der Reiseplanung nach Guatemala eignet sich für eine Binnendifferenzierung sowie eine mögliche Individualisierung. Die vorgegebenen Internetquellen können als mögliche Quellen angegeben werden. Lernstärkere Schülerinnen und Schüler könnten selbstständig nach weiteren Quellen suchen. Lernschwächeren Schülerinnen und Schülern könnte die Option der Nutzung von deutschsprachigen Internetseiten ermöglicht werden. Die Nutzung der QR-Code ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Arbeit im eigenen Lerntempo.
Material
Hinweise & Links
Hinweise
Der Unterrichtsbaustein ist sehr leicht für andere geographische Räume, z. B. Länder adaptierbar.