Unterrichtsbaustein
Verzweigte Geschichten - Geschichten entwickeln mit Hypertext
- Jan Johannpeter
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
17. September 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler entdecken beim Entwickeln von Geschichten die Potenziale von Hypertext. Im Hypertext müssen Sie sich nicht für eine lineare Erzählung entscheiden, sondern können durch Links/Verknüpfungen unterschiedliche Pfade anlegen. Auf dem Gebiet der Dramaturgie lernen die Schüler die Prinzipien von Mystery, Surprise und Suspense kennen, um diese in der Geschichte zu benutzen.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler… ....kennen das Prinzip von Hypertext und können mit einen Editor für Textadventures umgehen und damit eine verzweigte Geschichte erstellen und im Internet präsentieren. ...kennen dramturgische Elemente wie Mystery, Surprise und Suspense und lernen diese sinnvoll in einer Geschichte einzusetzen.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
Medienausstattung
- Computer oder Notebooks für die Arbeitsphasen, Beamer/Smartboard für die Präsentationsphasen.
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Hypertext, die dynamischen Struktur, die über den klassische gedruckten, Text hinausgeht, indem sie dessen lineare Ordnung durch Verknüpfungen aufbricht, ist für uns durch das Internet zu einer alltäglichen Erfahrung geworden. Textadventures machen aus diesem Prinzip ein Spiel. Sie bieten dadurch einen experimentellen Zugang zur Entwicklung von Geschichten.
Gleichzeitig ist aber genau dies die zentrale Herausforderung der Dramaturgie: einen roten Faden für die Handlung zu finden. Es gibt zahlreiche Ratgeber, die hierfür Modelle vorschlagen - wie Joseph Campbells Heldenreise oder Syd Fields Plotpoints (Field). In dieser Reihe wird ein Ansatz von Alfred Hitchcock vorgestellt, der für unsere Fragestellung besonders produktiv ist, da er sich auf kurze Sequenzen anwenden lässt. Mit den Begriffen mystery, suspense und surprise legt er den Fokus auf die Perspektive des Publikums und dessen Wissen und Vermutungen.
Gleichzeitig ist aber genau dies die zentrale Herausforderung der Dramaturgie: einen roten Faden für die Handlung zu finden. Es gibt zahlreiche Ratgeber, die hierfür Modelle vorschlagen - wie Joseph Campbells Heldenreise oder Syd Fields Plotpoints (Field). In dieser Reihe wird ein Ansatz von Alfred Hitchcock vorgestellt, der für unsere Fragestellung besonders produktiv ist, da er sich auf kurze Sequenzen anwenden lässt. Mit den Begriffen mystery, suspense und surprise legt er den Fokus auf die Perspektive des Publikums und dessen Wissen und Vermutungen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Schülerinnen und Schüler erkunden zunächst ein beispielhaftes Textadventure, um dann eigene Ideen entwickeln und umzusetzen. Ein im Netz verknüpftes Tutorial unterstützt sie dabei im Umgang mit dem Editor. In den folgenden Stunden lernen Sie dramaturgische Prinzipien kennen, mit deren Hilfe sie ihre Geschichten überarbeiten und strukturieren. Diese Inhalte zur Dramaturgie können im Kontext einer Stückentwicklung durch auf das jeweilige Thema bezogene eigene Materialien ersetzt werden.
Bildungsplanbezug
Auseinandersetzung mit dramaturgischen Fragen, Problemen von Komposition und Konzeption von Theaterstücken (vgl. GYO/Theater S. 21).
Theatrale Kompositionsprinzipien, Dramaturgische Strukturen (Handlungsaufbau, offene oder geschlossene, dramatische oder epische/narrative Form, Perspektivenwechsel, Verfremdungen, postdramatische Elemente vgl. GYO/Theater S. 24).
Theatrale Kompositionsprinzipien, Dramaturgische Strukturen (Handlungsaufbau, offene oder geschlossene, dramatische oder epische/narrative Form, Perspektivenwechsel, Verfremdungen, postdramatische Elemente vgl. GYO/Theater S. 24).
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Textadventures bieten die Möglichkeit in Kleingruppen oder alleine an Szenen zu arbeiten.
Die Inhalte der Unterrichtsreihe stellen einen allgemeinen Einstieg in dramaturgischen Fragen dar. Wenn Szenen für eine konkrete Aufführung entstehen sollen, ist es sinnvoll, die Arbeit mit dem Editor durch eine auf das eigene Thema bezogene Aufgabenstellung einzurahmen.
Für den Einsatz im Fremdsprachunterricht können die deutschen Beispiele gegen Beispiele aus der jeweiligen Sprache ausgetauscht werden.
Die Inhalte der Unterrichtsreihe stellen einen allgemeinen Einstieg in dramaturgischen Fragen dar. Wenn Szenen für eine konkrete Aufführung entstehen sollen, ist es sinnvoll, die Arbeit mit dem Editor durch eine auf das eigene Thema bezogene Aufgabenstellung einzurahmen.
Für den Einsatz im Fremdsprachunterricht können die deutschen Beispiele gegen Beispiele aus der jeweiligen Sprache ausgetauscht werden.
Hinweise & Links
Hinweise
Es gibt verschiedene Editoren, um ein Textadventure zu erstellen.
Twine ist besonders leicht verständlich, hat aber ein paar Limitierungen. Unter szen.io/TA#Alternativen werden darum alternative Editoren vorgestellt.
Twine ist besonders leicht verständlich, hat aber ein paar Limitierungen. Unter szen.io/TA#Alternativen werden darum alternative Editoren vorgestellt.
Weiterführende Literatur und Links
- Wikipedia: Suspense, Mystery, Surprise](https://de.wikipedia.org/wiki/Suspense)[Mystery-Surprise-Suspense
- Ein Beispiel für ein Textadventure: Das Spiel von Alexander Klimon
- Die für den Unterricht vorbereitete Webseite zum Baustein:szen.io/TA
- Alle erwähnten Medien vorbereitet für die Verwendung im Unterricht
- F for Fake (1973) - How to Structure a Video Essay
- Tutorial twine 2.0
- Alfred Hitchcock über Mystery und Surprise
- Die Tankstellensequenz aus "Die Vögel" von Alfred Hitchcock
- Wie gestalte ich ein Online-Angebot mit Twine?
- Was ist Twine und wie kann ich es nutzen?