Unterrichtsbaustein
Wie klingt der Winter? - So klingt der Winter!
- Meike Rang
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Cora Seibt
25. Februar 2019
Einstieg
Ziele
- Die SuS setzen sich kreativ mit akustischen Ereignissen auseinander, indem sie zu einem Thema Umgebungsgeräusche aufnehmen und mit Hilfe des Programms Audacity verändern und zu einer Collage zusammenstellen.
Fachkompetenzen
- Musikproduktion
- ästhetische Wahrnehmungsschulung
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 1. Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
- 2. Kommunizieren & Kooperieren
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 1.3.1 Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen
- 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen
- 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
- 2.5.2 Medienerfahrungen reflektieren, weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen
- 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
- 3.1.2 Eigene Medienprodukte planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen und teilen
- 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren, veröffentlichen und teilen
- 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren
- 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
Medienausstattung
- BYOD
- Aufnahmegerät
- Computerraum mit Audacity
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Zu jeder Zeit haben sich Komponisten mit akustischen Phänomenen in ihrer Umgebung auseinandergesetzt. Dieser ästhetische Zugang zu Alltagsphänomenen wird bei der Erstellung einer Klangcollage aktiviert. Im Anschluss daran können Werke wie z.B. Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" oder Werke der Programmmusik besprochen werden.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die SuS erarbeiten allein oder zu zweit eine Collage. Eine Gruppenarbeit bietet sich weniger an, da die Aufnahmen am PC nachbearbeitet werden müssen - hier lässt sich eine Gruppenarbeit schwer realisieren, da man meist nur 2 Kopfhörer anschließen bzw. zu zweit besser den Bildschirm betrachten kann.
Bildungsplanbezug
Musikproduktion; Förderung der Empfindungs- und Erlebnisfähigkeit
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die SuS wählen individuell Klangereignisse aus, das Programm Audacity selbst bietet sehr viel mehr - intuitiv zu erschließende - Möglichkeiten, als die Materialien zeigen. Experimentierfreudige Schüler können sich hier selbst in das Programm weiter einarbeiten.
Material
- Transparenter_Verlauf_Wie_klingt_der_Winter.pdf
- Transparenter_Verlauf_Wie_klingt_der_Winter.docx
- M3_Shortkeys_zum_Tutorial.pptx
- M3_Shortkeys_zum_Tutorial.pdf
- M2_Spuren_erzeugen_und_Audio_importieren.pdf
- M2_Spuren_erzeugen_und_Audio_importieren.odp
- Arbeitsblatt_M1_Wie_klingt_der_Winter.pdf
- Arbeitsblatt_M1_Wie_klingt_der_Winter.docx
Hinweise & Links
Hinweise
Die Arbeitsblätter M2 und M3 liegen als Powerpoint-Datei vor und können für die Schülerinnen und Schüler ausgedruckt werden.
Weiterführende Literatur und Links