Unterrichtsbaustein
Lieblingsbücher präsentieren
- Dagmar Schilling-Scheibe
- Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
- Daniel Meyer
20. August 2019
Einstieg
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler wählen ein literarisches Kinderbuch oder Sachbuch selbst aus und stellen es in der Klasse vor. Dabei nutzen sie die webbasierte Anwendung oder App Book Creator zur Präsentation ihres Buchvortrags.
Fachkompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler lernen über die Buchvorstellungen Kinderliteratur (Werke, Autoren und Autorinnen, Figuren und Handlungen) kennen. Sie erschließen sich Texte, indem sie wichtige Aussagen daraus erfassen und wiedergeben. Sie entwickeln eigene Gedanken zu Texten und nehmen Stellung dazu. Sie wählen ein literarisches Kinderbuch (oder Sachbuch) selbst aus und präsentieren es vor der Lerngruppe. Sie nutzen digitale Medien für ihre Präsentationen. (Bildungsplan Hamburg, Grundschule, Deutsch, Kompetenzbereich: "Lesen - mit Texten und anderen Medien umgehen", S. 25 und 26)
Kompetenzen in der Digitalen Welt
- 3. Produzieren & Präsentieren
- 5. Problemlösen & Handeln
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren
- 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
Medienausstattung
- 1:1 Tablet (alternativ PCs)
- digitale Projektionsfläche
Details
Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Buchvorstellungen in der Grundschule werden meistens in Klasse 4 durchgeführt. Vorher sollten die Kinder aber schon das Nacherzählen und Zusammenfassen von kürzeren Texten im Unterricht geübt haben, sodass sie in der Lage sind, auf den "roten Faden" beim Präsentieren ihres Buches zu achten. Auch das laute und deutliche Sprechen mit Blickkontakt beim Präsentieren vor einer Gruppe sollte schon vorher bei kleineren Präsentationen eingeübt worden sein.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Das Auswählen der Bücher kann mit Hilfe eines Bücherhallen-Besuchs der Klasse vorbereitet werden. Die Schülerinnen und Schüler sollten über mehrere Wochen Zeit bekommen, ihre Bücher gründlich zu lesen und Stichworte zu notieren. Einige Kinder brauchen sicher mehr Zeit und Hilfestellung der Lehrkraft bei sprachlichen oder inhaltlichen Verständnisschwierigkeiten, aber das Lesen kann dann weitgehend als langfristige Hausaufgabe erfolgen. Der Umgang mit der App Book Creator sollte den Schülern und Schülerinnen schon an vorherigen Projekten z.B. bei einer Gedichtgestaltung im Deutschunterricht vertraut sein. So können sie dann weitgehend eigenständig anhand einer schriftlichen Anleitung an ihren Buchpräsentationen arbeiten.
Bildungsplanbezug
Die Schülerinnen und Schüler wählen ein literarisches Kinderbuch (oder Sachbuch) selbst aus und präsentieren es vor der Lerngruppe. Sie nutzen digitale Medien für ihre Präsentationen. (Bildungsplan Hamburg, Grundschule, Deutsch, Kompetenzbereich: "Lesen - mit Texten und anderen Medien umgehen", S. 26)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Differenzierung liegt in der selbstständigen Textauswahl. Stärkere Leser und Leserinnen werden schwierigere Bücher auswählen als die schwächeren. Hier sollte die Lehrkraft auch beratend bei der Textauswahl zur Seite stehen.
Material
Hinweise & Links
Weiterführende Literatur und Links