digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

    • Englisch
    • Philosophie
    • Politik/Gesellschaft/Wirtschaft
  • Stufe 8 - 9
  • 4 Doppelstunden
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Unterrichtsbausteine
  • Tools
YouTube influencer
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

YouTube influencer

Youtube - das Leitmedium der Teens. SuS lernen YouTube „influencer“ kritisch zu hinterfragen, deren Rollen differenziert zu diskutieren.

  • Regina Schulz
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Logo BSB
29. August 2019

Einstieg

Ziele
  • Die SuS analysieren und beurteilen die Authentizität von YouTube „influencern“.
Fachkompetenzen
  • Funktionale kommunikative Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler verstehen zunehmend selbstständig didaktisierte und unkomplizierte authentische Texte über Themen, die mit ihren Alltagsinteressen und vertrauten Sachgebieten zusammenhängen. Sie schreiben kurze einfache Texte zu vertrauten Themen der Alltagskommunikation. Die Lernenden […] formen einfache Texte um, ergänzen sie oder nutzen sie als Vorlage für die eigene Textproduktion.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 4. Schützen & sicher Agieren
  • 6. Analysieren & Reflektieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren
  • 6.1 Medien analysieren und bewerten
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Medienausstattung
  • BYOD
  • 1:1 Computer/Tablets
  • Projektionsfläche/Display/Smartboard

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Mit Rezos Video „Zerstörung der CDU“ vor der Europawahl 2019 hat sich erneut die Diskussion um die Rolle von (politischen) „influencern“ auf der Plattform YouTube entfacht. Youtube wird von 75% aller 12-13jährigen und 93% aller 18-19jährigen genutzt, wobei die Unterhaltung und Entspannung bei der YouTube-Nutzung für die Jugendlichen am wichtigsten sind (63%). Aber auch die kulturelle Anregung ist für die Jugendlichen von Bedeutung (für Jungs hauptsächlich in der Kategorie „gaming“ [79%], für Mädchen in der Kategorie „Mode/Design/kreatives Gestalten“[47%]). YouTube-Kanäle dienen außerdem als Lernhilfe, zur Wiederholung und zur Vor- und Nachbereitung von schulischen Inhalten. Die Mehrheit der Jugendlichen wünscht sich eine stärkere Rezeption, Reflexion und Produktion von Webvideos in der Schule. (Die Daten wurden der Studie “JUGEND / YOUTUBE / KULTURELLE BILDUNG. HORIZONT 2019“ entnommen.) Dieser Unterrichtsbaustein rezipiert und reflektiert die Nutzung von YouTube-Videos. Die ersten beiden Doppelstunden (indirect speech, conditional sentences) können auch als Wiederholungsstunden genutzt werden. Sie verbinden Lernen mit/über Medien (hier Gerüchte über Stars auf sozialen Plattformen) mit dem Lernen von Grammatik im Englischunterricht und leiten über zu den Unterrichtsinhalten „social media personalities“ (verknüpft mit „How to Write a Characterization“) und „Youtube influencers - fake or real?“ (Analyse und Beurteilung der Authentizität von YouTube „influencern“). In einem nächsten Schritt können die Schüler_innen eigene Web-Videos erstellen.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Die ersten beiden Doppelstunden (indirect speech, conditional sentences) folgen dem didaktisch-methodischen Konzept von „flipped classroom“. Für die dritte Doppelstunde („How toWrite a Characterization“) ist die vorbereitende Hausaufgabe, die online-Recherche über eine/n Mitschüler_in essentiell. In der vierten Doppelstunde (Analyse und Beurteilung der Authentizität von YouTube „influencern“) können die Schüler_innen selbstständig, anhand des Materials, die Authentizität von YouTube „influencern“ beurteilen.
Bildungsplanbezug
Die Lernenden setzen sich mit Themen und Texten auseinander, die für Jugendliche von besonderem Interesse sind, Problematiken enthalten, die zur persönlichen Stellungnahme und Diskussion herausfordern und für die Gestaltung der gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft von Bedeutung sind (Bildungsplan: Gymnasium, Sek.1, Englisch, S.30)
Themenbereich: Medien in der Freizeit (Musik, Computer, Handy, Film, Internet) (ebd., S.31)
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
In den ersten beiden Doppelstunden können die Schüler_innen durch das methodisch-didaktische Konzept „flipped classroom“ ihr eigenes Lerntempo bestimmen. Die Materialien der vierten Doppelstunde dienen der selbstständigen Erarbeitung durch die Schüler_innen.

Material

    • 5AB_edutube.pdf
    • 5AB_edutube.docx
    • 4_TS_youtube_influencer.pdf
    • 4_TS_youtube_influencer.docx
    • 4AB_influencers_analysis.pdf
    • 4AB_influencers_analysis.docx
    • 3_TS_social_media_personalities.pdf
    • 3_TS_social_media_personalities.docx
    • 3AB_influencers_voc.pdf
    • 3AB_influencers_voc.docx
    • 2_TS_conditional_sentences.pdf
    • 2_TS_conditional_sentences.docx
    • 2AB_conditional_sentences.pdf
    • 2AB_conditional_sentences.docx
    • 1_TS_indirect_speech.pdf
    • 1_TS_indirect_speech.docx
    • 1AB_rumors_tasks.pdf
    • 1AB_rumors_tasks.docx
  • Hinweise & Links

    Weiterführende Literatur und Links
    • Lösch Dich! So organisiert ist der Hate im Netz I Doku über Hater und Trolle“/Dokumentation: Alt Right influencer
    • Miquela’s YouTube channel
    • Miquela and Bella Hadid Get Surreal | CALVIN KLEIN
    • The American Meme | Official Trailer [HD] | Netflix
    • Merkliste „How to write a characterisation - Wie schreibe ich eine Charakterisierung im Englischen?“
    • Haley Gee „Writing a character analysis“
    • schoolseasy „if-clauses - Wie werden sie gebildet?“
    • Anglo-Link/„Conditionals - English Grammar Lesson“
    • YouTube TMZ
    • Die Merkhilfe „Indirect speech / reported speech - Indirekte Rede | EnglischGrammatik 3“
    • Anglo-Link „Indirect Speech (Statements) - English Lesson | Part 1“

    Unterrichtsbausteine

    Vorschaubild Social Media im Englischunterricht der Oberstufe
    Unterrichtsbaustein
    Social Media im Englischunterricht der Oberstufe
    Soziale Medien + K-Pop Stans, Clickbait, vs. Hate Speech, Atten…

    Tools

    Vorschaubild Mentimeter
    Tool
    Mentimeter
    Mentimeter ist ein interaktives Umfrage- und Präsentationstool.
    Vorschaubild YouTube
    Tool
    YouTube
    YouTube ist ein Portal auf denen Videos veröffentlicht werden.

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Analyzing Populist Rhetoric ‘Newspeak‘
    Unterrichtsbaustein
    Analyzing Populist Rhetoric ‘Newspeak‘
    ‚alternative facts’ sind Teil sprachlicher Gestaltung von popul…
    Vorschaubild BookTube
    Unterrichtsbaustein
    BookTube
    Dieser Baustein stellt das YouTube-Genre "BookTube" vor. Es wer…
    Vorschaubild Die Handreichung zur Medienrecherche
    Trend
    Die Handreichung zur Medienrecherche
    Eine Handreichung für Lehrkräfte zur Förderung der Qualität der…
    Vorschaubild Einen Zeitungstitelseite zum Thema  „Chancen und Risiken des Internets“ verfassen
    Unterrichtsbaustein
    Einen Zeitungstitelseite zum Thema „Chancen und …
    Schülerinnen und Schüler gestalten ihre persönliche Tageszeitun…
    Vorschaubild Information Literacy: Toolbox
    Unterrichtsbaustein
    Information Literacy: Toolbox
    Eine Toolbox für Information Literacy im Englischunterricht der…
    Vorschaubild Markt und Umwelt - Ökonomie versus Ökologie?
    Unterrichtsbaustein
    Markt und Umwelt - Ökonomie versus Ökologie?
    Der Baustein beschreibt eine Sequenz, die anhand einer Online-S…
    Vorschaubild Rope Skipping Cards
    Unterrichtsbaustein
    Rope Skipping Cards
    Mit Youtube und Co. Sprungvarianten einer Rope Skipping Kür ges…
    Vorschaubild Social Media im Englischunterricht der Oberstufe
    Unterrichtsbaustein
    Social Media im Englischunterricht der Oberstufe
    Soziale Medien + K-Pop Stans, Clickbait, vs. Hate Speech, Atten…
    Vorschaubild Weltkarten + Multiperspektivität: Die Erde ist keine Scheibe
    Unterrichtsbaustein
    Weltkarten + Multiperspektivität: Die Erde ist ke…
    Erste Geschichtsstunde: SuS vergleichen Weltkarten, erfahren so…
    Vorschaubild Wirkungsgrad – Fake News
    Unterrichtsbaustein
    Wirkungsgrad – Fake News
    Gibt es die endlos laufende Maschine wirklich? Nur mit Fachwiss…
    Vorschaubild YouTube
    Tool
    YouTube
    YouTube ist ein Portal auf denen Videos veröffentlicht werden.
    Vorschaubild Zählen üben - digital und differenziert
    Unterrichtsbaustein
    Zählen üben - digital und differenziert
    "1,2,3,4 ...- Zählen üben müssen wir!": Differenzierte Übungen …
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

    Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

    Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.