digital.learning.lab Logodigital.learning.lab Logo
  • Home
  • Login
  • Was ist das dll?
  • Kontakt
  • Newsletter

Unterrichtsbaustein - Informationen

  • Grundsätzlich geeignet für den Hybridunterricht
    • Physik
  • Stufe 9 - 10
  • 3-4 Unterrichtsstunden
    • Gymnasium
    • Stadtteilschule
  • Hamburg
  • CC BY-NC-SA
  • Einstieg
  • Details
  • Hinweise & Links
  • Material
  • Tools
  • Trends
Wirkungsgrad – Fake News
Mit anderen teilen
Zum Merkzettel hinzufügen
Unterrichtsbaustein

Wirkungsgrad – Fake News

Gibt es die endlos laufende Maschine wirklich? Nur mit Fachwissen zum Thema Wirkungsgrad können wir uns vor dieser Falschmeldung schützen.

  • Arne Sorgenfrei
  • Ole Koch
  • Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Logo BSB
19. Dezember 2018

Einstieg

Ziele
  • Das Ziel ist die Einführung des Wirkungsgrads und des Energieflussdiagramms im Thema Energie. Mit dem erworbenen Fachwissen erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarisch an einer Falschmeldung, wie wichtig dieses Fachwissen ist, um einen physikalischen Sachverhalt richtig bewerten.
Fachkompetenzen
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen eine einfache Definition des Wirkungsgrades,kennen verschiedene Energiewandler und deren Wirkungsgrad
  • kennen das Energieflussdiagramm
  • können aus der Angabe des Wirkungsgrades ein Energieflussdiagramm für einfache Energiewandler anfertigen
  • fertigen eine Energieflussdiagramm für eine Kette von Energiewandlern an und bestimmen den Gesamtwirkungsgrad (Maximalziel).Darüber hinaus sollen die Kompetenzen „Die Schüler Argumentieren mit Energie als Erhaltungsgröße“ und „Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Energiewandler bzgl. Ihres Wirkungsgrades“ aus den Kompetenzbereichen „Erkenntnisgewinnung und Bewertung“ vorbereitet werden.
Kompetenzen in der Digitalen Welt
  • 2. Kommunizieren & Kooperieren
  • 6. Analysieren & Reflektieren
Detaillierte Teilkompetenzbeschreibungen
  • 2.3 Zusammenarbeiten
  • 6.1 Medien analysieren und bewerten
  • 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Medienausstattung
  • 1:1, 1:2
  • Smartphones
  • Tablets
  • Laptops

Details

Informationen zum Unterrichtsgegenstand
Die Schule soll es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, als aktives Mitglied der Gesellschaft die Zukunft mitgestalten zu können. Insbesondere das Thema "Energie" zählt zu wichtigen Themen dieser Generation. Die Verfügbarkeit physikalischen Wissens ist bei der Bildung eines kritischen Urteils zum Thema unabdingbar. Diese Unterrichtsszenario soll hier speziell für das Thema Wirkungsgrad die naturwissenschaftliche Grundbildung vermitteln und gleichzeitig exemplarisch an einer Falschmeldung aufzeigen, wie wichtig dieses Fachwissen ist, um überhaupt in der Lage zu sein, einen Sachverhalt richtig bewerten.
Beschreibung des Unterrichtsbausteins
Als Einstieg dient einen fiktiver Zeitungsartikel (eine Fälschung) zur „Erfindung“ einer endlos laufenden Maschine. Dieser ist aus mehreren Gründen geeignet. Er motiviert die Schülerinnen und Schüler für das Thema, da er zum Nachdenken anregt. Gleichzeitig wird in dem Text der Begriff des Wirkungsgrades eingeführt, an den angeknüpft werden kann. Er wird den Schülerinnen und Schülern als Blogeintrag (z.B. mit dem Tool Padlet möglich) präsentiert. Die Leitfrage „Könnte diese Maschine ewig laufen?“ wird entwickelt.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler für die Doppelstunde ist das Verfassen eines digitalen Kommentars auf den Blogartikel, in welchem sie physikalisch fundiert Stellung nehmen, um ggf. andere Leser oder den Autoren zu überzeugen.

Zentrales methodisches Element der Unterrichtsstunde ist das Lernen an Stationen. Nach dem Einstieg mit einer gemeinsamen Station haben die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich an Stationen Argumente zu erarbeiten, um den Leserbrief fachlich fundiert zu verfassen. Die Arbeit an den Stationen soll in Partnerarbeit erfolgen. Der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in Leistungsniveau und Vorliebe bei der Aneignung von Wissen, kann im Stationenlernen gut begegnet werden, da der Lernprozess nicht für alle Schüler im gleichen Takt, sondern individuell geschieht. Die Schüler bestimmen bis zu einem gewissen Maß den Schwierigkeitsgrad und das Lerntempo selbst.

In der Mitte der Zeit des Stationenlernens sollte die Lehrkraft klären, dass es sich bei dem Zeitungsartikel um eine Fälschung handelt. In Form einer kurzen mündlichen Zwischensicherung könnten geeignete Argumente als den Stationen für die fachliche Unmöglichkeit einer solchen Maschine genannt werden. Es ist wichtig, dass sie Schülerinnen und Schüler anschließen noch weiter an den Stationen arbeiten können.

Die Antwort auf den Blogartikel erfolgt individuell von jeder Schülerin und jedem Schüler im Padlet.

Abschließend kann die Lehrkraft besonders geeignete Antworten vortragen und besprechen. Auch das Thematisieren solcher manipulierenden Meldungen und dem Beitrag des Fachunterrichts zur Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler könnte Thema sein
Bildungsplanbezug
Der Bezug zum Bildungsplan ist auf zwei Ebenen zu finden. Es wird erstens die Bewertungskompetenz trainiert: "Das Heranziehen physikalischer Denkmethoden und Erkenntnisse zur Erläuterung, zum Verständnis und zur Bewertung physikalisch-technischer und gesellschaftlicher Entscheidungen ist Teil einer zeitgemäßen Allgemeinbildung". Zweitens wird der Umgang mit Fachwissen trainiert: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Wirkungsgrad als Maß für Energieentwertung.
Möglichkeiten der Differenzierung / Individualisierung
Die Stationen weisen verschiedene Schwierigkeitsgrade auf, die Schülerinnen und Schüler sollen sich möglichst selber einschätzen und geeignete Stationen auswählen. Die Beantwortung der Leitfrage ist komplex und kann auf verschiedenen Differenzierungsgraden beantwortet werden.

Material

    • Zeitungsartikel.jpg
    • Verlauf.pdf
    • Verlauf.docx
    • Stationen.docx
    • Lehrerhinweise_Padlet.pdf
    • Lehrerhinweise_Padlet.docx
    • Arbeitsblatt_1.pdf
    • Arbeitsblatt_1.docx
  • Hinweise & Links

    Hinweise
    Im Zentrum der Einheit steht das Stationenlernen, welches dem fachlichen Wissenserwerb zum Thema Wirkungsgrad dienen soll. Das zweite Ziel ist jedoch eine fundierte Antwort auf den Blogartikel geben zu können. Um die Stationen zur Differenzierung zu nutzen und die Recherchephase einer lebensechten Recherchephase ähnlicher zu machen, sollten die SuS selber wählen können, welche und wie viele Stationen sie für Ihre Antwort in de zur Verfügung stehenden Zeit bearbeiten. Der Lehrer könnte duch eine gute Vorstellung der Stationen und einer Zwischensicherung den Schülerinnen und Schülern helfen, einen Überblick über die Stationen zu erlangen.
    Weiterführende Literatur und Links
    • Leifi-Themenseite zum Wirkungsgrad - Informationsquelle für Lehrkräfte und Schülerinnen/Schüler
    • Ivi-Lernvideo zum Thema Wirkungsgrad/Im Video wird der physikalische Begriff "Wirkungsgrad" erläutert und die wesentlichen Formeln erklärt

    Tools

    Vorschaubild padlet
    Tool
    padlet
    Mit Padlet lassen sich Dokumente, Schaubilder und Webseiten ers…

    Trends

    Vorschaubild Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter - Unterrichtseinheiten
    Trend
    Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter …
    Unterrichtseinheiten mit Übungen und Arbeitsblättern zu Quellen…
    Vorschaubild LieDetectors
    Trend
    LieDetectors
    In Workshops von den LieDetectors lernen Schüler und Schülerinn…

    Für Sie vorgeschlagene Inhalte zur Unterrichtsgestaltung

    Vorschaubild Analyzing President Trump’s Twitter Language
    Unterrichtsbaustein
    Analyzing President Trump’s Twitter Language
    Sprachliche Gestaltung und Wirkung von Tweets - ein Unterrichts…
    Vorschaubild Auf den Spuren von Romulus und…
    Unterrichtsbaustein
    Auf den Spuren von Romulus und…
    Noch heute hat Rom eine faszinierende Wirkung. Besonders seine …
    Vorschaubild Einen wissenschaftlichen Audio-Podcast planen und erstellen
    Unterrichtsbaustein
    Einen wissenschaftlichen Audio-Podcast planen und…
    Audio-Podcasts werden immer beliebter. In dieser Einheit werden…
    Vorschaubild Energieerhaltung im Skater Park
    Unterrichtsbaustein
    Energieerhaltung im Skater Park
    Energieerhaltung im Skater Park – Schülerinnen und Schüler unte…
    Vorschaubild Erstellung von Stop-Motion-Videos über die  Stationen der Textilen Kette
    Unterrichtsbaustein
    Erstellung von Stop-Motion-Videos über die Stati…
    Die SuS durchdringen den Produktionsprozess eines Kleidungsstü…
    Vorschaubild Fake News - Falschmeldungen erkennen
    Unterrichtsbaustein
    Fake News - Falschmeldungen erkennen
    Fake News sollte jeder erkennen können - aber wie geht das?
    Vorschaubild Forum Bildung Digitalisierung
    Trend
    Forum Bildung Digitalisierung
    Das Forum ist eine Plattform, um die öffentliche Diskussion übe…
    Vorschaubild Hilft Alkohol gegen Corona? Eine Spurensuche.
    Unterrichtsbaustein
    Hilft Alkohol gegen Corona? Eine Spurensuche.
    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schüler*innen ab…
    Vorschaubild Laborrallye
    Unterrichtsbaustein
    Laborrallye
    Per QR-Code-Rallye inkl. Lernapps erfahren die Schülerinnen und…
    Vorschaubild Schutz vor Identitätsdiebstahl am Beispiel Phishing-Mail
    Unterrichtsbaustein
    Schutz vor Identitätsdiebstahl am Beispiel Phishi…
    Was bedeutet digitale Identität und wie kann ich mich technisch…
    Vorschaubild Statista für Schulen
    Tool
    Statista für Schulen
    Statista für Schulen ist eine digitale Plattform für Lehrende u…
    Vorschaubild Was macht die Hefe im Teig?
    Unterrichtsbaustein
    Was macht die Hefe im Teig?
    Schülerinnen und Schüler führen Experimente mit Pizzateig durch…
    JHS-Logo
    TUHH-Logo
    BSB-Logo
    JHS-Logo
    ImpressumNutzungsbedingungenDatenschutz

    Weitere Informationen im Newsletter
    oder auf unseren Social-Media-Kanälen:

    Twitter LogoYouTube Logo
    Ausgezeichnet mit dem
    Comenius EduMedia Siegel
    Diese Plattform ist lizensiert unter der
    GNU General Public License v3.0
    Inhalte der Seite stehen unter CC BY-SA 4.0 Lizenz, wenn nicht anders angegeben:
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Merkzettel

    Diese Webseite verwendet nur erforderliche Cookies.

    Um Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten, setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein. Wir verwenden nur erforderliche Cookies. Diese Cookies stellen die Kernfunktionen der Webseite sicher und können nicht ausgeschaltet werden. Mit einem Klick auf „Verstanden“ akzeptieren Sie die Verarbeitung Ihrer Daten.

    Weitere Informationen finden Sie im Impressum und in unseren Datenschutzhinweisen.